Psychologisches Institut Arbeits- und Organisationspsychologie

Interview-Interaktionen

Eine Studie zur Interaktion und Kommunikation zwischen Interviewer*innen und Bewerber*innen

asdf

Bildnachweis: pixelfit

Worum geht es in dieser Studie?

Auswahlgespräche repräsentieren den (meist) ersten persönlichen Kontakt zwischen Unternehmen und Bewerber*innen. Dieser bildet eine wichtige Grundlage für die Entscheidung über die Passung zur Arbeitsstelle und dem Unternehmen. In unserer Studie untersuchen wir daher, wie Personen, die Auswahlgespräche durchführen (Interviewer*innen), diesen Austausch erleben. Das Ziel unserer Untersuchung ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was die Art der Kommunikation inwiefern beeinflusst.

Wen suchen wir und wo finden Sie weitere Informationen?

Wir suchen...

1. Interviewer*innen (Personen, die Auswahlgespräche führen) und

Informationen für Interviewer*innen

2. eine*n Arbeitskolleg*in der*des teilnehmenden Interviewer*in (eine Person, die*der die Interviewer*in gut kennt, um allgemeine Fragen zu ihr*ihm zu beantworten)

Informationen für Arbeitskolleg*innen

Wo können Sie sich für eine Teilnahme anmelden?

Wenn Sie Auswahlgespräche durchführen und sich für die Studie interessieren, können Sie sich  hier für eine Teilnahme anmelden: Wir kontaktieren Sie (und Ihren*Ihre Arbeitskolleg*in, den Sie für eine Studienteilnahme benötigen) dann zeitnah per E-Mail für die weiteren Studienteile.

Fragen?

Das Studienteam unter der Leitung von Nathalie von Rooy beantwortet jederzeit gerne Ihre Fragen zur Studie:

Anmeldung zur Studie

Unter dem folgenden Link können Interviewer*innen sich und ihren*ihre Arbeitskolleg*in für eine Studienteilnahme anmelden – wir freuen uns über Ihr Interesse!

Bereichs-Navigation