Wie kommunizieren Kinder mit unterschiedlichem Sprachhintergrund und welche Rolle spielt ihr Umfeld?

Beschreibung:
In dieser Studie möchten wir herausfinden, wie Kinder mit verschiedenen sprachlichen Hintergründen – einsprachig, zweisprachig, mehrsprachig oder bidialektal (z. B. Schweizerdeutsch – Hochdeutsch) – kommunizieren und Sprache verstehen. Wir möchten besser verstehen, welche Erfahrungen die sprachliche Entwicklung beeinflussen und wie Kinder in verschiedenen Umgebungen kommunizieren.
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- Teil 1: Ein Besuch bei uns, bei dem Ihr Kind verschiedene Spiele spielt zur Erfassung des Wortschatzes und Sprachverständnisses.
- Teil 2: Fragen an die Eltern zur sprachlichen Umgebung und zur Alltagskommunikation sowie das Tragen eines kleinen Mikrofons (während 12 Stunden), das aufzeichnet, in welchen Situationen Kinder Sprache hören und nutzen. Die Studie erforscht die Entwicklung von Kindern. Deswegen werden die teilnehmenden Kinder in zwei Jahren nochmals zu uns eingeladen.
Teilnahmeinfos
- Ort: Psychologisches Institut der Universität Zürich, Zürich-Oerlikon, sowie zuhause
- Alter: 3 Jahre
- Methode: Behavioral
Studienleitung und Kontakt
- Studienleitung: Agnese D’Angelo, Larissa Erchinger, Ronja Noser, Alessia Colacino, Ilenia Di Mario
- Projektleitung: Dr. Stephanie Wermelinger, Agnese D’Angelo, Larissa Erchinger
Haben Sie Interesse oder Fragen? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!