Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter

Kommunizieren ein- und zweisprachige Kinder anders?

Soziale Entwicklung bei ein- und mehrsprachingen Kindern

In dieser Studie wollen wir herausfinden, ob ein- und zweisprachige Vorschulkinder sich in ihren kommunikativen Fähigkeiten unterscheiden. Die teilnehmenden Kinder dürfen dazu zwei verschiedene Schatzsuchen mit zwei verschiedenen Aliens machen. Diese Aliens sprechen eine ganz neue Sprache. Wir schauen uns an, wie die Kinder diese Herausforderung meistern und ihr kommunikatives Verhalten anpassen, je nach Reaktion dieser Interaktionspartner.

Methoden
Behavioral
Dauer: ca. 60min
Anzahl Termine: 1     
Altersfenster: 5 Jahre
Studienleitung: Tabea Camenisch
Projektleitung (BetreuerIn): Dr. Stephanie Wermelinger
Ort: Psychologisches Institut der Universität Zürich, Zürich-Oerlikon
Mitmachen: weltentdecker-studien@psychologie.uzh.ch