Navigation auf uzh.ch
Zertifikatsstudiengang CAS (Certificate of Advanced Studies) der Universität Zürich, Psychologisches Institut, Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie, Gesundheitspsychologie des Kindes- und Jugendalters und des UniversitätsSpital Zürich, Institut für komplementäre und integrative Medizin.
Unter dem folgenden Link finden Sie das Anmeldeformular für den CAS 2024.
Der Studiengang wird in einem Blended learning Format (Präsenz und eLearning) durchgeführt und umfasst elf Präsenztage an einem Freitag oder Samstag zwischen dem 08. März 2024 und dem 28. Juni 2024 (siehe Daten unten). Die Abschlussarbeit wird nach dem 1. Juli spätestens bis 1. Oktober fertiggestellt.
Kurszeiten sind von 9.00 bis 17.00 Uhr. eLearning-Einheiten ergänzen den Studiengang und können bereits ab Anfang Februar 2024 selbständig bearbeitet werden.
Von Anfang Februar 2024 an ergänzen eLearning-Einheiten die Präsenzveranstaltungen, die flexibel von zuhause aus bearbeitet werden können. Ausserdem erweitern Reflexionsübungen anhand eines Erfahrungstagebuchs die Lernerfahrungen.
*Änderungen vorbehalten
2024 | Dozierende | Thema | ||||
1 | 08. März |
Prof. Dr. Urte Scholz, Dr. Andrea B. Horn |
Einführung in das Konzept des CAS | |||
Prof. Dr. Ulrike Ehlert | Krankheitsbewältigung in der Verhaltensmedizin | |||||
Prof. Dr. Toni Faltermeier | Salutogenese und Ressourcenorientierte Sicht auf Krankheitsbewältigung | |||||
2 | 09. März | Dr. Andrea B. Horn | Fortgeschrittenes Lebensalter: WHO Konzept Healthy Aging | |||
PD Dr. Myriam Thoma | Fortgeschrittenes Lebensalter: Krankheitsbewältigung und Resilienz im höheren Lebensalter/ Angehörige als Caregiver | |||||
3 | 22. März | Prof. Dr. Birgit Kleim | Das Resilienzkonzept: Einführung und Beispiele für digitale Interventionen zur Resilienzförderung | |||
Dr. Jürgen Barth | Störungsspezifische Angebote zur Ressourcenstärkung und Förderung der Krankheitsbewältigung: M- and E-Health Angebote | |||||
4 | 23. März | Prof. Dr. Christoph Flückiger | Ressourcenaktivierung und Selbstfürsorge: Techniken aus Psychotherapie und Coaching 1 | |||
Dr. Jeffrey Iqbal | Ethik und digitale Entwicklungen, Krankheitsbewältigung, gesellschaftliche Dimensionen/Stigma: Reflexionen | |||||
5 | 12. April | Prof. Dr. Guy Bodenmann | Gemeinsam Krankheit bewältigen: Förderung von dyadischen Ressourcen in Paaren: Einbezug von Lebenspartnern | |||
6 | 13. April | Prof. Dr. Alexandra Freund | Zielsetzung über die Lebensspanne – Interventionen zur Anpassungen von Zielen | |||
PD Dr. med Katrin Rauen | Einführung in die Gendermedizin | |||||
7 | 24. Mai | Prof. Dr. Christoph Flückiger | Ressourcenaktivierung und Selbstfürsorge: Techniken aus Psychotherapie und Coaching 2 | |||
Dr. Barbara Holzer und PD Dr. med. Lukas Zimmerli | Fortgeschrittenes Lebensalter: Multimorbidität und andere alterskorrelierte Krankheitskontexte | |||||
8 | 25. Mai | Prof. Dr. Eva Heim | Transkulturelle Perspektive in der Krankheitsbewältigung und Gesundheitsförderung: Implikationen für die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen | |||
Dr. Nathalie Meuwly | Gesundheit, Stress und Ressourcen von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität: Implikationen für die Praxis | |||||
9 | 14. Juni | Prof. Dr. Markus Landolt | Interventionen bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter | |||
Prof. Dr. Harald Traue | Schmerz und Schmerzbewältigung: Psychosoziale Interventionsansätze | |||||
10 | 15. Juni | PD Dr. Helene Werner | Patient reported outcomes: Anwendung und Möglichkeiten | |||
Prof. Dr. Monika Sieverding | Gender Perspektive in der Krankheitsbewältigung: Implikationen für die Praxis | |||||
11 | 28. Juni | Markt der Ideen: Projektvorstellung |