Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Statistik

Dr. Charles Driver

Charles Driver

 

 

Dr. Charles Driver

Oberassistent

Kontakt

Psychologisches Institut der Universität Zürich
Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Statistik
Binzmühlestrasse 14, Box 27
CH-8050 Zürich

Telefon:
E-Mail:
Büro:
Sprechstunde:
+41 44 63 42740
charles.driver2@uzh.ch
BIN 4.E.18
nach Vereinbarung

Lebenslauf

Nach einem späten Start ins Studentenleben, einem Psychologiestudium an der University of Queensland in Australien und einem einflussreichen Aufenthalt in Amsterdam bei Prof. Denny Borsboom, habe ich am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin promoviert. Dies geschah unter der Leitung von Prof. Manuel Voelkle und führte mich in die Richtung der Modellierung dynamischer Systeme, der Softwareentwicklung und der allgemeinen Komplexität psychologischer Messungen und Veränderungen im Zeitverlauf. Die Wartung, Entwicklung und Anwendung der ctsem-Software (Continuous-Time Structural Equation Modelling) wurde nach der Promotion fortgesetzt, mit einem Abstecher in den Bereich der Item-Response-Theorie, für die ich auch die bigIRT-Software entwickelte. Das bigIRT-Projekt sollte die Daten der groß angelegten Online-Lernsoftware "Mindsteps" unterstützen und nutzbar machen, als Teil meines Wechsels an die Universität Zürich. Ich bin generell fasziniert von den Schwierigkeiten, psychologische Phänomene mit quantitativen Daten zu verstehen, was mich dazu veranlasst hat, Anfang 2024 dem Team für Psychologische Methodologie, Evaluation und Statistik beizutreten.

Meine aktuellen Forschungsprojekte umfassen die folgenden Themen:

Modellierung psychologischer Phänomene als dynamische Systeme.
IRT mit großen Datenmengen.
Verbesserte Ansätze zur Bewertung der Modellanpassung.

Publikationen