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Psychologisches Institut

Auswahlverfahren/Nominierung

Die Anzahl der Austauschplätze, die das Psychologische Institut pro SEMP/Erasmus-Partneruniversität vergeben kann, ist beschränkt. Studierende müssen sich deshalb für einen Platz bewerben und werden bestenfalls für einen Austausch an ihrer favorisierten Partneruniversität nominiert.

Die Nominierung für das kommende akademische Jahr erfolgt jeweils bis Ende Februar/Anfang März im laufenden akademischen Jahr durch die SEMP/Erasmus-Fachkoordination Psychologie. Die Studierenden, die sich beworben haben, werden per Mail über die Platzvergabe informiert.


Auswahlkriterien

Für die Vergabe gelten die folgenden Kriterien in aufgeführter Reihenfolge:

  1. Fristgerechtes Einreichen der vollständigen Bewerbung
  2. Bisherige Studienleistungen
  3. Motivationsschreiben: Der akademische Mehrwert des Austausches an der gewünschten Partneruniversität ist überzeugend darzulegen
  4. Provisorischer Studienplan: Auseinandersetzung mit dem Studienangebot und Vorhandensein von anrechenbaren Kursen
  5. Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache an der Partneruniversität

Nominierung

Sollten Sie für einen Platz nominiert werden, informiert die Fachkoordination Psychologie die Partneruniversität über Ihre Nominierung in Psychologie.

Der definitive Zulassungsentscheid liegt letztendlich bei der SEMP/Erasmus-Partneruniversität, wobei die von der UZH nominierten Studierenden in der Regel akzeptiert werden. Direkte Abmachungen mit Partneruniversitäten können nicht berücksichtigt werden.


Nichtantritt des Austausches/Abmeldung

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Entschuldigungen werden nur bei triftigen und belegbaren Gründen akzeptiert. Können Sie den Austausch aus unausweichlichen Gründen nicht antreten, muss dies der Partneruniversität, der SEMP/Erasmus-Fachkoordination Psychologie sowie der Abteilung Global Student Experience unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden.


Informationsstand: 7. Juli 2016