Masterprüfungsliteratur HS 2022 Lehrstuhl Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter
Ablauf
Inhalt der Masterprüfung ist die sozial-kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit und darüber hinaus.
Dazu soll ein wissenschaftliches Gespräch geführt werden, welches als Ausgangsbasis die eigene Masterarbeit hat. Nach einer kurzen Zusammenfassung (max. 5 Minuten) der Masterarbeit wird diese in Bezug auf theoretische, praktische und methodische Aspekte in Zusammenhang mit der vorzubereitenden Literatur gesetzt.
Das Ziel des Gesprächs ist es, Querbezüge zwischen verschiedenen entwicklungspsychologischen Forschungsbereichen, Theorien und Methoden herzustellen und den Blick auf das Grosse und Ganze aufzuzeigen, also Fragen beantworten zu können, wie die eigene Arbeit zur Erweiterung des Wissens über Entwicklungsprozesse beitragen kann, was Entwicklung überhaupt ist und wie man Entwicklung messen kann.
Literaturliste
Bereich 1: Kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit
- Cohen, L. B., & Cashon, C. H. (2006). Infant Cognition. In D. Kuhn & R. S. Siegler (Eds.), Handbook of Child Psychology (6th ed, Vol. Cognition, Perception, and Language, pp. 214–251). New York, NY: Wiley.
- Daum, M. M., & Aschersleben, G. (2014). Experimentelle Handlungsforschung: Die ontogenetische Perspektive. In W. Prinz (Ed.), G. Aschersleben, M. M. Daum, A. Herwig, E. Kühn, & S. Schütz-Bosbach, Experimentelle Handlungsforschung (pp. 158–216). Stuttgart: Kohlhammer.
- Colombo, J. (2001). The development of visual attention in infancy. Annual Review of Psychology, 52, 337–367.
-
Werker, J. F., & Hensch, T. K. (2015). Critical periods in speech
perception: New directions. Annual Review of Psychology, 66(1), 173–196.https://doi.org/10.1146/annurev-psych-010814-015104
Köster, M., Kayhan, E., Langeloh, M., & Hoehl, S. (2020). Making Sense of the World: Infant Learning From a Predictive Processing Perspective.
Perspectives on Psychological Science, 15(3), 562–571.
https://doi.org/10.1177/1745691619895071
Bereich 2: Multilingualer Spracherwerb und Bezug zur kognitiven Entwicklung
- Bialystok, E. (2009). Bilingualism: The good, the bad, and the indifferent. Bilingualism: Language and Cognition, 12(1), 3–11.
http://doi.org/10.1017/S1366728908003477 - Valian, V. (2015). Bilingualism and cognition. Bilingualism: Language and Cognition, 18(01), 3–24.
http://doi.org/10.1017/S1366728914000522 -
Laine, M., & Lehtonen, M. (2018). Cognitive consequences of
bilingualism: where to go from here? Language, Cognition and Neuroscience, 33(9), 1205–1212. https://doi.org/10.1080/23273798.2018.1462498
Bitte lesen diese drei Artikel in der angegebenen Reihenfolge (Bialystok - Valian - Laine & Lehtonen).
Bereich 3: Kulturelles Lernen
- Heyes, C. (2015). When does social learning become cultural learning? Developmental Science.
http://dx.doi.org/10.1111/desc.12350 - Mills, C. M. (2013). Knowing when to doubt: Developing a critical stance when learning from others. Developmental Psychology, 49(3), 404–18.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22889395 -
Hoehl, S., Keupp, S., Schleihauf, H., McGuigan, N., Buttelmann, D., & Whiten, A. (2019). ‘Over-imitation’: A review and appraisal of a decade of research. Developmental Review, 51, 90–108.
Bereich 4: Methoden
- Daum, M. M., Attig, M., Gunawan, R., Prinz, W., & Gredebäck, G. (2012). Action seen through babies’ eyes: A dissociation between looking time and predictive gaze. Frontiers in Cognition, 3, 370
- Gredebäck, G., Johnson, S. P., & von Hofsten, C. (2010). Eye tracking in infancy research. Developmental Neuropsychology, 35(1), 1–19.
http://doi.org/10.1080/87565640903325758