Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

SGG Kongress 2016

Nationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie (SGG) in Fribourg

SGG Kongress

Am 28. und 29. Januar 2016 hat der nationale Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie (SGG) in Fribourg statt gefunden. Im Rahmen dieses Kongresses hat Dr. Veronica Gomez (Lehrstuhl Gerontopsychologie und Gerontologie und UFSP Dynamik Gesunden Alterns der Universität Zürich) eine Postersession organisiert und 12 renommierte LeiterInnen nationaler und internationaler Forschungsgruppen eingeladen, mit ihren Teams aktuelle Projekte und Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren (http://www.sgg-ssg.ch/cms/pages/de/sgg-kongress-2016/posterposterpreis.php).

Mit insgesamt 57 Postern (49 Poster von eingeladenen Postergruppen und 8 individuell eingereichte Beiträge) konnte die bis anhin umfangreichste Postersession des nationalen SGG Kongresses durchgeführt werden. Die ausgestellten Poster gewährten allesamt einen qualitativ hochstehenden und interessanten Einblick in die aktuelle gerontologische Forschungslandschaft.

Auch der UFSP Dynamik Gesunden Alterns (Postergruppe Dr. Christina Röcke) und der Lehrstuhl Gerontopsychologie und Gerontologie (Postergruppe Dr. Vera Schumacher) waren erfolgreich an der Postersession vertreten.

Die Gewinner der diesjährigen SGG Posterpreise:

1. Preis (2’500.-):

Major Kristof (Centre hospitalier universitaire vaudois - CHUV)

Relationship between daily physical activity complexity pattern and frailty, falls, and fear of falling
Ko-AutorInnen: Paraschiv-Ionescu A., Krief H., Moufawad C., Aminian K., & Büla C.

2. Preis (1’000):

Patrick Eggenberger (ETH Zürich)

Simultaneous cognitive-physical training boosts executive functions
Ko-AutorInnen: Vera Schumacher, Marius Angst, Nathan Theill & Eling D. de Bruin

3. Preise (500.- ex aequo):

Sabrina Guye (UFSP Dynamik Gesunden Alterns, Universität Zürich)

Is Working Memory Training Effective in Older Adults? Preliminary Results
Ko-AutorInnen: Claudia C. von Bastian, Christina Röcke & Mike Martin

Rainer Gabriel (Universität Genf)

Poverty among the Swiss Elderly 1979-2011: Three decades of progress, but not for everyone

Stefanie Eicher (Zentrum für Gerontologie und UFSP Dynamik Gesunden Alterns, Universität Zürich)

Participatory research methods in palliative care – the ZULIDAD Round Table
Ko-AutorInnen: Stephanie Lehmann, Nathan Theill, Heike Geschwindner, Albert Wettstein, Mike Martin, Christoph Hock, Henrike Wolf & Florian Riese

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und freuen uns sehr, dass sich mit M.Sc. Sabrina Guye und Dr. Stefanie Eicher zwei Posterpreise mit UFSP Affiliation den dritten Platz teilen.