Psychologisches Institut

Erstsemestrigentag für neue Bachelor- und Master-Studierende der Psychologie zum Herbstsemester 2023

Für neue Studierende der Philosophischen Fakultät finden die Einführungsveranstaltungen am Donnerstag, 14. September 2023 statt.

Programm

Im ersten Teil des Vormittags besuchen Sie die allgemeine Informationsveranstaltung des Studiendekanats (Zielgruppe: Bachelorstudierende sowie Masterstudierende, die den Bachelor nicht an der Universität Zürich absolviert haben). Danach folgt die spezifische Einführung Ihres Studienprogramms. Von 09:15 - 10:15 Uhr erhalten Sie Informationen zu den Bachelor-Nebenfächern der Philosophischen Fakultät (den Raum entnehmen Sie dem Detailprogramm Ihres Studienprogramms). Im Anschluss findet von 10:45 - 11:45 Uhr die Informationsveranstaltung zum Bachelor-Hauptfach Psychologie im Vorlesungssaal KOH-B-10 statt.
Nach den Informationsveranstaltungen folgt eine Campus-Führung in Kleingruppen inkl. eines gemeinsamen Mittagessens in der Mensa. Die Führung wird von Psychologiestudierenden geleitet und bietet somit auch die Möglichkeit zum Austausch über das Studium.

Hinweis: Bei fakultätsfremden Nebenfächern finden die Einführungsveranstaltung ggf. an einem anderen Tag statt. Informieren Sie sich bitte dazu an der jeweiligen Fakultät.

Die Informationsveranstaltung für das Psychologie-Masterstudium findet von 14:00 - 15:00 Uhr im Vorlesungssaal KOL-F-101 statt. Im Anschluss wird für diejenigen Masterstudierenden, die ihren Bachelor nicht bereits an der Universität Zürich absolviert haben, ebenfalls eine Campus-Führung angeboten.

Modulbuchung

Für neue Bachelorstudierende im ersten Semester genügt es, auf die Erstsemestereinführung am 14. September zu warten und erst danach Psychologiemodule zu buchen. Es gibt keinen vorgefertigten Stundenplan. Bitte informieren Sie sich beim Institut Ihres Bachelor-Nebenfachs, ob Sie ggf. im Nebenfach schon vor Vorlesungsbeginn die Modulbuchung für platzbeschränkte Module getätigt haben müssen.

Für neue Masterstudierende im ersten Semester gilt, dass hier bereits vor Beginn der Vorlesungszeit Module gebucht werden müssen. Orientierung für die Modulbelegung im ersten Semester bietet das Mustercurriculum. Informationen zum Modulbuchungssystem müssen selbständig angeeignet werden, hierzu empfehlen sich auch die dort veröffentlichten Videos. Im ersten Mastersemester sollten die Vorlesungen «Statistik 3»,  «Psychologische Diagnostik» und «Gesundheitspsychologie» gebucht werden. Diese drei Vorlesungen werden immer nur im Herbstsemester angeboten und müssen bestanden sein, damit die Masterarbeit in einem späteren Semester gebucht werden kann. Belegen Sie diese drei Vorlesungen im ersten Semester nicht, so können Sie nicht mehr dem Mustercurriculum folgen, da die Masterarbeit im darauffolgenden Jahr im Herbstsemester noch nicht gebucht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass für platzbeschränkte Module (Anfragemodule) andere Fristen gelten als für nicht-platzbeschränkte Module (Buchungsmodule). Falls Sie im ersten Semester bereits Seminare aus den Modulgruppen «Ergänzung» und «Vertiefung» belegen möchten, müssen Sie daher bereits vor Semesterstart «Module anfragen», d.h. Prioritäten vergeben. Grundsätzlich empfehlen wir die Abgabe von möglichst vielen Prioritäten, da bei sehr wenigen Prioritäten das Risiko besteht, dass Sie gar kein platzbeschränktes Modul zugeteilt bekommen.

Informationen zur Modulbuchung der Philosophischen Fakultät
FAQ und How-To zur Modulbuchung des Psychologischen Instituts

Sie erhalten weitere Informationen zur Modulbuchung sowie zum Studium allgemein an der Informationsveranstaltung.

Auflagenmodulbuchung

Masterstudierende, die den Bachelorabschluss nicht an der UZH erhalten haben und daher zusätzliche Auflagenmodule absolvieren müssen, können diese nicht über die normale Modulbuchung buchen, sondern müssen die manuelle Einbuchung in diese Module über die Auflagenmodulbuchung beantragen. Die manuelle Einbuchung wird von uns bis zum Vorlesungsbeginn durchgeführt, danach sind die Module in der Modulübersicht im Studierendenportal sichtbar. Wir empfehlen die Auflagemodule eher zu Beginn des Masterstudiums einzuplanen. Es besteht jedoch keine Pflicht, diese in den ersten Semestern zu buchen. Der Zeitpunkt kann frei gewählt werden. Es gilt zu beachten, dass manche Auflagenmodule nur im Herbstsemester und manche nur im Frühjahrssemester angeboten werden und einzelne Module auch eine zweisemestrige Dauer haben können, bei denen der Start immer nur im Herbstsemester möglich ist. Wann welche Module angeboten werden, entnehmen Sie dem Mustercurriculum für das Bachelorstudium oder dem Vorlesungsverzeichnis.

Weitere Informationen

Bitte machen Sie sich mit der Rubrik Studium unserer Webseite vertraut. Sollten Sie nach dem Durchlesen aller relevanten Informationen auf unseren Webseiten immer noch Fragen haben, dürfen Sie uns gerne via Kontaktformular kontaktieren.

Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen des Erstsemestrigentags am 14. September 2023 dann auch offiziell bei uns begrüssen zu dürfen.