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Psychologisches Institut

Rund um die Prüfungen zu Vorlesungen im Bachelor- und Masterstudium

Automatische Anmeldung zu den Prüfungen

Mit der Buchung ihrer Module sind die Studierenden automatisch an die Prüfungen angemeldet. Sie müssen sich also nicht nochmals zu den Prüfungen anmelden. Auch erhalten sie keine individuelle Einladung oder Anmeldebestätigung für die Prüfung.


Hilfsmittel (Taschenrechner, Wörterbücher, etc.)

An den Prüfungen sind in der Regel keine Hilfsmittel erlaubt. Ausnahmen sind im folgenden Dokument beschrieben:

Erlaubte Hilfsmittel (PDF, 1 MB)

Fremdsprachige Studierende dürfen ein Übersetzungswörterbuch in Buchform zur Prüfung mitnehmen. Elektronische Wörterbücher sind nicht erlaubt. Das Wörterbuch darf keine Notizen oder Markierungen enthalten.

Ansonsten werden keine Erleichterungen bei den Prüfungen gewährt, insbesondere auch keine verlängerte Prüfungszeit.


Aufgabenstellung

Die Prüfungen zu den Propädeutikumsmodulen im ersten Studienjahr des Bachelorstudiums werden in Form von Multiple-Choice-Prüfungen durchgeführt. Schriftliche Vorlesungsprüfungen zum Studienabschnitt drittes bis sechstes Semester des Bachelorstudiums sowie Vorlesungsprüfungen im Masterstudium können ebenfalls als Multiple-Choice-Prüfungen oder in anderer Form gestaltet sein. Auskunft dazu erteilt die/der Dozierende der jeweiligen Lehrveranstaltung.

Multiple-Choice-Prüfungen bestehen aus Fragen, zu denen jeweils mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. Dabei kann es sein, dass bei einer Frage nur eine Antwortalternative richtig ist (= Einfachantworten), es ist aber auch möglich, dass zur richtigen Beantwortung einer Frage mehrere Antwortalternativen angekreuzt werden müssen (= Mehrfachantworten).


Bewertung

Bei den Propädeutikumsprüfungen im ersten Studienjahr des Bachelorstudium wird die Bewertungsmethode «Partial Credit» angewendet.

Für die «Partial Credit»-Methode gilt, dass eine Antwort, die alle richtigen und nur die richtigen Antwortalternativen enthält, mit drei Punkten bewertet wird. Wenn in einer Frage mehr als eine Antwortalternative richtig ist, wird eine Antwort mit einem Fehler noch mit zwei Punkten bewertet, eine Antwort mit zwei Fehlern noch  mit einem Punkt. Alle anderen Fälle werden mit null Punkten bewertet. Als ein Fehler zählt jede fälschlicherweise angekreuzte bzw. fälschlicherweise nicht angekreuzte Antwortalternative. Wenn in einer Frage nur eine Antwortalternative richtig ist, werden keine Teilpunkte vergeben. Antworten, in welchen alle oder keine Antwortalternativen angekreuzt worden sind, werden mit null Punkten bewertet.

Bei den Vorlesungsprüfungen im Studienabschnitt drittes bis sechstes Semester des Bachelorstudiums sowie Vorlesungsprüfungen im Masterstudium werden – falls Multiple-Choice-Fragen verwendet werden – auch andere Bewertungsmethoden angewendet. Bei Fragen zu der jeweiligen Bewertungsmethode gibt die/der Dozierende Auskunft.


Benotung

Propädeutikumsprüfungen werden nur als «bestanden» oder «nicht bestanden» bewertet. Die Prüfungen zu den beiden Propädeutikumsmodulen «200-001 Einführung Statistik, Emotions-, Motivations-, Sozialpsychologie» und «200-002 Einführung Methoden, Kognition, Entwicklungs-, Biol. Psychologie» setzen sich aus je drei schriftlichen Teilprüfungen zusammen, welche gemeinsam im Rahmen je eines einzigen Prüfungstermins absolviert werden.

In Modul «200-001 Einführung Statistik, Emotions-, Motivations-, Sozialpsychologie» bestehen die drei Teilprüfungen aus:

  • Statistik 1 (Teil 1+2)
  • Emotionspsychologie und Motivationspsychologie
  • Sozialpsychologie (Teil 1+2)

In Modul «200-002 Einführung Methoden, Kognition, Entwicklungs-, Biol. Psychologie» bestehen die drei Teilprüfungen aus:

  • Forschungsmethoden der Psychologie und Kognitionspsychologie 1
  • Entwicklungspsychologie (Teil 1+2)
  • Biologische Psychologie (Teil 1+2)

Der Leistungsnachweis ist dann gesamthaft bestanden, wenn jede der drei Teilprüfungen für sich mit «bestanden» bewertet wurde.

Im Studienabschnitt drittes bis sechstes Semester des Bachelorstudiums und im Masterstudium wird jedes Modul benotet.

Vor einer Prüfung gibt es weder eine bereits festgelegte Quote für die Anzahl an Studierenden, welche diese Prüfung bestehen sollen, noch kann ein definitiver Cut-off-Punkt festgelegt werden. Die Prüfungsaufgaben müssen erst mit einer Item-Analyse auf ihre Qualität geprüft werden. Das Resultat dieser Überprüfung fliesst in die Festlegung des Cut-off-Punktes ein. Der Cut-off-Punkt für «bestanden/nicht-bestanden» bei den Propädeutikumsprüfungen im ersten Studienjahr des Bachelorstudiums wird nach Einsicht in die Prüfungsresultate von der Notenkonferenz festgelegt. Bei den Prüfungen im Studienabschnitt drittes bis sechstes Semester des Bachelorstudiums sowie den Prüfungen im Masterstudium entscheidet die/der Dozierende über den Cut-off-Punkt.

Für weitere Auskünfte zu den modulspezifischen Leistungsnachweisen konsultie­ren Sie bitte die Studienordnung (siehe Reglemente), die Seiten Bachelorstudium bzw. Masterstudium oder die jeweilige Modulbeschrei­bung im Vorle­sungs­verzeichnis.


Prüfungen zu Modulen für Nicht-Psychologen, zu Auflagen- und Nebenfachmodulen

Die Prüfungen zu den

  • Psychologiemodulen für Nicht-Psychologen,
  • Auflagenmodulen für Masterstudierende und
  • Modulen der Nebenfachprogramme Psychologie

sind hinsichtlich Hilfsmittel, Aufgabenstellung und Bewertungsmethode identisch mit den Prüfungen für Bachelor Major-Studierende in Psychologie. Ein Unterschied besteht lediglich darin, dass die Teilmodule des Propädeutikums einzeln absolviert werden.


Informationsstand: 3. Juli 2023