Psychologisches Institut psych-alumni

Events 2019

psych-alumni Lunch mit Sharmila Egger zum Thema "Medienpädagogik - mit Psychologie Sicherheit und Medienkompetenz in der digitalen Welt stärken"

Der Lunch findet am 9.4., 12:00-13:45, im Neumarkt, Bilgeri-Stube, in Zürich statt.

Sharmila Egger ist Medienpädagogin und Psychologin beim Verein zischtig.ch. Sie wird uns Einblicke in ihren Berufsalltag geben - und aufzeigen, warum das Verständnis der Psychologie hinter Apps wie Snapchat, TikTok und Fortnite für ihre Arbeit so gewinnbringend ist. Im Anschluss an ihr Referat steht sie uns für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Programm und Anmeldung (PDF, 262 KB)

Folien (PDF, 2 MB)

AfterStudy über Mittag mit psych-alumni und career-services: Psychologiestudium – und wie weiter?

Diese gemeinsame Veranstaltung der Career Services, des FAPS und von psych-alumni findet am 9.5. von 12:15 bis 13:45 im Raum BIN 1.B.01statt (Psychologisches Institut, Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich).

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier (PDF, 2 MB).

Christian Bucher, Mirjam Kessler und Michaela Röllin zeigen ihre Werdegänge und geben wertvolle Tipps für den Berufseinstieg. Moderation: Sandra Läderach, Career Services.

Der Apéro wird gesponsert von psych-alumni und von der ZFV-Mensa Binzmühle.

psych-alumni GV 2019

Die diesjährige GV findet am 25.5. statt. Die Einladung wurde per email an die Mitglieder verschickt.

psych-alumni Kamingespräch mit Birgit Watzke, Professorin für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Birgit Watzke

Das Kamingespräch zum Thema "Niedrigschwellige Behandlungsangebote in der Psychotherapie - können wir damit die Gesundheitsversorgung verbessern?" wird am 19.11. um 19:00 stattfinden.

Abstract

Es gibt eine breite Evidenz für die Wirksamkeit von Psychotherapie. Trotzdem lassen sich in der psychotherapeutischen Versorgung – sowohl national als auch international -  auf verschiedenen Ebenen Defizite identifizieren, die dazu führen, dass grosse Gruppen von Betroffenen keine, unzureichende oder nicht passende Behandlungen erhalten. Dabei sind - spätestens seit Aufkommen internetgestützter Selbsthilfeprogramme - niedrigschwellige Interventionen zur Verbesserung der Versorgung in der Diskussion. Doch auch jenseits des Internets bietet es sich an, über unterschiedliche Behandlungsformate, -intensitäten und -settings und somit über eine Flexibilisierung des klassischen psychotherapeutischen Angebotes nachzudenken.

Exemplarisch für den Bereich der Depression soll es im Kamingespräch um niedrigschwellige Interventionen und deren Potential, aber auch deren Schwierigkeiten, für die Versorgung gehen. Zentral ist dabei die Frage, wie und unter welchen Rahmenbedingungen niedrigschwellige Interventionen helfen könnten, das psychotherapeutische Angebot und die Versorgung tatsächlich zu verbessern.

Programm und Anmeldung (PDF, 37 KB)
Folien für psych-alumni Mitglieder: https://uzhalumni.ch/topics/10011/media_center

• Moritz Daum

Moritz Daum

• Katrin Gossner

Katrin Gossner

• Irina Kammerer

Irina Kammerer

• Marco Weber

Marco Weber

psych-alumni Fachveranstaltung Kinder- und Jugendpsychologie

Die diesjährige psych-alumni Fachveranstaltung wird am 23.11. (9:00 - 13:30) stattfinden.

Programm:
- Moritz Daum, Professor für Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter
"Mythen in der Entwicklungspsychologie" (PDF, 3 MB)
- Katrin Gossner, lic. phil.
"Überblick über die Schulpsychologie und ihre Anwendungsbereiche" (PDF, 1016 KB)
- Irina Kammerer, Dr. phil.
"Familiäre Risikofaktoren und ihre Relevanz für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"
- Marco Weber, Professor
"Persönliche Stärken im Leben von Kindern und Jugendlichen" (PDF, 2 MB)

Programm und Anmeldung (PDF, 86 KB)
GRATIS für alle Teilnehmenden!