Psychologisches Institut Psychopathologie und Klinische Intervention

Swiss Silver Stress and Resilience Study

In der psychologischen Forschung werden Menschen im Alter von 65 Jahren und älter im Vergleich zu jüngeren Personen seltener untersucht. Trotzdem stellen sie etwa 1/6 der Schweizer Bevölkerung dar. Daher ist es wichtig, das psychische Wohlbefinden älterer Menschen zu kennen und zu untersuchen, was dieses psychische Wohlbefinden fördert oder verringert.

Am Lehrstuhl für Psychopathologie und Klinische Intervention der Universität Zürich wird unter der Leitung von PD Dr. Myriam Thoma die «Swiss Silver Stress and Resilience Study» durchgeführt. In dieser Online-Studie wird das psychische Befinden und die Resilienz von Menschen im Alter von 65+ in der deutschsprachigen Schweizer Bevölkerung untersucht. Ziel der Studie ist die Abschätzung des Anteils älterer Menschen mit stressbezogenen psychischen Störungen, wie sie im neuen ICD-11 formuliert werden, sowie die Untersuchung von beeinflussenden Faktoren auf die Resilienz.

Swiss Silver Stress and Resilience Study