Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Klinische Psychologie und Psychotherapie

Männergesundheit 40+ - Follow-Up

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Ehlert, Tim Lacker, MSc

Projektlaufzeit: Seit Oktober 2017

 

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Ersterhebung dieser Studie wurde untersucht welche Beziehung zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Variablen bei gesunden Männern (zwischen 40 und 75 Jahren) vorliegen und in welchem Zusammenhang sie zu gesundem Altern stehen. Im besonderen Fokus standen hormonelle Veränderungen im Alterungsprozess und deren biopsychosoziale Auswirkungen.

Nun werden die selben Probanden noch einmal ca. 3 Jahre später untersucht. Die Probanden sind also zwischen 43 und 78 Jahren alt. Auch innerhalb der zweiten Erhebung dieses Projektes ist der Fokus auf der altersbedingten Veränderung der Hormone. Hinzu kommen Erhebungen von Daten aus DNA-Proben. Genauer, verschiedene Gene, welche  mit spezifischen Hormonen (Stresshormone und Testosteron) zusammenhängen und Veränderungen der DNA. Zudem werden erneute verschiedene psychosoziale Fragebögen verwendet.

Durch die erneute Erhebung der Daten ist es uns möglich direkte individuelle Veränderungen und Zusammenhänge mit diesen Veränderungen zu erkennen. Das brint wertvolle Erkenntnisse hervor und macht so einen weiteren Schritt in Richtung einer Gesundheitsdefinition für den Mann über 40 möglich.