Ergebnisse der Newsletter-Umfrage

Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,


Seit etwa einem Jahr fassen wir für Sie in einem wöchentlichen Newsletter neue psychologische Forschung zusammen. Vor einigen Wochen haben wir Sie gebeten, an einer Umfrage zu diesem Newsletter teilzunehmen. Insgesamt haben sich an der Umfrage 93 Personen beteiligt. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, und geben Ihnen gerne einen kurzen Überblick über die Resultate der Umfrage.

Zur Häufigkeit, mit der sie die Artikel lesen, hat jeweils ein Drittel der Befragten angegeben, die Artikel sehr oft, oft oder manchmal zu lesen. Nur 7.5% der Befragten lesen die Artikel selten oder nie. Eine grosse Mehrheit von Ihnen liest also die Artikel regelmässig, was uns sehr freut und motiviert, die Artikel für Sie noch attraktiver zu gestalten.

Bezüglich der Zufriedenheit mit dem Newsletter war die Mehrheit der Befragten (fast 70%) sehr oder mehrheitlich zufrieden. Die Befragten bewerteten die Artikel mehrheitlich als verständlich (5.8 von 6 möglichen Punkten), interessant (5.8 Punkte), informativ (5.8 Punkte) und unterhaltsam (5 Punkte). Dies ist für uns erfreulich, zeigt uns aber auch, dass wir mit unseren Artikeln nicht alle ansprechen. Daran wollen wir arbeiten. Konkrete Vorschläge fanden wir in Ihren Antworten, die wir im Folgenden weiter ausführen.

Als Stärke der Artikel haben die Befragten am häufigsten ihre Aktualität sowie Kürze und Kompaktheit genannt. Oft fanden sie die Artikel auch interessant und haben insbesondere hervorgehoben, dass wir verschiedene Themenbereiche ansprechen. Wir werden dementsprechend weiterhin darauf achten, aktuelle Themen aus diversen psychologischen Bereichen knapp und verständlich zusammenzufassen.

Zu den am häufigsten genannten Schwächen der Artikel gehörte, dass sie manchmal zu langatmig, oberflächlich und langweilig sind und dass die Anwendung der Ergebnisse oft fehlt. Wir werden uns daher in der Zukunft bemühen, die Artikel noch kompakter zu machen, mehr Tiefe reinzubringen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben zu verdeutlichen.

Zusammenfassend darf man sagen, dass der Newsletter sehr gut bewertet wurde. Wir bedanken uns für diese positive Bewertung. Wir werden uns auch in der Zukunft bemühen, für Sie interessante und aktuelle Artikel aus verschiedenen psychologischen Themenbereichen zusammenzufassen.

Ihr Team «Angewandte Psychologie: Life-Management» der Universität Zürich




Wenn Sie an einer Studie in unserem Labor teilnehmen möchten, finden Sie dazu hier weitere Informationen.