Psychologisches Institut Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Willibald Ruch

Willibald Ruch, Prof. em. Dr.

Aktuelle Publikationsliste (Stand März 2019):

Kurz CV

• Schulbesuch in Kühnsdorf und Klagenfurt, Studium im Landeskonservatorium Klagenfurt (Fach Konzertgitarre), Studium an der Karl-Franzens-Universität zu Graz (Institut für Psychologie, Vorstand: Prof. Dr. Erich Mittenecker) und Miami University, Oxford, OH, USA; 1980: Promotion (Dr. phil.) an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz.
  • 1991: Habilitation an der Math.Nat.-Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stipendiat im Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG, apl. Professor Math.Nat.-Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Senior Lecturer für individual differences/motivation & emotion, School of Psychology, Queen's University of Belfast, Belfast, UK.
  • 2002- jetzt: ordentlicher Professor, Psychologisches Institut, Universität Zürich.

Derzeitige Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

• Persönlichkeit und Charakter
  • Konstruktion Diagnostischer Methoden
  • Humor, Lachen, Heiterkeit