Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Psychotherapeutisches Zentrum

Fall B: HIN-Mail-Konto in HIN-Webmail nutzen

Um ein HIN-Mail-Konto in HIN-Webmail zugänglilch zu machen, erhalten Sie Unterstützung durch Ihren IT-Verantwortlichen. Es ist auch möglich, mehrere Mail-Konten abwechselnd in HIN-Webmail zu verwenden, z.B. zusätzlich ein gemeinsam genutztes Mail-Konto (Praxis-Konto). Dadurch lässt  sich ein solches Konto von einer Gruppe verwenden (wie die Funktionskonten im UZH-Mail-System).

Voraussetzung

  • Sie haben von HIN die Zugangsdaten für Ihr neues Abo erhalten  (auf Papier per Einschreiben), oder für ein zusätzliches HIN-Mail-Konto, weil Sie bereits Kundin waren (per Mail).
  • Sie haben dem IT-Koordinator gemeldet, dass die Zugangsdaten eingetroffen sind und mit ihm oder Ihrem IT-Verantwortlichen einen Termin für die Inbetriebnahme des Kontos vereinbart.

Vorgehen

B.1) HIN-Client installieren (lassen)

Falls Sie ein persönliches Arbeitsgerät verwenden, installieren Sie den HIN-Client, wie es im HIN-Booklet beschrieben wird, das den Unterlagen beiliegt, oder auf der betreffenden Support-Seite bei HIN.

Falls Sie ein UZH-eigenes Arbeitsgerät verwenden und keine Admin-Rechte haben, wird Ihr Supporter die Installation durchführen.


B.2) Mail-Konto im HIN-Client eintragen

Tragen Sie Ihr persönliches HIN-Mail-Konto im HIN-Client ein und ersetzen Sie das Ihnen gemeldete initiale Passwort durch ein eigenes. (Vgl. HIN-Booklet, S. 14f.)


B.3) Anmelden im HIN-Client für HIN-Webmail

Melden Sie sich im laufenden HIN-Client (im Bereich Identitätsverwaltung) mit Ihrem Passwort an.
Klicken Sie auf den Link «Webmail» unten links im HIN-Client.

Dadurch öffnet sich ein Fenster in Ihrem bevorzugten Browser, und der HIN-Client meldet Sie im Webmail Ihres Kontos an.


B.4) ein weiteres HIN-Mail-Konto hinzufügen (optional)

Falls Sie neben Ihrem persönlichen HIN-Mail-Konto auch den Zugriff auf ein gemeinsam genutztes, sog. Praxis-Konto benötigen, wird mit der gleichen Methode ein weiteres Konto ergänzt.
(z.B. avv.pz@hin.ch oder praxisstelle.pz@hin.ch)

Falls dieses zusätzliche Mail-Konto zum HIN-Abo einer anderen Person gehört, muss Ihr Supporter zuvor dort ein neues Initialpasswort erhalten.
Informieren Sie den IT-Koordinator bereits vor der Support-Sitzung über einen solchen Bedarf.