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Psychologisches Institut Psychotherapeutisches Zentrum

Fall B: HIN-Einzelmitgliedschaft für FSP

Falls Sie noch keine  Kundin bei HIN sind, aber Mitglied beim FSP, erhalten Sie eine vergünstigte sog. Einzelmitgliedschaft für Verbandsmitglieder bei HIN für Ihre Arbeit am PZ.  Diese Einzelmitgliedschaft enthält 1 HIN-Konten (HIN-eID), aber kein Praxis-Konto.
Zu diesem HIN-Konto gehört ein Mail-Konto mit einer Mail-Adresse mit der Endung @fsp-hin.ch.

Vorgehen

Die folgenden Arbeitsschritte führen zum Erhalt der Einzelmitgliedschaft bei HIN:

B.1) PDF-Formular mit Personalien einreichen

Sie erhalten von Ihrem IT-Verantwortlichen eine Mail mit einem für Sie  vorbereiteten PDF-Formular im Anhang.

Verwenden Sie das Programm Adobe Acrobat Reader, um das PDF-Formular mit Ihren Angaben zu ergänzen (nur blau markierte Elemente sind veränderbar).

Speichern Sie die Eingaben und schicken Sie sie per Mail zurück an den IT-Verantwortlichen. Kontaktieren Sie ihn bei Unklarheiten und Rückfragen bezüglich Formular.

Vereinbaren Sie bei diesem Schritt mit dem IT-Verantwortlichen-einen Termin für den nächsten Schritt, B.2.


B.2) Abo-Bestellung und Video-Identifikation durchführen

Bestellen Sie gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen ein Abo bei HIN (Einzelmitgliedschaft für Nicht-FSP-Mitglieder), bei einer Teams-Besprechung oder vor Ort (in BIN).

Der Bestellvorgang endet mit Ihrer Identifikation per Video durch HIN. Für diesen Vorgang müssen Sie folgende Vorbereitungen Treffen:

  1. Halten Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Foto bereit (CH-Identitätskarte, Reisepass, DE-Personalausweis, Ausländerausweis etc.).
  2. Installieren Sie im Voraus die mobile App «HIN Videoident» auf Ihrem Smartphone. Weitere Informationen finden Sie auf der HIN-Webpage zur Videoidentifikation, Details zur App auf dieser HIN-Webpage zur App.

B.3) Video-Identifikation wiederholen (optional)

Für den Fall, dass die Video-Identifikation beim ersten Durchgang misslingt, kann sie auch später nachgeholt werden. Gründe dafür können Verbindungsabbrüche beim Netzwerk sein oder technische Probleme beim Anbieter.

Für die erste Video-Identifikation erhalten Sie vom IT-Verantwortlichen einen Code, der am Ende des Bestellvorgangs angezeigt wird. Dieser Code wird – falls nötig – auch beim nächsten Versuch wieder in der App eingegeben.

Je nach Problem oder Störung kann der 2. Versuch noch während der Sitzung mit dem IT-Verantwortlichen stattfinden, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt alleine durchgeführt werden, werktags und samstags zwischen 7h und 22h.
Wie zuvor benötigen Sie dazu ein Ausweisdokument.

Melden Sie dem IT-Verantwortlichen per Mail, sobald Sie die Video-Identifikation abgeschlossen haben. Melden Sie es auch, falls es zu technischen oder organisatorischen Problemen kam, und sie die Identifikation nicht durchführen konnten.


B.4) Unterlagen erhalten

Nach erfolgreicher Video-Identifikation erhalten Sie die Zugangsdaten von HIN per Einschreiben an die Post-Adresse, die Sie im PDF-Formular für diesen Zweck angegeben haben. Die Rechnung muss zwingend an Ihre Geschäftsadresse (am PZ) gesendet werden. Die Bearbeitung und der Versand dauern mindestens 2 Werktage.

Machen Sie eine Kopie der Rechnung für Ihre Unterlagen und senden Sie das Original per Interner Post an den IT-Verantwortlichen.

Oder Scannen Sie die Rechnung ein und senden Sie sie als Attachment an Ihren IT-Verantwortlichen.

Melden Sie es dem IT-Verantwortlichen auch, falls beim Emfpang der Unterlagen Probleme auftreten, z.B. zu lange Wartzeit von mehr als 4 oder 5 Werktagen.


B.5) HIN-Konto in Betrieb nehmen

Nachdem der IT-Verantwortliche von Ihnen erfahren hat, dass die Zugangsdaten eingetroffen sind, wird er Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Sie finden das grundsätzliche Vorgehen bei den Anleitungen zur Inbetriebnahme beschrieben: weiter