Psychologisches Institut psych-alumni

Events 2021

Kamingespräch mit Veronika Brandstätter, Professorin für Allgemeine Psychologie (Motivation) zum Thema "Zivilcourage - Kleine Schritte statt Heldentaten"

Veronika Brandstätter

Unser Kamingespräch findet neu am 22.11. um 19:00 statt.
Ort: Psychologisches Institut, Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich,
Raum BIN-1-B.01
Anschliessend: Apéro in der Mensa

Für den Zugang zum Hörsaal und zur Mensa gilt Zertifikatspflicht.
In sämtlichen Gebäuden der UZH gilt Maskenpflicht.

Beim Apéro kommt das Schutzkonzept der Mensa zur Anwendung:

Abstract

Im Vortrag wird thematisiert, dass viele Menschen Zivilcourage mit Heldentaten assoziieren, zu denen sie sich selbst aber nicht in der Lage sehen und es daher an Zivilcourage missen lassen. Überforderung, mangelndes Wissen und fehlende Verhaltensroutinen sind aus psychologischer Sicht wichtige Ursache bei der Erklärung fehlender Zivilcourage. In meinem Vortrag möchte ich aufzeigen, dass sich in unserem Alltag vielfach Situationen ergeben, die unsere Wachsamkeit, unser Eingreifen erfordern, in denen aber schon kleine Schritte Zivilcourage darstellen, was dazu beiträgt, unsere Demokratie, unser friedvolles und tolerantes Zusammenleben zu stärken. Orientiert an psychologischen Theorien werde ich ausserdem darlegen, unter welchen Bedingungen es eher zu Zivilcourage kommt bzw. sie ausbleibt.

Programm und Anmeldung (PDF, 210 KB)

Maarit Ströbele

Barbara Degenhardt

Martin Knöll

• Eike

Eike von Lindern

psych-alumni Fachtagung zum Thema "Stadtpsychologie"

Unsere diesjährige Online-Fachtagung findet am 18. September von 9:00 bis 12:15 statt.
Youtube-Filme der Fachtagung.

Referierende:
Dr. Maarit StröbeleProjektleiterin Landschaft: Forum Landschaft, Alpen, Pärke
Spannungsfelder: Gesellschaft - Stadt - Planung

Dr. Barbara Degenhardt, Institut für nutzerInnengerechte Bauten und Landschaftsgestaltung INBL
Gesundheits- und innovationsförderliche Gebäude- und Arealentwicklung

Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll, Leiter Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung, TU Darmstadt / D
Gesundheitsfördernde Stadtplanung

(Der Vortrag wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.)

Vertr.-Prof. Dr. Eike von LindernLehrstuhl für Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit, Hochschule Darmstadt / D & Co-Geschäftsführung Dialog N
Leben in der Stadt aus umweltpsychologischer Sicht

Moderation: Dr. Christian Bucher

Programm und Anmeldung (PDF, 157 KB)

psych-alumni Lockdown-Tipp

Ausführliche Informationen wurden am 19.02. per E-Mail verschickt. Betreff: Corona - Tipps von Profi zu Profi.

• Expra1

Milena Bissig

• Expra2

Livio Fosco

• Expra3

Boris Dietschi

• Expra4

Myrto Dolcetti

Open Science Preis des Psychologischen Instituts

Die Open Science AG des Psychologischen Instituts hat auch dieses Jahr Preise vergeben "für Arbeiten, die auf vorbildliche Weise Open Science Praktiken umgesetzt haben."
psych-alumni hat den Preis in der Kategorie Expra gestiftet. In der Kategorie Masterarbeit wurden keine Arbeiten eingereicht.

In der Kategorie Expra ging der Open Science Preis 2021 an die Expragruppe von Milena Bissig, Boris Dietschi, Myrto Dolcetti, & Livio Fosco (Betreuung: Dr. Katharina Weitkamp und Dr. Fabienne Meier, Professur Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien) für ihren Exprabericht mit dem Titel „Team im Leben – Team im Stress. Der Einfluss von sozialer Ausgrenzung und Eifersucht in der Partnerschaft auf die Stimmung“.

Ausführliche Informationen:  https://www.psychologie.uzh.ch/de/dienstleistungen/open-science/Open-Science-Preis.html

psych-alumni GV

Termin: 26.6.21
Die Einladung wurde per email verschickt.