Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut psych-alumni

Events

Events 2016

  • 7.3.16: Kamingespräch mit Peter Schneider


     

    Ein Kamingespräch ohne Kamin

    Peter Schneider war etwas überrascht, dass es am Veranstaltungsort keinen Kamin gab – hatten wir ihn doch gebeten, mit unseren Mitgliedern ein Kamingespräch zu führen. Und offenbar hatte sich auch das eine oder andere Mitglied auf einen gemütlichen Abend am Kamin eingestellt.

    Tatsächlich handelt es sich bei unseren Kamingesprächen um Anlässe in einem informellen und persönlichen Rahmen. Es ist eine Gelegenheit, einem Professor oder einer Professorin bzw. im Falle von Peter Schneider einem Privatdozenten des Psychologischen Instituts hautnah und persönlich zu begegnen und neue Forschungsergebnisse oder aktuelle persönliche Überlegungen zum Fachgebiet zu hören – mit der Gelegenheit, ganz direkt auch ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Gedanken auszutauschen. Und das Ganze in der ungezwungenen Atmosphäre eines Kamingespräches, die sich beim anschliessenden Apéro auch auf die Begegnungen und den Austausch unter den Mitgliedern überträgt. Die Anlässe werden bewusst im kleinen Rahmen gehalten und werden von unseren Mitgliedern sehr geschätzt – auch ohne Kamin.

    Peter Schneider hat uns an diesem Abend seine persönlichen Überlegungen und Erfahrungen mit der Freudschen Psychoanalyse dargelegt, die er vor wenigen Jahren noch voller inniger Überzeugung vertreten hatte, und der er heute doch auch mit einer kritischen Distanz begegnet. Es war eine spannende Gedankenreise, sowohl in die Geschichte der Psychoanalyse, wie auch ihre mögliche Zukunft.

    PS

    Hinweise für mögliche Veranstaltungsorte mit Kamin nehmen wir natürlich gerne entgegen.

    Eve Moser, Vorstand psych-alumni

  • 21.5.16: GV mit Rahmenprogramm




     

  • 25.5.16: Preisverleihung
     



    Am MaDoKo (Masterstudierenden- und Doktorandinnen-Kongress) erhielten am 25.5. in den zwei Kategorien «Masterarbeiten» und «Doktorarbeiten» die Erst- bis Drittplatzierten jeweils einen Preis.

    Zusätzlich zu diesen vom Institut vergebenen Preisen vergab psych-alumni dieses Jahr erstmalig Preise für das beste Poster in beiden Kategorien.

    In der Kategorie «Masterarbeiten» ging der psych-alumni Preis an Noah Lorenz und Alexander Rötger. Ihr Poster trägt den Titel: "Die Wirksamkeit eines interaktiven internetbasierten Selbsthilfeprogramms für Insomniker: Eine randomisierte kontrollierte Studie". Sie schreiben ihre Masterarbeit in der Fachrichtung Psychopathologie und Klinische Intervention.



    In der Kategorie «Doktorarbeiten» ging der psych-alumni Preis an Sonja Heintz. Ihr Poster trägt den Titel: Self- and peer-reports of the Humor Styles Questionnaire: Construct validity in a 4 x 4 multitrait-multimethod analysis". Sie schreibt ihre Doktorarbeit in der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik.




    Wir gratulieren sämtlichen Preisträgern des MaDoKo 2016!

    Abstract-Band des MaDoKo 2016.

  • 2.6.16: psych-alumni Lunch mit Birgit Kollmeyer - paarlife

    Liebe psych-alumni, 
    liebe Studierende, 
    liebe Interessierte

    Am 2.6.16 findet unser psych-alumni lunch statt mit einem Referat von Birgit Kollmeyer, der Leiterin bei "paarlife" - einem Präventionsprogramm für Paare für Stressbewältigung, Kommunikation und Problemlösen als Paar.

    Birgit Kollmeyer wird uns einen Einblick in Ihren Berufsalltag geben und gleichzeitig das Programm paarlife vorstellen.

    Das gibt uns die Möglichkeit, den Berufsalltag einer Psychologin kennenzulernen und hinter die Kulissen vom Präventionsprogramm für Paare zu blicken. Ausserdem stehen auf dem Programm ein gemeinsames Essen, Plaudern und Diskutieren in ungezwungener Atmosphäre. Der Anlass kostet 30 Franken fürs Mittagessen inkl. Mineral. Weitere Bestellungen gehen auf eigene Rechnung.

    Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid! Infos dazu in der beiliegenden Einladung.
    Meldet euch bitte verbindlich an bis am 20. Mai unter folgendem Doodle https://doodle.com/poll/qqqrdwzb7a4ndk7p

    Bitte beachtet, dass eure Anmeldung Kostenfolgen für den Verein hat, da wir ein Mittagessen für euch bestellen. Falls ihr nicht kommt, so meldet dies bitte mindestens 2 Tage vor dem Event, damit wir die Bestellung stornieren können.

    Wir freuen uns auf einen gemütlichen und informativen psych alumni lunch - auch mit dir!

    Martin Soland 
    Eve Moser
    Eventmanagement psych-alumni

  • HS 16: Ringvorlesung (28. September, 12. Oktober, 26. Oktober, 9. November, 23. November, 7. Dezember 2016 jeweils 18-20 Uhr)


Events 2015

Im Oktober konnten wir unser 400. Mitglied begrüssen. Ksenia Gening hat im FS 2015 ihr Psychologiestudium an der UZH abgeschlossen. 

Wir wünschen Ksenia alles Gute und viel Erfolg im Berufsleben.

 

Ksenia Gening und ein Teil des Vorstands

 

18.11.15: psych-alumni-Lunch

Liebe psych-alumni Mitglieder,

Liebe Studierende,
Liebe Interessierte

Am 18.11.15 findet unser psych-alumni Lunch statt mit einem Referat von Gian-Rico Bardy, der bei der assess + perform ag in Zürich als Psychologe arbeitet. Er führt unter anderem Selektions-Assessments durch und wird uns davon berichten. Das gibt uns die Möglichkeit, spannende Einblicke in den Berufsalltag eines Psychologen zu gewinnen und hinter die Kulissen von Recruitment-Verfahren zu blicken. Ausserdem stehen auf dem Programm ein gemeinsames Essen, Plaudern und Diskutieren in ungezwungener Atmosphäre.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen und informativen psych-alumni Lunch - auch mit dir!

Martin Soland
Eve Moser
Eventmanagement psych-alumni

Lunch (PDF, 260 KB)


24.10.15 - Fachveranstaltung Konsumentenpsychologie:

KONSUMENTENVERHALTEN, MÄRKTE UND TRENDS VERSTEHEN
WAS DIE PSYCHOLOGIE DAZU BEITRÄGT

Referierende:
Dr. Anne Herrmann: anne.herrmann@fhnw.ch
Christopher Weber: Christopher.Weber@zkb.ch
Nathaly Bachmann Frozza: nbf@essence-relations.ch
Dr. MIrjam Hauser: M.Hauser@g-i-m.ch

MHauser (PDF, 2 MB)

Liebe psych-alumni Mitglieder,
Liebe Studierende,
Liebe Interessierte

Unsere diesjährige Fachveranstaltung widmen wir dem Konsumentenverhalten und den Beiträgen der Psychologie dazu. Nach den guten Erfahrungen mit den Veranstaltungen Rechtspsychologie (2012), Sportpsychologie (2013) und Coaching (2014) freuen wir uns wiederum auf interessante Beiträge der eingeladenen ReferentInnen, die angeregten Fragen und Diskussionen aus dem Publikum und nicht zuletzt das informelle Kennenlernen und Plaudern beim anschliessenden Stehlunch.

Die Veranstaltung bietet mit den praxisbezogenen Beiträgen einen spannenden Einblick in ein Fachgebiet von Psychologinnen und Psychologen. Die vier ReferentInnen sind sämtlich PsychologInnen und ausgewiesene ExpertInnen aus Forschung und Praxis (siehe Flyer weiter unten).

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 90 beschränkt. Der Anlass ist für psych-alumni Mitglieder und Mitglieder des ZÜPP (Sponsor der diesjährigen Fachtagung) gratis, alle anderen Interessierten sind mit einem Unkostenbeitrag von 10.- CHF dabei. An diejenigen TeilnehmerInnen, welche sich den Besuch der Fachtagung als Fortbildung anrechnen lassen möchten und uns dies im Voraus anmelden, geben wir gerne eine persönliche Teilnahmebestätigung ab.

Über den folgenden Doodle-Link können Sie sich anmelden und angeben, ob Sie eine Fortbildungsbestätigung wünschen: https://doodle.com/9ew66pbsmuxxgrsh

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Im Namen des psych-alumni Vorstands
Martin Soland

Konsumentenpsychologie (PDF, 84 KB)

 

So finden Sie uns: Lageplan und Gebäudeplan.


21.9.15: Kamingespräch mit Prof. Mike Martin

Liebe Alumnae und Alumni

Wir haben nun einen neuen Termin gefunden haben für das Kamingespräch mit Mike Martin, Professor für Gerontopsychologie an der Uni Zürich: Wann: 21.9.2015 um 18:30. Wo: Saal der Rheinfelder Bierhalle (Niederdorfstrasse 76, 8001 Zürich).
Das Kamingespräch ist eine gute Gelegenheit, aktuelle Trends aus der Forschung zu hören und sich sowohl fachlich wie auch persönlich mit anderen Psycholog/innen auszutauschen.
Bitte meldet euch an bis zum 7. September unter martin.soland@alumni.uzh.ch. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!
Beste Grüsse
Martin Soland und Eve Moser
Eventmanager im psych-alumni Vorstand

Kamingespraech (PDF, 30 KB)


25.4.15: psych-alumni GV mit anschliessendem Sozialen Stadtrundgang mit dem Verein surprise.


 

Events 2014

 

Fachtagung Coachingpsychologie am 25.10.2014, 9.00-13.30

Am 25. Oktober von 9.00 bis 13.30 (inklusive Stehlunch) findet an der Binzmühlestrasse 14 in Zürich die dritte psych-alumni Fachtagung statt – diesmal zum Thema Coachingpsychologie. Die Veranstaltung bietet mit den praxisbezogenen Beiträgen einen spannenden Einblick ins Fachgebiet.
Der Anlass ist für psych-alumni Mitglieder und Mitglieder des ZÜPP (Sponsor der diesjährigen Fachtagung) gratis, alle anderen Interessierten sind mit einem Unkostenbeitrag von 10.- CHF dabei.
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 90 beschränkt und wir rechnen auch dieses Jahr mit einem grossen Interesse. Anmelden bitte mit dem Betreff "Anmeldung Coachingpsychologie" an psych-alumni@alumni.uzh.ch .
Informationen betreffend Ort und Programm entnehmen Sie bitte unserem Flyer:

Coachingpsychologie (PDF, 92 KB)

So finden Sie uns: Lageplan und Gebäudeplan.


psych-alumni–Lunch

Am 2.9.14 findet unser psych-alumni Lunch mit einem Referat von Mitja Ruggle, dem Leiter Marktforschung der Tamedia AG, statt. Ausserdem auf dem Programm steht gemeinsames Essen, Plaudern und Diskutieren in ungezwungener Atmosphäre. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid! Infos dazu in der Einladung:

psych-alumni Lunch (PDF, 942 KB)

psych-alumni Kamingespräch mit Heinz Gutscher

Am 20.2.14 findet unser Kamingespräch mit einem Referat von Heinz Gutscher zum Thema Future Earth - Social science desperately needed... statt.
Kamingespräch mit Heinz Gutscher (PDF, 29 KB)
 


Events 2013
 

Informationsveranstaltung am 2.11.2013, 9.00–13.00: Sportpsychologie

Am 2. November von 9.00 bis 13.00 findet an der Binzmühlestrasse in Zürich die zweite Psych-Alumni Fachtagung statt – diesmal zum Thema Sportpsychologie. Die Veranstaltung bietet mit den praxisbezogenen Beiträgen einen spannenden Einblick ins Fachgebiet.
Der Anlass ist für Psych-Alumni Mitglieder gratis, alle anderen Interessierten sind mit einem Unkostenbeitrag von 5.- CHF dabei.
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 90 beschränkt und wir rechnen auch dieses Jahr mit einem grossen Interesse. Anmelden bitte mit dem Betreff "Anmeldung Sportpsychologie" an: martin.soland@alumni.uzh.ch.
Informationen betreffend Ort und Programm entnehmen Sie bitte unserem Flyer:

Sportpsychologie (PDF, 111 KB)


Feuerwehrmänner, Bergführer und schwangere Frauen – Kamingespräch mit Frau Prof. Ulrike Ehlert

Am Freitag, den 23. August fand in der Rheinfelder Bierhalle ein gemütliches und lockeres Kamingespräch mit Frau Prof. Ehlert statt. Frau Ehlert berichtete von ihren Studien über Stress.

Dabei waren erstaunliche Dinge zu hören:

Feuerwehrleute, die eine PTSD entwickelten, zeigten bereits vor dem Trauma Auffälligkeiten: Sie zeigten vorher mehr Feindseligkeit und geringere Werte auf der Selbstwirksamkeitsskala. Feindseligkeit  sowie eine schlechte Selbstwirksamkeit scheinen demnach das Auftreten einer PTSD zu begünstigen. Dieses Forschungsergebnis erhielt im Gespräch Unterstützung von der Kollegin, die bei der Polizei in Zürich arbeitet: Hier stellte man fest, dass Menschen in den schwierigsten traumatischen Situationen (z.B. wenn Kinder involviert sind) gut mit der Situation umgehen können, wenn sie sich von der Gruppe getragen fühlen.

Ein weiterer Schutzfaktor vor Stress ist offenbar der Sense of Coherence. Frau Ehlert berichtete, dass Bergführer, Ärzte und Polizisten einen sehr hohen Kohärenzsinn zeigen und damit recht gut vor Stress geschützt sind.

Die Untersuchung mit Bergführern, die an Frau Ehlerts Lehrstuhl gemacht wurde, zeigte, dass rund 80% der Bergführer schon sehr kritische Situationen erlebt hatten, dass aber nur 40% von ihnen eine PTSD entwickelten. Bergführer scheinen durch ihren hohen Kohärenzsinn, durch ihre starke soziale Ausrichtung und wohl auch durch ihre Freude an der Natur vor Stress und PTSD recht gut geschützt zu sein. Herausforderungen müssen eben keine Überforderungen sein.

Und was ist mit den schwangeren Frauen? Viele von ihnen erleben Stress bedingt durch medizinische oder soziale Faktoren. Am Lehrstuhl von Frau Prof. Ehlert arbeitet man daran, diese Frauen zu unterstützen, so dass sie mit ihrem Stress besser umgehen können. Eine junge Kollegin berichtete darüber.

Dies und noch viel anderes war zu hören in einem lebendigen Gespräch und im Dialog mit Frau Prof. Ehlert. Gerade wenn man wie ich in der Praxis steht und nur noch Forschungsergebnisse integriert, ist es sehr bereichernd, ein wenig Forschungsluft zu schnuppern und im Gespräch zu evaluieren, wie man das Gehörte in seinen eigenen Alltag integrieren könnte. Ich nehme mit: Stress kann sehr hoch sein und trotzdem kommen manche mit ihm ganz gut zurecht. Auf jeden Fall kann man daran arbeiten, ihn besser auszuhalten z.B. durch eine gute soziale Unterstützung, durch einen hohen Kohärenzsinn und/oder durch Achtsamkeit. Übrigens kann man auch achtsam Zigaretten rauchen. Das hat uns Frau Prof Ehlert glaubhaft geschildert. Witzig, denn das kam bisher in keinem der vielen Bücher zur Achtsamkeit vor, die ich gelesen habe…

Herzlichen Dank,  Frau Prof. Ehlert für das muntere und lockere Gespräch! Vielen Dank Frau Dr. Helminger und Herr Prof. Jonas für die gute Idee! Ich komme gerne wieder. Der Mix aus Information, Dialog und gemütlichem Essen gefällt mir sehr. Ich freue mich auf das nächste Mal. Und dass man sogar einen Gast mitbringen darf, finde ich besonders gut.

Monika Brunsting
Dr. phil. Fachpsychologin für Psychotherapie FSP


Rahmenprogramm zur GV 2013

Das gemeinsame Kochen unter der professionellen Anleitung von Herrn Mario Caputo und seinem Kollegen Matthias Hadermann hat jegliches Eis innert Kürze zum Schmelzen gebracht und hat so nicht nur viel Spass gemacht, sondern auch tolle Begegnungen ermöglicht - ein total feines Mittagessen inklusive. Wir freuen uns, wenn am nächsten Anlass viele - und auch einige neue - Gesichter auftauchen werden. Eisschmelze garantiert ;-)

alumni

alumni


Events 2012

Informationsveranstaltung am 27.10.2012, 9.00-13.00: Rechtspsychologie

Zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtspsychologie führen wir eine Informationsveranstaltung mit Referaten von Fachleuten aus der Praxis durch. Falls das Thema bei Ihnen auf Interesse stösst, würden wir uns freuen Sie am 27.10. begrüssen zu dürfen.
Informationen betreffend Ort, Zeit, Programm und Anmeldung entnehmen Sie bitte unserem Flyer: 

Einladung Rechtspsychologie (PDF, 194 KB)

 

hoersaal
Rechtspsychologie, 27.10.2012: Mit über 100 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg!!!

 

Pause mit ganz frischen, noch warmen Gipfeli :-)
Diskussion beim Steh-Lunch
Zufriedene Vorstandsmitglieder

Bereichs-Navigation