Navigation auf uzh.ch
Nachstehend finden Sie eine Liste mit aktuellen Themen für Bachelorarbeiten.
Durch Klick auf die einzelnen Themen werden die Detail-Informationen angezeigt.
Termin: 20.2.2024 Zeit: 14:00-15:00 BIN 3.D.27 Bei der Modulbuchung beachten Sie bitte: Betreuungsperson = Prof. Dr. Johannes Ullrich; Ko-Betreuer*in = die beim Thema genannte Kontaktperson. Bitte beachten Sie auch, dass je nach Kontaktperson nur eine bestimmte Anzahl Arbeiten möglich sind: Léïla Eisner 2 Arbeiten; Tabea Hässler 2 Arbeiten; Simone Sebben 2 Arbeiten; Robert Tobias 3 Arbeiten; M. Onur Yasa 1 Arbeit |
offen:
Beschreibung: In dieser Bachelorarbeit wirst du dich damit auseinandersetzen, wie Personen ökonomische Ungleichheiten (z.B. Vermögen, Einkommen) zwischen Gruppen (z.B. Mann/Frau, Stadt/Land, ärmere/reichere Hälfte) wahrnehmen, beurteilen und darüber nachdenken. Der Schwerpunkt soll insbesondere auf Intersektionen liegen, die dann entstehen, wenn Personen mehrfach kategorisiert werden können (z.B. Mann/Frau aus der ärmeren/reicheren Hälfte). Die Arbeit kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfasst werden.
In this bachelor thesis you will address how individuals perceive, judge, and think about economic inequalities (e.g., wealth, income) between groups (e.g., male/female, urban/rural, poorer/richer half). In particular, the focus should be on intersections that occur when people can be categorized multiple times (e.g., man/woman from the poorer/richer half). The paper can be written in German as well as in English.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kontakt: Simone Sebben, E-Mail
Beschreibung: Ein zentrales Forschungsfeld der Umweltpsychologie beschäftigt sich mit der Frage, wie sich umweltrelevante Verhaltensweisen verändern lassen. Dabei geht es zum einen darum, die relevanten Determinanten dieser Verhaltensweisen zu bestimmen, zum anderen um die Erforschung von Techniken um diese Determinanten zu verändern. Arbeiten in diesem Themenbereich können auf Ersteres oder Letzteres fokussieren und verschiedene Ausrichtungen haben. So kann Literatur zu einzelnen Verhaltensweisen oder Techniken zusammengestellt werden, oder es kann um Vergleiche zwischen Verhaltensweisen bzw. Techniken gehen. Gegenstand können empirische Befunde oder konzeptionelle Modelle sein; oder auch eine Verbindung zwischen Modellen und empirischen Befunden. Schliesslich sind auch Arbeiten zu methodischen Aspekten in diesem Feld möglich.
Kontakt: Robert Tobias, E-Mail
Beschreibung: Praktisch jede relevante Entscheidung ist mit Risiken verbunden, wobei die gleiche Situation von verschiedenen Personen unterschiedlich beurteilt wird. Diese Unterschiede lassen sich dabei nur zum Teil durch Varianzen in der Wahrnehmung und Beurteilung der Situation erklären. Einen wesentlichen Faktor stellt daneben auch das Vertrauen dar, welches bisher aber noch ungenügend verstanden wird. Arbeiten in diesem Bereich befassen sich mit Wirkungen von Risikowahrnehmung und Vertrauen sowie Determinanten und Heuristiken, welche diese bestimmen. Von besonderem Interesse sind auch soziale Prozesse im Zusammenhang mit Risikowahrnehmung und Vertrauen, wie z.B. Austausch in sozialen Netzen und Medien, Reputationssysteme, oder Populationsdynamiken. Die Risiken können dabei aus unterschiedlichen Bereichen stammen, wie z.B. aus dem Umweltbereich (z.B. Klimawandel), Gesundheitsbereich (z.B. gesundheitsbeeinträchtigende Verhaltensweisen) oder Verhalten im Internet (z.B. unvorsichtiges Kommunizieren in sozialen Medien).
Kontakt: Robert Tobias, E-Mail
Beschreibung: Obschon viele Laborstudien die positive Wirkung von Kommunikation auf die Kooperation und Gruppenleistung zu belegen scheinen, so sieht das Bild in praxisnäheren Untersuchungen durchmischter auf. Es zeigt sich, dass es sehr darauf ankommt, wie Gruppen oder Teams kommunizieren und Kommunikation positive wie negative Effekte auf die Gruppenleistung und Kooperation haben kann. Arbeiten in diesem Themenbereich untersuchen Literatur, welche verschiedene Arten von Kommunikation unterscheiden und deren Effekte auf die Gruppenleistung oder Kooperation untersucht; sich also nicht auf einen Vergleich zwischen kommunizierenden vs. nicht kommunizierenden Gruppen beschränkt. Weiter können auch Arbeiten zu Problemlösen und Kreativität in (kommunizierenden) Gruppen und zur Wirkung von Kommunikation auf die Kooperation geschrieben werden. Arbeiten können auf unterschiedliche Bereiche fokussieren (z.B. Arbeitsteams, Experimente zum Problemlösen in Gruppen, Kooperationsspiele mit Kommunikation, etc.), wobei auch methodische und konzeptionelle Themen, wie z.B. das Problem Kommunikation überhaupt in verschiedene Arten zu klassifizieren, angegangen werden können.
Kontakt: Robert Tobias, E-Mail
Beschreibung: In this thesis, you will focus on the concept of pluralistic ignorance, which is generally defined as the misperception of others? opinions. The primary objective is twofold: firstly, to discuss studies that have documented instances of pluralistic ignorance concerning critical social issues like gender equality, pro-environmental behaviors, and LGBTIQ+ issues. Secondly, the aim is to identify potential socio-psychological factors that might explain these effects.
Please read: Geiger, N., & Swim, J. K. (2016). Climate of silence: Pluralistic ignorance as a barrier to climate change discussion. Journal of Environmental Psychology, 47, 79-90.
Kontakt: Léïla Eisner, E-Mail
Beschreibung: Adopting a cross-cultural perspective, this bachelor thesis will study how individual prejudice might depend on country-level economic growth.
Kontakt: M. Onur Yasa, E-Mail
Beschreibung: This bachelor thesis will elaborate on ways to combat prejudice against sexual minorities.
Kontakt: Tabea Hässler, E-Mail
Beschreibung: This bachelor thesis will be based on recent studies on the relationship between intergroup contact and support for social change.
Kontakt: Tabea Hässler, E-Mail
Beschreibung: This thesis aims to investigate the impact of legal changes resulting from public votes or institutional decisions on norm perceptions and public opinion. The primary focus involves conducting a thorough literature review to address the question: "How do legal changes shape norm perceptions?" As part of this thesis, you will identify potential socio-psychological factors that might mediate these effects.
Please read: Clark, C. S., Paluck, E. L., Westwood, S. J., Sen, M., Malhotra, N., & Jessee, S. (2023). Effects of a US Supreme Court ruling to restrict abortion rights. Nature Human Behaviour, 1-9. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01708-4; Tankard, M. E., & Paluck, E. L. (2016). Norm perception as a vehicle for social change. Social Issues and Policy Review, 10(1), 181-211. https://doi.org/10.1111/sipr.12022
Kontakt: Léïla Eisner, E-Mail
vergeben: