Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung 

Psychotherapie Prozesse: ein Intra- and Inter-Session Ansatz (ISA-Bell)

Eine Randomisierte Evaluationsstudie zur Smartphone-basierter Selbstbeobachtung während kognitiver Verhaltenstherapie bei Depressionen und eine Prozess-Outcome-Studie zur Rolle von Inter-Session-Prozessen

 

Projektleitung: Prof. Dr. phil. Birgit Watzke, Dr. phil. Marie Drüge

Projektmanagement: MSc. Louisa Jagmetti

Während Prozess-Ergebnis-Forschung mehrere für Therapieerfolg relevante Intra-Session-Prozesse identifizieren konnte, ist die Evidenz zu relevanten Inter-Session-Prozessen (ISP) – definiert als therapiebezogene Erfahrungen und Verhaltensweisen zwischen den Sitzungen – noch spärlich. Das ISA-Bell-Projekt zielt darauf ab, (1) die Wirkung eines Smartphone-basierten Ecological Momentary Assessments (EMA) von ISP und Symptomen als Ergänzung zu Psychotherapie in einem randomisiert-kontrollierten Design zu testen. Des Weiteren soll (2) das dynamische Zusammenspiel zwischen ISP, Intra-Session-Prozessen und Outcomes durch die Analyse intensiver Längsschnittdaten untersucht werden. Der theoretische Ansatz des Projekts ist weder Therapieschulen- noch Störungsbild- spezifisch, in der Studie werden aber Personen mit einer Depressionsdiagnose die eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) erhalten als exemplarische Population untersucht. Das Projekt soll dazu beitragen, das Potential EMA-basierter Selbstbeobachtung während einer Therapie zu verstehen, für Therapieerfolg relevante ISP zu identifizieren und die Dynamik zwischen Intra-Session-Prozess und ISP zu untersuchen.

Methoden: Es wird eine randomisiert-kontrollierte Studie mit 84 Patienten durchgeführt, die eine KVT bei Depressionen (wie in der Regelversorgung) mit oder ohne EMA erhalten. Für die vertiefte Analysen von ISP und Intra-Session-Prozessen werden die Längsschnittdaten mit Hilfe von Dynamic Latent Class Structural Equation Modeling analysiert.

Ethik: Die Studie wurde von der kantonalen Ethikkommission geprüft und genehmigt (swissethics: 2021-02335). Registrierung der Studie: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05553197.

Projektdauer: 2022–2024

Projektförderung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

 

Advisoryboard:

Prof. Dr. Holger Brandt, Universität Tübingen, Deutschland

Prof. Dr. Jamie Delgadillo, Universität Sheffield, Grossbritannien

Prof. Dr. Fredrik Falkenström, Universität Linköping, Schweden

Prof. Dr. Andrew Gloster, Universität Basel, Schweiz

Prof. Dr. med. Almut Zeeck, Universitätsklinikum Freiburg i. Br., Deutschland

Weiterführende Informationen

 ISA-Bell_Logo

Hier finden Sie einen Flyer zur Studie:

Sind Sie an einer Studienteilnahme Interessiert?

Hier finden Sie die Selbst-Checkliste für Interessent*innen: