Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Teilnehmende für Online-Studie Gesucht: "Online-Suche von Therapierenden"

Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung suche ich Frauen mit oder ohne Symptome einer Körperdysmorphen Störung. Es handelt sich um eine Online-Studie, die etwa 20-30 Minuten in Anspruch nimmt.

Sie haben die Möglichkeit nach Beantwortung aller Fragen an einer Verlosung teilzunehmen, bei der 12 Gutscheine für Migros und Thalia Buchhaus im Wert von CHF 20,- verlost werden. Psychologiestudierende im Bachelor können stattdessen auch eine Versuchspersonenstunde erwerben.

Die Online-Studie beschäftigt sich damit, wie sich verschiedene Faktoren auf die Online-Suche von Therapeut*innen auswirken können. Bisher ist wenig darüber bekannt wie Personen bei der Suche von Therapeut*innen über Online-Suchplattformen vorgehen und anhand welcher Merkmale sie entscheiden zu welchen Therapeut*innen sie Kontakt aufnehmen. Ob Personen Symptome einer Körperdysmorphen Störung aufweisen oder nicht könnte dabei ebenfalls eine Rolle spielen. Am Ende des Fragebogens erhalten Sie, wenn Sie möchten, eine Rückmeldung über Ihre Antworten und was diese bedeuten.

Zur Teilnahme an der Studie sollten Sie folgende Kriterien erfüllen:
- Weibliche Geschlechtszugehörigkeit

- Mindestens 16 Jahre alt

- Gute Deutschkenntnisse

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link oder scannen Sie den QR-Code ein. Danach können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben und erhalten unmittelbar daraufhin den Link zur Teilnahme an der Studie. Selbstverständlich bleiben Ihre Daten weiterhin anonym.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Denise Marie Stepins, B. Sc.
denisemarie.stepins@uzh.ch