Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Neue Publikation einer Metaanalyse von internetbasierten Interventionen für Depression

In einer neuen Metaanalyse haben wir zusammen mit der Universität Bern den Einfluss des persönlichen therapeutischen Kontakts auf die Wirksamkeit von Internet Interventionen zur Behandlung von depressiver Symptome untersucht. Insbesondere konnten wir den Einfluss eines persönlichen Kontakts vor Beginn der eigentlichen Intervention, beispielsweise im Rahmen eines diagnostischen Gesprächs, belegen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Diskussion über die Rolle (un)begleiteter digitaler Interventionen in der Versorgung von Menschen mit depressiven Symptomen.