Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Mental Health Awareness Week

Im Rahmen der "Mental Health Awareness Week" vom 10.10.  bis 14.10.22 finden an der Universität Zürich zahlreiche Aktivitäten zum Thema psychische Gesundheit statt.  Programm MHAW 2022

Wir möchten in diesem Zusammenhang zwei wichtige Anlaufstellen unseres Lehrstuhls aufmerksam machen: Das Walk-in und die Fachstelle Psychische Gesundheit an der Praxisstelle Psychotherapie.

Die Walk-in-Sprechstunde kann kurzfristig besucht werden und bietet Menschen, die sich psychische belastet fühlen, Information, Beratung und Entscheidungshilfen zu Fragen wie: Wie sind meine psychischen Belastungen einzuordnen? Liegt eine psychische Erkrankung vor? Sollte ich eine Behandlung beginnen?

Wer sich vertiefte Informationen zu diesen Fragen wünscht, aktuell unter Ängsten oder Niedergeschlagenheit leidet, kann sich zudem an unserer  Fachstelle Psychische Gesundheit anmelden. Die Fachstelle Psychische Gesundheit ist ein Modellprojekt, das aktuell im Rahmen des „Consultation-Liaison Intervention in der Primärversorgung“-Projekts evaluiert wird. Bei Teilnahme an der Begleitforschung können an der Fachstelle kostenfrei bis zu vier Gespräche in Anspruch genommen werden.

Die Fachstelle Psychische Gesundheit  steht auch Menschen offen, die im Walk-In vorstellig werden oder von ihrer Hausärztin/ ihrem Hausarzt eine Empfehlung zur Abklärung allfälliger psychischer Belastungen erhalten haben. Ziel der Fachstelle ist, die aktuelle psychische Belastungssituation abzuklären (v.a. Depression und Angstproblematik), über passende Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und bei Bedarf eine Behandlung vorzubereiten.