Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Teilnehmende für Interviewstudie gesucht

Teilnehmende gesucht für Interviewstudie zum Thema geschlechtsbezogene Einstellungen und Erfahrungen im Kontext von körperdysmorphen Symptomen

Erleben Sie grosse Unzufriedenheit mit Ihrem Aussehen und fühlen sich dadurch belastet? Machen Sie sich viele Gedanken über einzelne Körperteile wie die Nase oder Haare und müssen Ihr Aussehen immer wieder überprüfen oder korrigieren? Befürchten Sie zu wenig muskulös zu sein und verbringen viel Zeit im Fitnessstudio? Vermeiden Sie bestimmte Situationen aufgrund Ihrer aussehensbezogenen Befürchtungen und fühlen sich von anderen unverstanden?

Das äussere Erscheinungsbild ist eines der wichtigsten individuellen Merkmale. Viele Menschen erleben ein gewisses Mass an Körperunzufriedenheit, in manchen Fällen kann dies jedoch mit grossem Leidensdruck einhergehen bis hin zu einer psychischen Störung.

Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung an der Universität Zürich möchte ich Einblick gewinnen in geschlechtsbezogene Erfahrungen, Einstellungen und Auseinandersetzungsprozesse bei Menschen, die unter körperdysmorphen Symptomen leiden. Dafür suche ich Teilnehmende aller Geschlechtsidentitäten, welche mir in einem ca. 1-stündigen Interview Auskunft geben über Ereignisse und Prägungen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Körperunzufriedenheit als wichtig erachten, sowie von ihren geschlechtsbezogenen Einstellungen und Ansichten erzählen. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und ausschliesslich in anonymisierter Form und für Forschungszwecke verwendet.

Falls Sie daran interessiert sind, mir von Ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu berichten, können Sie anhand einer 5-10-minütigen Online-Befragung herausfinden, ob Sie für eine Interviewteilnahme geeignet sind. Hierfür sollten Sie mindestens 18 Jahre alt sein, aktuell erhebliche Unzufriedenheit erleben mit einzelnen Aspekten Ihres Aussehens oder Ihrer Gesamterscheinung, im deutschen Sprachraum wohnen und über gute Deutschkenntnisse verfügen. Die Sorgen um Ihr Aussehen dürfen sich nicht primär auf den Wunsch nach Gewichtsverlust beziehen. Zudem dürfen bei Ihnen aktuell keine Suizidgedanken oder suizidale Handlungstendenzen vorliegen.

Link der Umfrage: https://www.soscisurvey.de/koerperundgeschlecht/

QR Code

Unabhängig von Ihrer Eignung für eine Interviewteilnahme erhalten Sie am Ende der Online-Befragung eine automatische Rückmeldung bezüglich des Vorliegens von körperdysmorphen Symptomen sowie Adressen von Anlaufstellen.

Teilnehmende der Interviews werden mit einem Migros-Gutschein im Wert von 25.- entschädigt, Psychologiestudierende der Universität Zürich können alternativ 2 Versuchspersonenstunden erhalten.

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Ich bedanke mich bereits jetzt herzlich für Ihre Unterstützung.

Karin Sarah Ley, B. Sc.
karinsarah.ley@uzh.ch