Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

Healthy Longevity Center

Am 1. Juli 2022 wurde das Healthy Longevity Center (LHC) innerhalb des UZH Innovation Clusters "Gesunde Langlebigkeit" gegründet.

Wie kann man die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten und fördern? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Altersforschung an der UZH seit vielen Jahren intensiv – zum Beispiel am Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik Gesunden Alterns» oder am Kompetenzzentrum für Gerontologie. «Healthy Longevity», also gesunde Langlebigkeit, bedeutet, die Lebensqualität und funktionale Fähigkeit bis ins hohe Alter zu fördern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) versteht darunter, dass Menschen «tun, was sie Grund haben, wertzuschätzen». Eine ganz neue Definition von Gesundheit also, die sich nicht auf Krankheiten bezieht, sondern sinnhaftes individuelles Handeln über die gesamte Lebensspanne in den Fokus nimmt.

Passend zum WHO Jahrzehnt des gesunden Alterns hat die UZH im vergangenen Jahr das Innovationscluster «Healthy Longevity» gegründet. Nun wird durch die Unterstützung der Velux Stiftung die nächste Stufe gezündet: der Aufbau des «Healthy Longevity Center» – gemeinsam bilden sie das Forschungs- und Innovations-Ökosystem zu Healthy Longevity.

Lesen Sie den Artikel zur Gründung des LHC in den UZH news.