Psychologisches Institut Sozial- und Gesundheitspsychologie

Sozial- und Gesundheitspsychologie

Aktueller Status des Lehrstuhls

Die Leitung des Lehrstuhls ist im Frühjahrssemester 2013 vakant.

Ab 1. September 2013 wird der Lehrstuhl unter dem Namen "Angewandte Sozialpsychologie" neu besetzt sein mit Frau Prof. Dr. Urte Scholz.

Der ehemalige Lehrstuhlinhaber Prof. em. Dr. Rainer Hornung ist per Ende Herbstsemester 2012, am 31. Januar 2013, emeritiert worden.

.................................................................................................................................

Die Fachgruppe

Inhaltliche Schwerpunkte der Fachgruppe Sozial- und Gesundheitspsychologie (Lehrstuhl Prof. Dr. Rainer Hornung) sind die Themen Gesundheit und Krankheit unter der Perspektive Prävention und Gesundheitsförderung sowie Evaluationsforschung / Qualitätssicherung.

Die erstgenannten Themen liegen im Gebiet der Gesundheitspsychologie. Gesundheitspsychologie wird als eine Integrationsdisziplin innerhalb der Psychologie verstanden, deren Gegenstand vor allem in der Beschreibung und Erklärung gesundheitsrelevanter Verhaltens- und Erlebensweisen besteht.

Die Sozialpsychologie ist eine der Grundlagendisziplinen der Gesundheitspsychologie. Der Ansatz der Sozialpsychologie geht über eine individuumszentrierte Perspektive hinaus und thematisiert gesundheitsrelevante Erlebens- und Verhaltensweisen in einem sozialen Kontext.

In der Forschung nutzen wir das vielfältige methodische Inventar der sozialpsychologischen Grundlagenforschung.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind:

• Gesundheitsverhalten und Gesundheitsförderung