Psychologisches Institut Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung

Gastvortrag Prof. Dr. Jens Gaab

Prof. Dr. Jens Gaab,
Mittwoch, 17. September 2014, 16:15 bis 17:45 Uhr, Universität Zürich, Psychologisches Institut, Binzmühlestrasse 14, Raum BIN-1-B.01.
Was das Placebo mit der Psychotherapie zu tun hat
Das Placebo ist eine psychologische Intervention, dessen Effekte im Kontext der Medizin untersucht werden. Erst durch den Ausschuss von Placeboeffekten ist hier die Sicherstellung eines echten und spezifischen Effekts möglich. Wie verhält es sich in der Psychotherapie und Psychotherapieforschung? Ausgehend von den theoretischen Modellen von Psychotherapie und Placebo sollen empirische Befunde und methodische Vorgehensweise und deren ethische und praktische Implikationen für die Psychotherapie dargestellt und diskutiert werden.

Title

Teaser text