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Psychologisches Institut Metakognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Studie 2: Metakognitive Entwicklung von Jugendlichen (Langzeitstudie)

Die Fähigkeit, sich selbst richtig einzuschätzen und zu regulieren, spielt eine wichtige Rolle im Schulalltag, beim Lernen und in vielen ausserschulischen Bereichen. Im Rahmen dieser dreijährigen Studie gehen wir der Frage nach, wie sich die lernbezogene Selbstregulation während der Adoleszenz entwickelt. Da es Hinweise dafür gibt, dass soziale Kontakte zu Gleichaltrigen von Bedeutung für die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten sind, untersuchen wir diese sozialen Beziehungen ebenfalls. In dieser Studie soll also sowohl die Entwicklung der Selbstregulation im Jugendalter als auch der Einfluss von gleichaltrigen Mitschüler*innen untersucht werden. Dafür sind wir aktuell auf der Suche nach Schulklassen, die Interesse daran haben, bei unserem Forschungsprojekt mitzuwirken. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur schulbezogenen Forschung leisten, die vor allem wichtig ist, um früh identifizieren zu können, welche Schüler*innen in ihrer Selbstregulation besonders gefördert werden müssen. Darüber hinaus ist das Ziel unserer Forschung, soziale Strukturen im Lernkontext zu schaffen, die die Entwicklung von Selbstregulationsfähigkeiten begünstigen.


Dauer: 6 Messungen à 30 Minuten pro Schuljahr; über 3 Schuljahre hinweg

Anzahl Termine mit Projektmitarbeitenden:

  • 3 Termine im ersten Schuljahr
  • 2 Termine im zweiten Schuljahr
  • 1 Termin im dritten Schuljahr

Zielgruppe: Schüler*innen der 7. Klasse Sekundarstufe (alle Schultypen)

Ort: in der jeweiligen Schule

Ablauf: Die Schulklassen nehmen jedes Jahr an einer Messserie (=sechs Messungen innerhalb von 2 Wochen) teil – und dies für 3 Jahre. Zum Start der ersten Messserie im Oktober 2024 besuchen Projektmitarbeitende die Klassen. Die darauffolgenden 5 Messungen werden selbständig im Klassenverband durchgeführt.  Zusätzlich werden Fragebogen zu Freundschaften im Oktober, Februar und Juni desselben Schuljahres von den Jugendlichen ausgefüllt. Dafür kommt jeweils ein Mitglied des Forschungsteams in die Klasse. Im Juni desselben Schuljahres können auf Wunsch die bisherigen Forschungsergebnisse vorgestellt werden. Im Oktober 2025 startet die Messserie des zweiten Jahres sowie im Oktober und April desselben Schuljahres der Freundschaftsfragebogen. Im Oktober 2026 startet die dritte und letzte Messserie sowie der letzte Freundschaftsfragebogen. Am Ende der drei Jahre gibt es ein Meeting mit allen beteiligten Lehrpersonen, um Forschungsergebnisse zu präsentieren. Gemeinsam mit interessierten Lehrpersonen und Lernenden wird im Anschluss an das Projekt anhand der erhobenen Daten eine Intervention entwickelt, die Schüler*innen und Lehrpersonen dabei helfen soll, metakognitive Entwicklung optimal zu fördern.

Methoden: Wir untersuchen die Selbstregulationsfähigkeit der Schüler*innen anhand zweier verschiedener Lernaufgaben. Diese Aufgaben werden von den Schüler*innen bearbeitet und machen ihnen erfahrungsgemäss auch Spass.

  • Kanji Aufgaben (japanische Schriftzeichen)
  • Konzeptaufgaben

Folgende Links geben einen Einblick in die Aufgabenstellung der Kanji / Konzeptaufgaben und können direkt ausprobiert werden:

Aufgaben für Lehrpersonen:
Lehrpersonen müssen nicht aktiv beteiligt sein. Wir möchten aber gerne, dass die Lehrperson…:

  • …Zeit für die Messungen reserviert (30 Minuten pro Messung). Wir werden die Messdaten zusammen mit Ihnen planen.
  • …die Einverständniserklärungen der Eltern einsammelt.
  • …sicherstellt, dass alle Schüler*innen zum Zeitpunkt der Messung einen Computer oder ein Tablet zur Verfügung haben (es können eigene, oder Tablets/Laptops/PCs in einem Computerraum sein).
  • …eine alternative Schulaufgabe für Schüler*innen vorbereitet, die nicht am Projekt teilnehmen wollen.

Vorteile einer Teilnahme:

  • Einblick in die aktuelle Forschung zur kognitiven Selbstregulation: Zugang zu unserer Webseite schon kurz nach der Datenerhebung mit Ergebnissen zu unserer Studie – für Lernende sowie Lehrpersonen.
  • Falls gewünscht, können die Forschenden zweimal (Ende Projektjahr 1 und 2) in die Klasse kommen, um die Forschungsergebnisse kurz vorzustellen.
  • Pro Schuljahr    
    o   150 CHF in die Klassenkasse, nach 6 abgeschlossenen Messzeitpunkten mit den Kanji und Konzeptaufgaben (Insgesamt 450 CHF für die drei Messserien)
    o  Nach 6 abgeschlossenen Messzeitpunkten zusätzlich ein 30 CHF Büchergutschein als Dankeschön für die Lehrperson (insgesamt drei Büchergutscheine).
  • Nach Projektabschluss     
    o    Ein Bücher- oder Kinogutschein für alle Teilnehmer – Wert abhängig von der Anzahl abgeschlossener Messungen.