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Termin: MO 19. Februar 2023 Zeit: ab 08.00 h via OLAT Bei der Modulbuchung beachten Sie bitte: Betreuer = Prof. Dr. Moritz Daum; Ko-Betreuer*in = die beim Thema genannte Kontaktperson. |
offen:
Beschreibung: Strukturelles Priming in der Sprache beschreibt die Tendenz, kürzlich erfahrene Strukturen (z.B. Arten von Sätzen) zu wiederholen oder einfacher/schneller zu verarbeiten. In der Forschung zum Spracherwerb von Kindern hat Priming das Potential, Auskunft darüber zu geben, ob, ab wann und wie Kinder die abstrakte Struktur von Sätzen repräsentieren oder ob sie Gehörtes eher item-spezifisch verarbeiten. Ziel dieser Arbeit ist es am Beispiel des Erwerbs verschiedener Satzstrukturen aufzuzeigen, inwiefern dieses Phänomen also etwas über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern aussagen kann.
Literatur:
- Friederici, A. D. and Skeide, M. A. (2015). Neurocognition of language development. In Bavin, E. L. and Naigles, L. R., editors, The Cambridge Handbook of Child Language, chapter 4, pages 61?88. Cambridge University Press, Cambridge.
- Allen, S. E. M. (2015). Verb argument structure. In Bavin, E. L. and Naigles, L. R., editors, The Cambridge Handbook of Child Language, chapter 13, pages 271?297. Cambridge University Press, Cambridge.
- Kidd, E. (2012). Individual differences in syntactic priming in language acquisition. Applied Psycholinguistics, 33(2):393?418.
- Kumarage, S., Donnelly, S., and Kidd, E. (2022). Implicit learning of structure across time: A longitudinal investigation of syntactic priming in young English-acquiring children. Journal of Memory and Language, 127:104374.
Kontakt: Dr. Sebastian Sauppe, E-Mail
Beschreibung: Das elterliche Erziehungsverhalten spielt eine bedeutende Rolle für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes. Das Ausmass an Wärme, Akzeptanz und Ansprechbarkeit, aber auch Disziplin, Gewähr von Autonomie und Verantwortungsübernahme seitens der Eltern konnte mit der kindlichen Selbstregulations- und Anpassungsfähigkeit in Verbindung gebracht werden. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Temperament eines Kindes einerseits das elterliche Erziehungsverhalten beeinflussen kann und andererseits auch die Sensibilität des Kindes für die Verhaltensweisen der Eltern mitbestimmt. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, anhand einer sorgfältigen Literaturrecherche bisherige Forschungsergebnisse zusammenzufassen und kritisch zu diskutieren. Gerne dürfen Sie dabei im Rahmen der übergeordneten Fragestellung einen eigenen Schwerpunkt setzen. Die Arbeit kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfasst werden.
Literatur: Wittig, S. M., & Rodriguez, C. M. (2019). Emerging Behavior Problems: Bidirectional Relations Between Maternal and Paternal Parenting Styles With Infant Temperament. Developmental Psychology, 55(6), 1199.
Kontakt: M. Sc. Sabrina Beck, E-Mail
Beschreibung: Die Sprachentwicklung beginnt bereits vor der Geburt. Während des ersten Jahres erzeugen Säuglinge mindestens drei verschiedene Arten von Vokalisationen, nämlich Schreien, vegetative Laute und Protophone. Obwohl Studien darauf hindeuten, dass Frühgeborene im Vergleich zu Reifgeborenen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, später im Leben Sprach- oder Sprechstörungen zu entwickleln, wurde die frühe Vokalisationsentwicklung von Frühgeborenen bisher in keinem Review thematisiert. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Literatur über die frühe Vokalisation und phonologische Entwicklung von Frühgeborenen im Vergleich zu Reifgeborenen in den ersten 18 Lebensmonaten zu integrieren. Die Arbeit kann auf Englisch oder Deutsch verfasst werden.
Literatur:
Stolt, S., Lehtonen, L., Haataja, L., & Lapinleimu, H. (2012). Development and predictive value of early vocalizations in very-low-birth-weight children: A longitudinal study. Clinical Linguistics & Phonetics, 26(5), 414?427. https://doi.org/10.3109/02699206.2011.648365
Törölä, H., Lehtihalmes, M., Heikkinen, H., Olsén, P., & Yliherva, A. (2012). Early vocalization of preterm infants with extremely low birth weight (ELBW), Part II: From canonical babbling up to the appearance of the first word. Clinical linguistics & phonetics, 26(4), 345?356. https://doi.org/10.3109/02699206.2011.636500
Kontakt: M. Sc. Miriam Löffler, E-Mail
Beschreibung: Gestures and speech go hand-in-hand in everyday interactions between adults. Children learn to use gestures to communicate before they learn to speak, and their parents often use gestures to facilitate children's understanding. The aim of this bachelor thesis is to examine the relationship between caregivers' and children's gesturing and children's language development. This work has to be written in English.
Literature: Iverson, J. M., & Goldin-Meadow, S. (2005). Gesture paves the way for language development. Psychological science, 16(5), 367-371.
Kontakt: M. Sc. Joanna Rutkowska, E-Mail
Beschreibung: Gestures are an important part of non-verbal communication, and play an important part in everyday interactions between adults. Infants use their hands to communicate before they can speak, and learn to use pointing gestures around their first year of age. However, it will take them many years to use gestures and understand others' gestures like adults do. One of the important factors affecting children's development of gesture use and comprehension is their language exposure to one or multiple languages. The aim of this bachelor thesis is to outline the developmental pathway of gesture use and comprehension in children, and identify the differences between monolingual and multilingual children, in a literature review. This work has to be written in English.
Kontakt: M. Sc. Joanna Rutkowska, E-Mail
Beschreibung: Communication plays a crucial role in our everyday life. People communicate to provide or obtain information, but also to share intentions and emotions. How we communicate is shaped by our experiences. Children growing up learning multiple languages simultaneously, experience more inefficient communicative interactions than their monolingual peers. For that reason, bilingual children are more focused on non-verbal communicative means (e.g. gaze and gestures) and have a bigger repertoire of communicative behaviors than monolingual children.
Next to verbal and non-verbal communicative cues, a lot of information is transmitted by the way someone uses their voice (e.g., with intonation or by putting emphasis on parts of words). Do bilingual children also have a wider variety in how they use and adjust their voice and what are the best ways of measuring voice parameters in children and infants?
The goal of this bachelor project is to integrate literature on measuring voice parameters in infants and/or children with literature on the development of the use of these voice parameters, comparing mono- and bilingual children.
Lee, B., & Van Lancker Sidtis, D. (2017). The bilingual voice: Vocal characteristics when speaking two languages across speech tasks. Speech, Language, and Hearing, 20(3), 174-185. https://doi.org/10.1080/2050571X.2016.1273572.
Kontakt: M.Sc. Esmee Aalders, E-Mail
Beschreibung: Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei elterlicher Selbstwirksamkeit (Parental Self-Efficacy - PSE) um einen starken Prädiktor für die Erziehungsqualität handelt. Bisher existiert jedoch kein Gold-Standard für die Erhebung von elterlicher Selbstwirksamkeit. Es gibt zwar viele verschiedene Messinstrumente, doch diese variieren in ihrem Anwendungsbereich, ihrem theoretischen Hintergrund, ihrer Qualität, ihrer Zielgruppe oder ihrem Umfang.
Das Ziel dieser Bachelorarbeit besteht in der Erarbeitung eines vertieften Verständnisses des Konstruktes und ggf. verwandter Konzepte und der Gegenüberstellung einiger entsprechender Messinstrumente.
Literatur:
Albanese, A. M., Russo, G. R., & Geller, P. A. (2019). The role of parental self?efficacy in parent and child well?being: A systematic review of associated outcomes. Child: care, health and development, 45(3), 333-363.
Wittkowski, A., Garrett, C., Calam, R., & Weisberg, D. (2017). Self-report measures of parental self-efficacy: A systematic review of the current literature. Journal of child and family studies, 26(11), 2960-2978.
Kontakt: M. Sc. Sandro Stutz, E-Mail
Beschreibung: Mindful Parenting (achtsame Erziehung) ist ein relativ junges Konzept, welches aber bereits rasant an Relevanz zu gewinnen scheint. So spricht die aktuelle Forschung dafür, dass Mindful Parenting nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kind positiv beeinflusst, sondern auch die mentale und körperliche Gesundheit dieser fördert, den von Eltern wahrgenommen Stress reduziert und problematischen Verhaltensweisen von Kindern verringert. Das Ziel dieser Bachelorarbeit besteht in der Erarbeitung eines vertieften Verständnisses des Konstruktes sowie dessen Einfluss auf Eltern und Kinder, und ggf. einer Gegenüberstellung ähnlicher Konzepte (z.B. positive Erziehung) um den Mehrwert dieses jungen Konzeptes einzuschätzen.
Literatur:
Ahemaitijiang, N., Fang, H., Ren, Y., Han, Z. R., & Singh, N. N. (2021). A review of mindful parenting: Theory, measurement, correlates, and outcomes. Journal of Pacific Rim Psychology, 15. https://doi.org/10.1177/18344909211037016
Bröning, Sonja & Brandt, Maja. (2022). ?Mindful Parenting? ? Achtsamkeit in der Eltern-Kind-Beziehung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 50. 10.1024/1422-4917/a000853.
Kontakt: M.Sc. Sandro Stutz, E-Mail
Beschreibung: Wir haben die folgende Anfrage bekommen: «Wir beobachten in unserer niederschwelligen Kinderhüte (für Kinder ab 2 Jahren, 3h pro Woche), dass viele Kinder nach der Eingewöhnungsphase eine positive und entspannte Anfangs-Phase erleben und dann nach einigen Wochen einen Rückschritt machen und viel weinen beim Bringen am Morgen. Diese Krise in der Ablösung braucht eine gewisse Zeit oder eben irgendetwas anderes und plötzlich macht es Klick und den Kindern geht es wieder gut und sie geniessen den Aufenthalt bei uns sehr. Als Betriebsleiterin interessiert mich die Frage: warum dieser Rückschritt, was löst ihn aus und was hilft diese Krise zu überwinden.» Das Ziel dieser Bachelorarbeit soll es sein, diese Frage wissenschaftlich, auf der Grundlage bisheriger Literatur zu beantworten.
Kontakt: Dr. Stephanie Wermelinger, E-Mail
Beschreibung: Die menschliche Pupille ist eine kleine Öffnung in jedem Auge, die sich nicht nur als Reaktion auf Veränderungen der Helligkeit erweitert, sondern auch bei neuen Ereignisse oder wenn eine Person überrascht ist. Daher sind Veränderungen des Pupillendurchmessers ein attraktives Maß in Studien zur kognitiven Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern. Die Planung und Auswertung von Pupillometrie-Studien für Entwicklungspopulationen sind jedoch mit Vorbehalten behaftet. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Literatur zu Pupillometrie zu integrieren und herauszufinden, welche Bedingungen gegeben sein müssen, dass Pupillometrie bei kleinen Kindern angewendet werden kann.
Literatur: Hepach, R. & Westermann, G. (2016). Pupillometry in infancy research. Journal of Cognition and Development, 17(3), 359-377. https://doi.org/10.1080/15248372.2015.1135801
Kontakt: Dr. Stephanie Wermelinger, E-Mail
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