Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter

Soziales Verhalten der Kinder und Stresserleben der Bezugspersonen

Wem hören Kinder am liebsten zu?

Beschreibung: Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Entwicklung sozialer Fähigkeiten sowie den Zusammenhang zwischen sozialen Fähigkeiten von Kindern und dem Stresserleben ihrer Bezugspersonen besser zu verstehen. Dafür werden drei Gruppen von verschieden alten Kindern eingeladen: Die 5-jährigen Kinder nehmen an der Studie vor Ort teil. Dabei wird ihnen eine Geschichte vorgelesen und sie bekommen einige kurze Videoclips am Computer gezeigt. Dabei werden ihre Augenbewegungen erfasst. Zusätzlich werden ihre Bezugspersonen gebeten, im Vorfeld einen Online-Fragebogen auszufüllen. Für die 3- bzw. 7-jährigen Kinder besteht die Studie ausschliesslich aus dem Ausfüllen des Online-Fragebogens durch ihre Bezugspersonen.

Methoden
Behavioral und Eyetracking (5-Jährige), Elternfragebogen (online; 3-, 5- und 7-jährige)
Dauer: ca. 60min (5-Jährige), 20 min (3- und 7-Jährige)
Anzahl Termine: 1 Termin