Erstsemester-Informationsveranstaltung Bachelor/Master

Für Studierende der Philosophischen Fakultät findet der Erstsemestrigentag für Bachelor- und Masterstudierende am 15. September 2022 (Donnerstag) statt.

Programm

Im ersten Teil des Vormittags besuchen Sie die allgemeine Informationsveranstaltung des Studiendekanats (Zielgruppe: Bachelorstudierende sowie Masterstudierende, die den Bachelor nicht an der Universität Zürich absolviert haben). Anschliessend nehmen Sie an der spezifischen Einführung Ihrer Studienprogramme teil. Hier nehmen Sie zuerst an der Informationsveranstaltung zu Ihrem Bachelor-Nebenfach teil. Raum und Zeit hierzu sollten Sie vom zuständigen Institut des jeweiligen Nebenfachs erfahren. Es folgt die Informationsveranstaltung zum Bachelor-Hauptfach Psychologie von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Vorlesungssaal KOH-B-10. Im Anschluss findet eine Campus-Führung in Kleingruppen statt, die von älteren Psychologiestudierenden geleitet wird. Hierbei findet auch innerhalb der Kleingruppen ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa statt.

Die Informationsveranstaltung für das Psychologie-Masterstudium findet von 13.00 bis 14.00 Uhr im Vorlesungssaal KOH-B-10 statt. Auch hier findet im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen in Kleingruppen statt sowie eine Campus-Führung für diejenigen Masterstudierenden, die ihren Bachelor nicht bereits an der Universität Zürich absolviert haben.

Modulbuchung

Für neue Bachelorstudierende im ersten Semester genügt es, auf die Erstsemestereinführung am 15. September zu warten und erst danach Psychologiemodule zu buchen. Es gibt keinen vorgefertigten Stundenplan. Bitte informieren Sie sich beim Institut Ihres Bachelor-Nebenfachs, ob Sie ggf. im Nebenfach schon vor Vorlesungsbeginn die Modulbuchung für platzbeschränkte Module getätigt haben müssen.

Für neue Masterstudierende im ersten Semester gilt, dass hier bereits vor Beginn der Vorlesungszeit Module gebucht werden müssen. Orientierung für die Modulbelegung im ersten Semester bietet das Mustercurriculum. Informationen zum Modulbuchungssystem müssen sich selbständig angeeignet werden, hierzu empfehlen sich auch die dort veröffentlichten Videos. Im ersten Mastersemester sollten die Vorlesungen »Statistik 3«, »Psychologische Diagnostik« und »Gesundheitspsychologie« gebucht werden. Diese drei Vorlesungen werden immer nur im Herbstsemester angeboten und müssen bestanden sein, damit die Masterarbeit in einem späteren Semester gebucht werden kann. Belegen Sie diese drei Vorlesungen im ersten Semester nicht, so können Sie nicht mehr dem Mustercurriculum folgen, da die Masterarbeit im darauffolgenden Jahr im Herbstsemester somit nicht gebucht werden kann.

Bei den übrigen Modulbelegungen können Sie sich bei Unsicherheit ebenfalls an das Mustercurriculum halten. Wichtig zu kennen sind die platzbeschränkten Module im Psychologie-Masterstudium: Module aus der Gruppe »Ergänzung«, aus der »Vertiefung 1-6« sowie aus der Gruppe »Fortgeschrittene Methoden«. Für platzbeschränkte Module müssen bis zum 30. August, 23:59 Uhr, Prioritäten im Modulbuchungssystem abgegeben werden, anhand derer dann eine Zuteilung erfolgt. Sind Sie mit der erfolgten Zuteilung nicht zufrieden oder haben zu viele Module erhalten, können diese bis zum 18. September, 23:59 Uhr, einfach storniert werden (siehe Buchungs- und Stornierungsfristen). Grundsätzlich empfehlen wir die Abgabe von möglichst vielen Prioritäten, da bei sehr wenigen Prioritäten das Risiko besteht, dass Sie gar kein platzbeschränktes Modul zugeteilt bekommen.

Masterstudierende, die den Bachelorabschluss nicht an der UZH erhalten haben und daher zusätzliche Auflagenmodule absolvieren müssen, können diese nicht über die normale Modulbuchung buchen, sondern müssen die manuelle Einbuchung in diese Module über die Auflagenmodulbuchung beantragen. Die manuelle Einbuchung wird von uns bis zum Vorlesungsbeginn durchgeführt, danach sind die Module in der Modulübersicht im Studierendenportal sichtbar. Es besteht keine Pflicht, die Auflagenmodule bereits zu Beginn des Masterstudiums zu absolvieren. Der Zeitpunkt kann frei gewählt werden. Allerdings gilt zu beachten, dass manche nur im Herbstsemester und manche nur im Frühjahssemester angeboten werden und einzelne Module auch eine zweisemestrige Dauer haben können, bei denen der Start immer nur im Herbstsemester möglich ist. Über das Vorlesungsverzeichnis kann rechts oben mit der Suchfunktion nach den Titeln der Auflagenmodule, die bei der Zulassung im Anhang mitgeteilt wurden, gesucht werden. Rechts oben kann dort auch zwischen Herbst- und Frühjahrssemester gewechselt werden, womit man auch Module finden kann, die im aktuellen Herbstsemester nicht angeboten werden, sondern beispielsweise immer nur im Frühjahrssemester.

Weitere Informationen

• Machen Sie sich bitte vertraut mit den Informationen zur Rubrik Studium auf unserer Webseite

Koordination Bachelor- und Masterstudienprogramme Psychologie