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Psychologisches Institut

Publikationen von F. Stoll

1964 bis 1995, chronologisch geordnet:

Die Liste spiegelt Interessen, Zusammenarbeiten und Handlungen seit 1964; nur wenige der angeführten Titel können als wissenschaftliche Quellen gelten. (Publikationen ab 1995)


Action de la stimulation lumineuse intermittente sur la fréquence de fusion optique sub­jec­tive. (Avec P. Rey). Ergonomics, 1964, 263–265.

Untersuchungen über die Verteilung von Pausen bei freier Arbeit (mit J. Rutenfranz). Arbeits­wissenschaft, 1966 (6), 132–135.

Les méchanismes de la lecture et leur entraînement. Bulletin du Groupe Romand pour l'étude des Techniques d'Instruction (GRETI), 1968 (12), 9–14.

International Symposium on Man-Machine Systems, Cambridge, 1969. Revue suisse de psy­chologie, 1969, 28, p. 386.

L'emploi des tests dans la sélection professionnelle. Chefs, 1969 (10), 9–14.

Erfassung der Berufsinteressen. In: Schweizerische Stiftung für Angewandte Psychologie: Forschungsarbeiten aus dem Gebiet der Angewandten Psychologie, 1970, 27–35.

Le classement optimum d'une population à partir d'un ensemble de scores. Revue suisse de psychologie, 1971, 30, 191–198.

La Suisse au devant de l'éducation permanente (avec cinq co-auteurs). Lausanne: Payot, 1971, 179p.
Die Schweiz auf dem Weg zur Education permanente (Deutsche Übersetzung von H.U. Ganz). Zürich: Benziger-Sauerländer Verlag, 1972, 183p.

La construction des échelles d'intérêts professionnels (thèse de doctorat). Neuchâtel: La Baconnière, 1972.

Questionnaires d'intérêts: échelles empiriques ou échelles rationnelles? Le Travail Humain, 1972, 35, 233–240.

Le développement de la lecture au niveau secondaire. Techniques d'instruction (GRETI), 1972 (4), 7–11.

Evaluation de trois types d'exercices de lecture rapide. Le Travail Humain, 1974, 37, 7–11.

Lire: Technique des yeux ou compréhension? Alliance culturelle romande, 1974, 20, 162–163.

Qualität des Arbeitslebens. Neue Zürcher Zeitung, 17.3.1975; sowie in: Zusammenarbeit, 1975, 15, 150–154.

Le score de lisibilité de FLESCH appliqué à quelques textes de langue allemande. Schweize­rische Zeitschrift für Psychologie, 1975, 34, 275–277.

The effects of four communication modes on the structure of language used during co­operat­ive problem solving. Journal of Psychology, 1976, 94, 13–26 (zus. mit D.G. Hoecker, G.P. Krueger, A. Chapanis).

Kurzbericht: Zur Lage der Testdiagnostik in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1976, 35, 139–142 (zus. mit A. Lang).

Wegbereiter der Entwicklungspsychologie. Zum 80. Geburtstag von Jean Piaget. Neue Zürcher Zeitung, Nr. 184, 9.8. 1976.

Grundwissenschaftliche Beiträge der Angewandten Psychologie. Antrittsrede vom 5.5.1975. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 1, 1976.

Das Phänomen der Arbeitsteilung aus psychologischer Sicht. In: Sitter, B. (Hrsg.): Mensch­li­ches Verhalten. Freiburg: Universitätsverlag, 1983. (1. Kolloquium der SGG, 1976).

Zur Abhängigkeit des Eignungsdiagnostikers und des Probanden: Lösungsvorschläge. In: Triebe, J.K., Ulich, E. (Hrsg.): Beiträge zur Eignungsdiagnostik. Bern: Huber, 1977, 203–213.

Aufgabenanalyse des IST-70 bei Schweizer Jugendlichen (mit U. Schallberger und E. Frisch­knecht). Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1977, 36, 179–194.

De la psychologie appliquée à la recherche fondamentale. Bulletin Suisse des Psycholo-gues, 1977, 1, 10–16.

Auffälliges Verhalten bei Schulkindern. (Mit Krucker, W., Hess, E., Kern, B., Jörger, W.) Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 4, 1978.

A propos de la dyslexie. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 6, 1977; Bulletin de l'Association Belge pour la Lecture, 4, 1977, 4–12.

Vers une théorie de la lecture. Bulletin de l'Association Belge pour la Lecture,  3, 1978. (Idem in Neuchâtel: IRDPR 78/11).

Testgebrauch in der schweizerischen Beratungspraxis. In: Pulver, U., Lang, A. & Schmid, F.W. (Hg.): Ist Psychodiagnostik verantwortbar? Bern: Huber, 1978, 321–336.

Aufgabenanalysen des IST-70 (mit U. Schallberger und E. Frischknecht). Berufsberatung und Berufsbildung, 1979, 64, 151–154.

Untersuchungen zur Aufgabenqualität des IST-70 bei Schweizer Probanden. (Zus. mit E. Frischknecht und U. Schallberger) Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 8, Zürich: Psychologisches Institut der Universität: 1979.

Der Wissenschaftler als Element einer arbeitsteiligen Gesellschaft. In: Die Zukunft des wis­sen­schaftlichen Personals. Saarbrücken: 1979.

Erfassen Lesbarkeitsformeln und Textbeurteilung verschiedene Dimensionen der Textverständlichkeit? (Zus. mit R. Tauber und R. Drewek).  Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 1980, 27, 135–146.

Lesbarkeit analoger und digitaler Zeitanzeigen bei verschiedenen Ableseinstruktionen. (Zus. mit M. Gygax, M. Vetsch und A.P. Bouille). Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1980, 39, 87–101.

Beanspruchung bei der Arbeit an numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen. (Zus. mit M. Müller). In: Hacker, W. & Raum, H.: Optimierung von kognitiven Arbeitsanforderungen. Bern: Huber, 1980.

Berufswahl und Berufsberatung im Urteil von Lehrlingen. Berufsberatung und Berufs­bildung, 1980, 65 (6), 309–316.

Anwendungen im Berufsleben. (Als Herausgeber) Die Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 13, 1981. München: Kindler.

(Ebenfalls erschienen im Beltz-Verlag: Arbeit und Beruf, Band 1 und 2. Weinheim: Beltz, 1983).

Der arbeitende Mensch: Bezugssystem und Kriterien. In: Stoll, F. (Hg.): Anwendungen im Berufsleben. Die Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 13. München: Kindler, 1981.

Schweizer Lehrlinge zwischen Ausbildung und Produktion. (Zus. mit K. Häfeli und E. Frischknecht.) Muri b. Bern: Cosmos, 1981.

Lehrlinge zwischen Ausbildung und Produktion. Berufsberatung und Berufsbildung, 1981, 66 (2), 76–94.

Vers une théorie de la lecture. In: Weiss, J. (Hrsg.): A la recherche d'une pédagogie de la lecture. Bern: Lang, 1980. (2. Auflage 1981) [cf. Item 26)]

Line by Line Analysis of Silent and Oral Reading time. (Zus. mit M. Gygax) In: Mathews, S.R. (ed.): Supplementary Proceedings of the International Symposium on Text Process­ing: An International Perspective. The Educational Research and Development Center, University of West Florida, 1982.

41) The Influence of Within- and Between-Sentence-Variables on the Comprehension of Newspaper Articles by Two Reader Groups. (Zus. mit M. Tauber) In: Flammer, A. & Kintsch, W. (eds.): Discourse Processing (Advances in Psychology vol. 8). Amsterdam: North-Holland, 1982.

Zum Psychologie-Studium: Nüchterne Blicke in die Innenwelt. perspektiven, 1982, 5 (4), 44–46.

Le 20ème congrès de l'Association Internationale de Psychologie Appliquée. Bulletin der Schweizer Psychologen, 1982, 3 (8), 250–252.

Die Beeinflussung der Persönlichkeit durch die Berufsausbildung. (Zus. mit U. Schall­berger, U. Kraft und K. Häfeli). In: Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984, Band 1, 803–807. Göttingen: Hogrefe, 1985.

Psychologische Aspekte veränderter Arbeitsbedingungen. Wirtschaft und Recht, Sonder­heft Neue Technologien, 1985, 37, (2/3), 231–239.

La recherche en matière de formation professionnelle: une science sans pratique? Nationales Forschungsprogramm 10 – NFP 10, eva spezial, 58–67.

Arbeit (Stichwort). In: Sarges, W. & Fricke, R. (Eds.): Psychologie für die Erwachsenenbildung/ Weiter­bildung. Göttingen: Hogrefe, 1986, 57–62.

Formazione Professionale e sviluppo della personalità. Scuola e Professione, 1986, (4), 36–38.

Zur Frage der postoperativen Konzentrations- und Gedächtnisstörungen bei chirurgischen Patienten. (Zus. mit U. Meier und E. Trüllinger) Schweizerische Zeitschrift für Psy­cho­lo­gie, 45 (1/2), 1986, 103–118.

Lernen Lehrlinge mehr als ihren Beruf? (Zus. mit U. Kraft, K. Häfeli und U. Schallberger). In: Handloser, J.: Die junge Generation – gestern, heute, morgen. Zürich: Verlag der Fachvereine, 1987, 111–120.

Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. (Zus. mit U.P. Trier.) Bulletin der Schweizer Psychologen, 8 (3), 1987, 85–97.

Zehn Jahre im Leben von Jugendlichen – ihre Ausbildungswege wurden erforscht. (Zus. mit U.P. Trier und W. Bernath.) Panorama Berufsbildung, 2, April 1988 , 6–13.

Le PNR 15 ou la quadrature du cercle. In: R. Levy (ed.): La vie au travail et son avenir. Lausanne: Editions Réalités sociales, 1988, 15–21.

(Idem in Travail, activité, condition hu­maine à l'aube  du XXIe siècle, sous la direction de Christian Lalive d'Epinay. Genève: Dépt. de Sociologie, Université de Genève (1988), 171–180. Sous presse: Presses inter­uni­ver­sitaires Européennes, Maastricht, 1989.)

Zum Gedenken an Wilhelm Keller (1909–1987). Schweiz. Zs. für PSYCHOLOGIE, Feb. 1988, 46 (1–2), 65–66.

Die Stichwörter «Arbeitspsychologie», «Betriebspsychologie», «Marktpsychologie», «Schulpsychologie», «Schulreife», «Schulreifetest», «Werbepsychologie», «Wirtschaftspsychologie» für: SchweizerLexikon91. Verlag Schweizer Lexikon Mengis + Ziehr, Luzern (1992/3).

Berufsausbildung und Intelligenzentwicklung (mit U. Schallberger). In: Rohmert, W. & Wenzel, H.G. (Hrsg.) (1989). Aspekte der Leistungsfähigkeit – Different aspects of per­form­ance. Internat. Symposium aus Anlass des 60. Geburtstages von Joseph Rutenfranz am 27. u. 28. Mai 1988 in Schwerte. Frankf. a. M.: Peter Lang. (Studies in industrial and or­gan­izational Psychology; Vol. 8), 275–280.

Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit W. Bernath und U.P. Trier). In UNIZürich, Informationsblatt der Universität Zürich, 1989, 1, 3–5.

Schlussbetrachtung (mit U. P. Trier). In: Bernath, Walter; Löhrer, Erwin; Wirthen­sohn, Martin (1989). Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Bern: Haupt, 299–310.

Die Konfrontation mit der Drogenabhängigkeit akzeptieren – Ausführungen zu den sieben Thesen des Drogencharta-Rats Zürich. In Bulletin der Schweizer Psychologen, 1989, 6, 30–36.

(Traduction: La drogue dans les entreprises. In Bulletin der Schweizer Psychologen BSP, 9/1989, 10, 18–25.)

Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit M. Wirthensohn, W. Bernath und U.P. Trier). In Schulblatt des Kantons Zürich, 10/1989, 104, 817–829.

Zürcher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben (mit W. Bernath und U.P. Trier). In UNIZürich, Informationsblatt der Universität Zürich, 1989, 1, 3–5.

De quelques influences de l'apprentissage sur le développement de la personnalité des jeunes. In Panorama Berufsbildung, 9, März 1990, 7–10.

Zur Historizität von Menschenbildern – Alfred Carrard (1889–1948). In: Frei, F. & Udris, I. (Hrsg.), Das Bild der Arbeit. Festschrift für Eberhard Ulich. Bern, Stuttgart, Toronto: Verlag Hans Huber, 1989, 107–121.

Woher kommt die Drogencharta? Einen stechenden Schmerz mit konstruktiven Ideen be­kämp­fen. pro juventute Zeitschrift für Jugend, Familie und Gesellschaft, 1990, 2–90, 37–38.

Panik. In Informationsschrift KSD [Koordinierter Sanitätsdienst Bern] 2/90 , 14–17.

An Evaluative Study of the Defence Mechanism Test (mit U. Meier-Civelli). In: Olff, M., Godaert, G. & Ursin, H. (eds.), Quantification of Human Defence Mechanisms. Berlin, Hei­delberg, New York, Springer-Verlag, 1991, 81–97.

Aggression im Eishockey (mit G.F. Hoessli, F. Stoll, J. Biétry) In: Sports et Ages de la Vie Adulte, Etudes et Recherches du GISS, Ed. Médecine & Hygiène, No. 1/91, 143–146.

Auch Schweizer Jugendliche lösen Intelligenztest-Aufgaben immer besser (mit U. Schall­berger). In: Gerhard, U. (Hrsg.): Psychologische Erkenntnisse zwischen Philosophie und Empirie. Victor Hobi zum 60. Geburtstag. Bern; Göttingen; Toronto; Seattle: Huber 1992, p. 194–205.

(auch in: Berufsberatung und Berufsbildung, 5/1992. p. 10–18. Mit Résumé: «Le QI à la hausse?» p. 68.)

Suizid in der Stadt Zürich (mit G. Dudler-von Piechowski und R. Hornung). Drogen­bulletin 1/92, p. 2–19.

Bilanz. In: Imoberdorf, U./ Käser, R./ Zihlmann, R. (Hrsg.): Psychodiagnostik heute. Beiträge aus Theorie und Praxis. Diagnostik-Kongress vom 16.–18.3.92 an der Universität Zürich. Stuttgart: Hirzel Verlag 1992, p. 309–315.

De la psychologie appliquée. Schweiz. Zeitschrift für Psychologie 51 (4) 1992, p. 255–258.

Stoll, F. & Ph. Notter: Schuli­sche Leistung im Lesen, 9- und 14jährige Schülerinnen und Schüler, in: 'Statistik der Schweiz, Fach­bereich: 15 Bildung und Wissenschaft' des Bundesamts für Statistik – Bildungsindikatoren Schweiz, Bern 1993, 106–109.

Wie gut lesen unsere Kinder? Internationale Vergleichsstudie über die Lesekompetenz der SchülerInnen, «unizürich» 3/93, 25–29.

(zus. m. P. Rüesch, U. Meier, Ph. Notter, W. Nieuwenboom). Die Lesekompeten­zen von Kin­dern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bildungsforschung und Bildungs­praxis, 3/93, 310–324.

Publikationen ab 1995, chronologisch geordnet:

Stoll, F. & Huber, R. & Jeng, HL. (1995). Konstruktion des «Test 95». Eine erste Validierungsuntersuchung. Abteilungsbericht der Abteilung Angewandte Psychologie 1995, Nr. 28.

Stoll F. & Rüesch, P. (1995). Poor Readers in Swiss Schools. In Boothe, B., Hirsig, R., Helminger, A., Meier, B., Volkart., R. (eds.): Perception – Evaluation – Interpretation (Vol. 3, S. 169–175). Bern: Hogrefe & Huber.

Stoll F. & Ph. Notter (1996) Bildungsland Schweiz ade? – OECD-Studie über den UNIZÜRICH Magazin der Universität Zürich, 96, 1, 20–21.

Notter, Ph. & Stoll, F. (1996). Multikulturalität, Mehrsprachigkeit und Lesekompetenz. UNIZÜRICH Magazin der Universität Zürich, 96, 2, 31–32.

Notter, Ph., Meier-Civelli, U., Nieuwenboom, J.W., Rüesch, P. & Stoll, F. (1996). Lernziel Lesen. Aarau: Sauerländer.

Stoll, F. (1996). Zwei Thesen zur Qualifizierung von Bildungs- oder Persönlichkeitseigenschaften. Beitrag in der Jubiläumsbroschüre 25 Jahre SKBF, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung in Aarau, Juli 1996.

Stoll, F. & Notter, Ph. (1996). Zum OECD-Bericht «Literacy, Economy and Society». Geringe Grundqualifikationen im Lesen und Rechnen auch in der Schweiz. Leseforum Schweiz, 5/96, 3–5.

Stoll, F. (1997). Schwächen im Lesen und Rechnen: auch ein Problem für die Laufbahnberatung? Panorma 4/97, 14–16.

Ludwig-Tauber, M., Herz, K., Studer, G. & Stoll, F. (1997). Anregung von Lehrerreflexion mit datengestütztem Feedback. Beiträge zur Lehrerbildung, 2/97, 236–243.

Stoll, F. (1997). Ein FSP-Fachtitel für BerufsberaterInnen? Psychoscope, 2/97, 25–26.

Stoll, F. (1997). Immigrantenkinder und das Lesenlernen – Zur Dissertation von Peter Rüesch: Spielt die Schule eine Rolle? Leseforum Schweiz, Bulletin 6, 3–4.

Stoll, F. (1997). Schwächen im Lesen und Rechnen: auch ein Problem für die Laufbahnberatung? Panorama 4/97, 14–16.

Guttormsen, S., Krueger, H. & Schierz, Ch. (1997) The effect of the interface on learning style in a simulation-based learning situation. International Journal of Human Computer Interaction, Vol 9 (3), 235–253.

Herz, K., Ludwig, M., Studer, G. & Stoll, F.(1998). Wie unterrichten Lehrpersonen mit einer personzentrierten Grundhaltung? Eine Pilotstudie über personzentrierten Unterricht. Brennpunkt 74/1998.

Herz, K., Meier-Civelli, U. & Stoll, F. (1998). Lettura, matematica e scienze naturali. Correlazioni e fattori alla base delle prestazioni scolastiche. Scuola Ticinese Nr. 220, 6–9

Herz, K., Rüesch, P. & Stoll, F. (1998). Unterbeschäftigt und überqualifiziert? Beschäftigungssituation von hr PsychologieabsolventInnen. Psychoscope 3, 21–24.

Stoll, F. (1998). Computergestützte Diagnostik: Eine Chance für neue Messmodelle. In Imoberdorf, U., Käser, R & Zihlmann, R. (Hrsg.). Psychodiagnostik von Individuen, Gruppen und Organisationen. Die Beiträge des Zweiten Zürcher Diagnostik-Kongresses vom 21./22. August 1997 an der Universität Zürich. Stuttgart: Hirzel.

Stoll, F. (1998). Faire passer des tests. En ai-je les compétences? Panorama 5, 11–12. [Gekürzte deutsche Fassung in Forum der Berufsschule des Kantons Zürich, Nr. 41, Dez. 1998]

Herz, K., Rüesch, P. & Stoll, F. (1998). Unterbeschäftigt und überqualifiziert? Beschäftigungssituation von hr PsychologieabsolventInnen. Psychoscope 3, 21–24.

Stoll, F. & Jungo, D. (1998). Foto-Interessentest FIT auf Basis der Berufsfotos Gubler/Gerosa. Dübendorf: Schweizerischer Verband für Berufsberatung.
   Revidierte Ausgaben: 2000, 2003, 2006 und mit St. Toggweiler 2009

Notter, Ph., Bonerad, E.-M & Stoll, F. (1999). Lesen – eine Selbstverständlichkeit? Schweizer Bericht zum «International Adult Literacy Survey». Zürich: Rüegger.

Stoll, F. (1999). Eine Hochschule für Angewandte Psychologie und die Folgen. Psychoscope 6, 24–25.

Stoll, F. & Notter, Ph. (1999). Les compétences en lecture des adultes. Bulletin SGBF 2, 39–42.

Stoll, F. & Notter, Ph. (1999). Lesekompentenzen der Erwachsenen in der Schweiz. Umsetzungsbericht. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Stoll, F. & Notter, Ph. (1999). Zum Erscheinen des Schweizer Berichts zum «International Adult Literacy Survey»: Lesen – eine Selbstverständlichkeit? Leseforum Schweiz, Bulletin 8, 3–4.

Jörin, S., Jungo, D. & Stoll, F. (2000). Vom FIT (1998) zum FIT 2000. Aktualisierung des Foto-Interessentests FIT. Dübendorf: Verlag SVB.

Jörin, S. & Stoll, F. (2000). Mehr als tausend Worte. Entwicklung und Anwendung des Foto-Interessentests FIT 2000. Panorama 5, 41.

Stoll, F. (2000). Was lieben wir am Risiko? Magazin der Universität Zürich, 3, 67–69.

Stoll, F. & Elke, A. (2000). WLI – Wie lerne ich? Panorama, 6, 30–31.

Stoll, F. & Notter, Ph. (2000). Domain-Specific Control Beliefs in Literacy and Numeracy vs. actual Performance Among Adults. In W.J. Perrig & A. Grob (Hrsg.) Control of Human Behavior, Mental Processes, and Consciousness (p. 505–517). London: LEA Publishers.

Stoll, F. (2000) Book Review über Gutzwiler, P. (1998) Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes. Swiss Journal of Psychology No.3, 209–210.

Notter, Ph., Meier-Civelli, U., Nieuwenboom, J. W., Rüesch, P. & Stoll, F. (2001). Objectif d'apprentissage : Lire. Les compétences en lecture d'enfants et d'adolescents en Suisse. Rapport suisse sur l'IEA Reading Literacy Study. 
[Übersetzung von: Notter, al. & Stoll, F. (1996). Lernziel Lesen.] Genève: SRED. http://agora.unige.ch/sred

Stoll, F. (2002) Biorhythmik – Auf und Ab einer Lehre. Die Periodenlehre: Dichtung und Wahrheit, Psychoscope 8/2002, 13–15

Maffezzoni, M., Wunder, K., Baumann-Hölzle, R. & Stoll, F. (2003) Gruppenprozesse bei Entscheidungen zur Lebensfähigkeit von Neugeborenen – Eine formative Evaluation. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie 3/2003, 162–169.

Jörin, S., Stoll, F., Bergmann, C. & Eder, F. (2004) EXPLORIX – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland. Bern: Hans Huber.

Joerin Fux S. & Stoll, F. (2006). EXPLOJOB – Das Werkzeug zur Beschreibung von Berufsanforderungen und -tätigkeiten. Adaptation des Position Classification Inventory (PCI) nach Gary Gottfredson und John Holland. Bern: Hans Huber.

Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2003) Berufliche Identität. Werkstattbericht 02/03, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch

Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2005) Berufliche Identität. Werkstattbericht 04/05, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch

Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2007) Zum Berufseinstieg von jungen Erwachsenen. Werkstattbericht 06/07, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch

Stoll. F., Schreiber, M. & Vannotti M. (2009) Wie erleben die jungen Erwachsenen den Berufseinstieg. Werkstattbericht 08/09, Sursee: ch-x. Auch: www.chx.ch

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