Vorstand und Revisor

Dr. Andrée Helminger

Andrée

Präsidentin, Administratorin UZH Alumni Plattform (psych-alumni)

Andrée Helminger studierte Psychologie in Luxemburg, Freiburg im Breisgau, Colchester und Zürich. Nach dem Studium war sie Assistentin in der Abteilung Sozialpsychologie (UZH). Anschliessend an die Assistenzzeit war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin und später bis 2015 Oberassistentin in der Fachrichtung Sozialpsychologie (UZH).

 

Dr. phil. Claudia Harzer

Claudia

Vizepräsidentin, Rechnungsführerin

Claudia Harzer studierte Psychologie an der Universität Bielefeld. Nach dem Studium war sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik (UZH) tätig und promovierte dort im Bereich der Positiven Psychologie zur Rolle von Charakterstärken am Arbeitsplatz. Seit 2012 hatte sie einen Forschungsaufenthalt an der University of South Carolina in Columbia, SC (USA) und war als Vertretungs- und Gastprofessorin in den Bereichen Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie, Psychologischen Diagnostik und Positiven Psychologie an verschiedenen Universitäten in Deutschland tätig. Aktuell ist Sie als Vertretungsprofessorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie/Psychologische Diagnostik an der Universität Greifswald tätig. In ihrer Forschung untersucht sie unter anderem die Rolle von Charakterstärken im Berufsleben.

 

Dr. phil. Christian Bucher

Christian

Event-Organisator

Christian Bucher ist Wirtschaftspsychologe und Co-Creator bei sweep World. Er studierte Psychologie im Lizenziat und im Doktorat an der UZH bei Prof. Klaus Jonas und befasste sich in seiner Forschung und Lehre mit Empathie in Verhandlungen, Gruppendynamik und Führung. Nach dem Wechsel in die Unternehmensberatung im Bereich Change Management und Kulturtransformation liegt sein jetziger Arbeitsschwerpunkt im Coaching und Design von High Performance Teams in Wirtschaft, Bildung und Sport.

 

MSc Sina Haller

Sina

Sina Haller studierte Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich und hat ihren Master im Schwerpunkt klinische Psychologie gemacht. Nach dem Studium folgte ein Zwischenjahr im Consulting Bereich. Seit 2018 ist Sina Haller als HR Spezialistin beim ewz, dem Stromversorger der Stadt Zürich und Teilen Graubündens.

 

lic. phil. Micheline Huber

Micheline

Event-Organisatorin, Social Media

Micheline Huber studierte Psychologie und Pädagogik an der UZH und arbeitet seit über 10 Jahren in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Erkrankung. Zudem verfasste sie verschiedene Veröffentlichungen zum Beratungsansatz „Supported Employment“ und ist als Lehrbeauftragte an der Hochschule Luzern tätig.

 

Dr. phil. Mirjam Kessler

Mirjam

Aktuarin, Event-Organisatorin

Mirjam Kessler studierte nach einer kaufmännischen Lehre in einem Reisebüro Psychologie im Lizenziat an der UZH. Von 2011 - 2015 absolvierte sie ihr Doktorat am Lehrstuhl von Prof. Dr. Guy Bodenmann, wo sie bis 2016 als Post-Doc angestellt war und seit Mai 2019 wieder tätig ist. Seit 2014 arbeitet sie als Einzel- und Paartherapeutin am Psychotherapeutischen Zentrum der UZH. Von 2016 – 2018 arbeitete sie zusätzlich Teilzeit als Einzel- und Gruppentherapeutin im Medizinischen Zentrum Geissberg und danach bis 2019 in der Tagesklinik Curaneo mit Süchtigen.

 

Dr. phil. Eike von Lindern

Klaus

Event-Organisator, Social Media

Eike von Lindern ist Umwelt- und Gesundheitspsychologe sowie Co-Geschäftsführer bei Dialog N – Forschung und Kommunikation für Mensch, Umwelt und Natur. Er hat an der Eawag und UZH bei Hans-Joachim Mosler und Heinz Gutscher promoviert und arbeitete an unterschiedlichen nationalen und internationalen Institutionen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Mensch-Umwelt-Interaktionen, Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeitsforschung und Umweltkommunikation, sowie in der Förderung des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis.

 

Nicole Wellinger, M. Sc. Psychologie

Nicole

Event-Organisatorin, Mentoring Projekt-Leiterin

Nicole Wellinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Verantwortung für den Bildungsbereich bei der Fachstelle für Statistik St. Gallen.  Während ihrer ersten Tätigkeit als Webdesignerin studierte sie Psychologie, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte an der UZH. Anschliessend unterstützte sie als RAV-Beraterin Arbeitslose bei der Stellen- und Arbeitgeber bei der Personalsuche.

 

Peter Lämmli

Peter

Revisor

Peter Lämmli ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und hat während 20 Jahren für Ernst & Young als Revisor gearbeitet. Heute ist er als Chief Financial Officer bei der Migros Bank tätig.

 

Frühere Vorstandsmitglieder

lic. phil. Eve Moser (im Vorstand von 2011 bis 2020)
Prof. Dr. Klaus Jonas, Gründungsmitglied (im Vorstand bis 2019)
Thomas Antosiewicz, M. Sc. Psychologie (im Vorstand von 2016 bis 2018)
lic. phil. Bernadette Corsaro (im Vorstand von 2011 bis 2013)
Dr. phil. Selma L'Orange Seigo (im Vorstand von 2014 bis 2016)
lic. phil. André Martinz, Gründungsmitglied (im Vorstand bis 2013)
Dr. phil. Martin Soland (im Vorstand von 2013 bis 2018)
Dr. phil. Angela Steiner (im Vorstand von 2010 bis 2011)
Prof. Dr. François Stoll, Gründungspräsident (im Vorstand bis 2013)
Dr. phil. Andreja Wirz-Rodella, Gründungsmitglied (Im Vorstand bis 2011)

Früherer Revisor

lic. phil. Joseph Bendel (2010 bis 2016)