Themen für Bachelorarbeiten

Übersicht der Bachelorarbeitsthemen dieser Professur

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  • Themenvergabe durch Präsenztermin
    Termin: Montag, 22. Februar 2021
    Zeit: 10:00 Uhr
    Raum: Online-Meeting (zoom)
    Link: https://uzh.zoom.us/j/99253903021?pwd=U0pVL3lWNytrUFM5VVlDdmdjbi9vUT09

    Bei Problemen senden Sie bitte eine E-Mail an: matthias.kobi@psychologie.uzh.ch
    Betreuungsperson der Bachelorarbeit: Prof. Dr. L. Jäncke

 


offen:

 


vergeben:

  • Age-Related Changes in White Matter and Cognition

    Beschreibung: The work provides a literature summary of age-related changes in white matter and cognition. Literatur: Oschwald J., Guye S., Liem F., Rast P., Willis S., Röcke C., Jäncke L., Martin M., Mérillat S. (2019). Brain structure and cognitive ability in healthy aging: a review on longitudinal correlated change. Rev eurosci 31:1?57.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: MSc Silvano Sele, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 24.02.2021)
  • Within-Person Changes of ERP Characteristics over Time in ADHD and Healthy Controls

    Beschreibung: Event-related potentials (ERP) are used to study cognitive and emotional processes in healthy controls and patients with psychological disorders. For an overview of the most widely used ERP components in ADHD research see Kaiser et al. 2020. An older study by Doehnert et al. 2010 describes the changes in ERP amplitudes and latencies over three measurement time points. This literature review aims to summarize studies with observational designs describing ERP components over several assessments on a within-person level. Particular attention shall be given to ADHD. However, also studies with healthy controls or other psychological disorders can be included. The thesis should consider the reliability of EEG assessments, developmental effects, and changes in symptoms. For recent studies see for example Monaghan et al. 2019 or Pegg et al. 2019. The thesis can be written in English or German. Literatur: Doehnert, M., Brandeis D., Imhof, K., Drechsler, R. and Steinhausen, H. C. (2010). Mapping Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder from Childhood to Adolescence-No Neurophysiologic Evidence for a Developmental Lag of Attention but Some for Inhibition. Biological Psychiatry 67 (7): 608?16. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2009.07.038. Kaiser, A., Aggensteiner, P. M., Baumeister, S., Holz, N. E., Banaschewski T., and Brandeis, D. (2020). Earlier versus Later Cognitive Event-Related Potentials (ERPs) in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD): A Meta-Analysis. Neuroscience and Biobehavioral Reviews. Elsevier Ltd. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2020.01.019. Monaghan, C. K., Brickman, S., Huynh, P., Öngür, D. and Hall, M.-H. (2019). A Longitudinal Study of Event Related Potentials and Correlations with Psychosocial Functioning and Clinical Features in First Episode Psychosis Patients. International Journal of Psychophysiology 145 (November): 48?56. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2019.05.007. Pegg, S., Dickey, L., Mumper, E., Kessel, E., Klein, D. N., and Kujawa, A. (2019). Stability and Change in Emotional Processing across Development: A 6-Year Longitudinal Investigation Using Event-Related Potentials. Psychophysiology 56 (11). https://doi.org/10.1111/psyp.13438.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: MSc Marionna Münger, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Alterations of Resting-State Functional Connectivity in Anorexia Nervosa

    Beschreibung: Literatur: S. Gaudio, L. Wiemerslage, S.J. Brooks, H.B. Schioth (2016). A systematic review of resting-state functional-MRI studies in anorexia nervosa: Evidence for functional connectivity impairment in cognitive control and visuospatial and body-signal integration. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 71 (2016), pp. 578-589. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2016.09.032
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Dr. Lisa-Katrin Kaufmann, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Wie alt ist unsere Sprache?

    Beschreibung: Niemand weiss genau, wie alt unsere Sprache ist bzw. wann der Mensch angefangen hat zu sprechen. Die Schätzungen sind sehr different und reichen von ca. 2 Millionen Jahren bis zu 50'000 Jahren vor unserer Zeit. Aber meinen die Forscher*innen überhaupt dasselbe, wenn sie von Sprache sprechen? War die Lautsprache überhaupt die erste Sprache der Menschen? Haben andere Frühmenschen auch schon die Fähigkeit zur Sprache zur Verfügung gehabt? Welche Hinweise gibt es überhaupt auf die Evolution der Sprache? Aus welchen anatomischen Präadaptionen könnte sich Sprache überhaupt entwickelt haben? Hat sich die Sprache bei ihrer Entwicklung an das Gehirn angepasst oder umgekehrt? Aufgabe der Arbeit ist es, die konträren Positionen in dieser Debatte und die Argumente der jeweiligen Verfechter*innen darzustellen und zu einer kritischen Meinung zu kommen, was für und was gegen die entsprechenden Theorien und Standpunkte spricht. Literatur: Dediu & Levinson (2013), doi: 10.3389/fpsyg.2013.00397 Bolhuis et al. (2014), doi:10.1371/journal.pbio.1001934 Klein (2017), doi: /10.1016/j.jneuroling.2016.11.004
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: Prof. Dr. Martin Meyer, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Topographic Targets and Efficacy of Non-Invasive Neuromodulation on Treatment of Tinnitus.

    Beschreibung: The thesis may be written in English or German Literatur: Kleinjung, T., & Langguth, B. (2020). Avenue for Future Tinnitus Treatments. Otolaryngologic Clinics of North America, 53(4), 667-683. Langguth, B. (2020). Non-Invasive Neuromodulation for Tinnitus. Journal of audiology & otology, 24(3), 113. To, W. T., De Ridder, D., Hart Jr, J., & Vanneste, S. (2018). Changing Brain Networks through Non-Invasive Neuromodulation. Frontiers in Human Neuroscience, 12, 128.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: MSc David Talaska, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Relationship between Intelligibility and Frequency Bands in the Brain

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Literatur: Poeppel, D., & Assaneo, M. F. (2020). Speech rhythms and their neural foundations. Nature Reviews Neuroscience. https://doi.org/10.1038/s41583-020-0304-4 Peelle, J. E., & Davis, M. H. (2012). Neural oscillations carry speech rhythm through to comprehension. Frontiers in Psychology, 3(SEP), 1?17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00320
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: MSc Michael Boos, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Neuroenhancement

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder English geschrieben werden. Unter dem Begriff Neuroenhancement werden Methoden zusammengefasst, mit denen (vermeintlich) Hirnaktivitäten willentlich so verändert werden können, dass letztlich eine verbesserte und/oder optimierte psychische Leistung resultiert. Genutzt werden dazu verschiedene Methoden wie zum Beispiel pharmakologisches Doping, Hirnstimulationstechniken (TMS, tDCS), Neurofeedbacktechniken oder andere eher psychologische Methoden (Biofeedback, Meditation etc.). Es wird vermutet, dass diese Techniken nicht nur günstige Wirkungen im Zusammenhang mit neurologischen und neuropsychologischen Therapien haben, sondern auch zu Selbstoptimierung von gesunden Personen eingesetzt werden können. Die bislang erzielten Ergebnisse werden allerdings kontrovers diskutiert. Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Enhancement Crivelli, D., Fronda, G., & Balconi, M. (2019). Neurocognitive Enhancement Effects of Combined Mindfulness-Neurofeedback Training in Sport. Neuroscience, 412, 83?93. Fisicaro, F., Lanza, G., Bella, R., & Pennisi, M. (2020). ?Self-Neuroenhancement?: The Last Frontier of Noninvasive Brain Stimulation? J. Clin. Neurol., 16, 158?159. Winkler, A. & Hermann, C. (2019). Placebo- and Nocebo-Effects in Cognitive Neuroenhancement: When Expectation Shapes Perception. Front. Psychiatry, 10, 498. Mehr Literatur bei Prof. Jäncke
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: Prof. Dr. Lutz Jäncke, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Effects of Aging on Structural Brain Connectivity

    Beschreibung: The work provides a brief introduction to structural connectivity measures and summarizes the effects of aging on structural brain connectivity. Literatur: Damoiseaux JS. Effects of aging on functional and structural brain connectivity. Neuroimage. 2017 Oct;160:32-40. DOI: 10.1016/j.neuroimage.2017.01.077.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: MSc Silvano Sele, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Measuring Cognitive Load with EEG and Eyetracking

    Beschreibung: The work summarizes the current literature of measuring cognitive load (mental workload) with EEG and Eyetracking. Literatur: Antonenko, P., Paas, F., Grabner, R., & Van Gog, T. (2010). Using Electroencephalography to Measure Cognitive Load. Psychology Review, 22(4), 425?438. https://doi.org/10.1007/s Hogervorst, M. A., Brouwer, A. M., & van Erp, J. B. F. (2014). Combining and comparing EEG, peripheral physiology and eye-related measures for the assessment of mental workload. Frontiers in Neuroscience, 8(OCT), 1?14. https://doi.org/10.3389/fnins.2014.00322 Mills, C., Fridman, I., Soussou, W., Waghray, D., Olney, A. M., & D?Mello, S. K. (2017). Put your thinking cap on: Detecting cognitive load using EEG during learning. In ACM International Conference Proceeding Series (pp. 80?89). https://doi.org/10.1145/3027385.3027431
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: MSc Matthias Kobi, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Können Hunde die menschliche Sprache verstehen?

    Beschreibung: Hunde sind komplexe soziale Säugetiere, die seit ca. 30'000 Jahren die Lebensumwelt mit den Menschen zu beiderseitigem Vorteil teilen. Dabei mussten sich Hund und Mensch auf die jeweils andere Spezies einstellen, um eine Kommunikation in einem gewissen Rahmen zu ermöglichen. Aber kann man sagen, dass Hunde die menschliche Sprache verstehen? Hier gehen die Meinungen auseinander. Während die einen sagen, dass Hunde lediglich auf Betonung, Klang und Emotionalität von Stimmen reagieren, sind andere überzeugt, dass Hunde tatsächliche über die Fähigkeit verfügen, bis zu einem gewissen Grad und besser als alle nichtmenschlichen Primaten, Wörter und andere menschliche Sprachäusserungen auf einer lexikalischen und symbolischen Ebene zu verstehen. Aber haben Hunde überhaupt ein Gehirn, das für diese Fähigkeit hinreichend ausgerüstet ist? Welche Rollen spielen unter Umständen die rechte und die linke Hemisphäre im Hundehirn? Aufgabe der Arbeit ist es, den Stand des Wissens in diesem sehr jungen Forschungsfeld darzustellen und zu beschreiben, von welchen Sprachmodellen sich die Forscher*innen leiten lassen. Literatur: Gabor et al. (2020), doi: 10.1038/s41598-020-68821-6 Ratcliffe & Reby (2014), doi: 10.1016/j.cub.2014.10.030 Kaminski et al. (2004), doi: 10.1126/science.1097859 Andics et al. (2016), doi: 10.1126/science.aaf3777
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: Prof. Dr. Martin Meyer, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Influence of Lifestyle on Structural Brain Changes in the Context of Healthy Aging

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. What influence do lifestyle factors such as diet, exercise, or smoking have on structural brain changes (e.g. on gray and white matter volume or fractional anisotropy) in aging? Literature: Mintzer, J., Donovan, K. A., Kindy, A. Z., Lock, S. L., Chura, L. R., & Barracca, N. (2019). Lifestyle Choices and Brain Health. Frontiers in Medicine, 6, 204. doi:10.3389/fmed.2019.00204 Nyberg, L., Boraxbekk, C.-J., Sörman, D. E., Hansson, P., Herlitz, A., Kauppi, K., ? Adolfsson, R. (2020). Biological and Environmental Predictors of Heterogeneity in Neurocognitive Ageing: Evidence from Betula and Other Longitudinal Studies. Ageing Research Reviews, 64, 101184. doi:10.1016/j.arr.2020.101184
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: MSc Pascal Deschwanden, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Functional and/or Structural Brain Connectivity Changes in Aging

    Beschreibung: The works provides a literature review about the effects of aging on structural or functional connectivity. The work starts with an introduction of funtional connectivity/structural connectivity. In the next step, study results about connectivity changes in aging are summarised. Literatur: Damoiseaux JS. (2017). Effects of aging on functional and structural brain connectivity. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.01.077. Epub 2017 Feb 1.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc Silvano Sele, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • EEG Endophenotypes and Biomarkers in Psychology

    Beschreibung: The thesis is to be written in English. Literature: McLoughlin, G., Makeig, S., & Tsuang, M. T. (2014). In search of biomarkers in psychiatry: EEG?based measures of brain function. American Journal of Medical Genetics Part B: Neuropsychiatric Genetics, 165(2), 111-121. Loo, S. K., Lenartowicz, A., & Makeig, S. (2016). Research review: Use of EEG biomarkers in child psychiatry research?current state and future directions. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 57(1), 4-17.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 17.01.2021
    Kontakt: MSc Saghar Vosough, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Cultural Neuroscience

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder English geschrieben werden. Cultural Neuroscience (kulturelle Neurowissenschaft) ist ein Forschungsgebiet, das sich auf die Wechselbeziehung zwischen dem kulturellen Umfeld eines Menschen und neurobiologischen Systemen konzentriert. Das Feld umfasst insbesondere Ideen und Perspektiven aus verwandten Bereichen wie Anthropologie, Psychologie und kognitiver Neurowissenschaft, um soziokulturelle Einflüsse auf das menschliche Verhalten und neuroanatomischen und neurophysiologischen Grundlagen zu untersuchen. Soziokulturelle Einflüsse auf das Verhalten werden oft mit kognitionspsychologischen Methoden untersucht. Für die Analyse der neurobiologischen Grundlagen des Verhaltens kommen moderne bildgebende Verfahren (MRT, fMRT, EEG und MEG) zur Anwendung. Kulturelle Neurowissenschaftler untersuchen die kulturelle Variation in mentalen, neuronalen und genetischen Prozessen, um die bidirektionale Beziehung dieser Prozesse und ihre emergenten Eigenschaften mit einer Vielzahl von Methoden zu artikulieren. Grundsätzliche Frage ist: Wie formen kulturelle Merkmale (z. B. Werte, Überzeugungen, Praktiken) die Neurobiologie (z. B. genetische und neuronale Prozesse) und das Verhalten, und wie erleichtern neurobiologische Mechanismen (z. B. genetische und neuronale Prozesse) die Entstehung und Weitergabe von kulturellen Merkmalen? Literatur: Caspi, A.; Moffitt, T. E. (2006). Gene-environment interactions in psychiatry: joining forces with neuroscience. Nature Reviews Neuroscience. 7 (7): 583-590 Bender, A. & Beller, S. (2013) Die Welt des Denkens. Kognitive Einheit, kulturelle Vielfalt. Bern: Verlag Hans Huber Han, S.; Northoff, G. (2008). Culture-sensitive neural substrates of human cognition: A transcultural neuroimaging approach. Nature Reviews Neuroscience. 9 (8): 646-654 Mehr Literatur bei Prof. Jäncke.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 15.01.2021
    Kontakt: Prof. Dr. Lutz Jäncke, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 23.02.2021)
  • Zentralnervöse Biomarker zur Diagnose von Depressionen

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder English geschrieben werden.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: Prof. Dr. Lutz Jäncke, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.01.2021)
  • Jenseits von Broca und Wernicke - die aktuelle Perspektive zur Sprache im Gehirn

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder English geschrieben werden.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: Prof. Dr. Martin Meyer, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 15.09.2020)
  • Functional EEG Connectivity of ADHD Subjects

    Beschreibung: Functional EEG connectivity assesses the coherence patterns between cortical areas within different frequency band. Subjects with ADHD have shown deviating connectivity from healthy controls. The thesis summarizes the recent results of connectivity research in ADHD, during resting-state EEG and/or task performance (e.g. go/no-go taks). Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden. Literatur: Alba, G., Pereda, E., Mañas, S., Méndez, L. D., Duque, M. R., González, A., & González, J. J. (2016). The variability of EEG functional connectivity of young ADHD subjects in different resting states. Clinical Neurophysiology, 127(2), 1321?1330. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2015.09.134 Barry, R. J., Clarke, A. R., Hajos, M., Dupuy, F. E., McCarthy, R., & Selikowitz, M. (2011). EEG coherence and symptom profiles of children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Clinical Neurophysiology, 122(7), 1327?1332. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2011.01.007
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: MSc Marionna Münger, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 15.09.2020)
  • Treatment of Tinnitus - Current Status

    Beschreibung: For chronic subjective tinnitus there is no known treatment to date to completely attenuate the perception of the sound. Until now, many different multidisciplinary (e.g. audiology, ENT, psychology, neuroscience, etc.) methods (e.g. hearing aids, cbt, mobile apps, retraining therapy, neurofeedback, transcranial electrostimulation, tms, etc.) have been developed and applied. Due to the high heterogeneity, the search for the optimal treatment methods for different tinnitus patients continues. The aim of this study is to summarise the most promising treatments to date, to briefly explain the logic behind the methods and, to a certain extent, to identify and summarise those patients who have been successful with the treatments used and those who have not. Literature: Langguth, B., Kreuzer, P. M., Kleinjung, T., & De Ridder, D. (2013). Tinnitus: causes and clinical management. The Lancet Neurology, 12(9), 920-930. Shore, S. E., Roberts, L. E., & Langguth, B. (2016). Maladaptive plasticity in tinnitus?triggers, mechanisms and treatment. Nature Reviews Neurology, 12(3), 150. Zenner, H. P., Delb, W., Kröner-Herwig, B., Jäger, B., Peroz, I., Hesse, G., ... & Biesinger, E. (2017). A multidisciplinary systematic review of the treatment for chronic idiopathic tinnitus. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, 274(5), 2079-2091.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 02.07.2020
    Kontakt: MSc David Talaska, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 15.09.2020)
  • The Neuroprotective Effect of Leisure Activities in Aging

    Beschreibung: Participation in leisure and physical activities is discussed to have a protective effect on cognition. The underlying neurophysiological mechanisms, however, are still insufficiently understood. The aim of this Bachelor thesis is to summarize current literature that addresses the impact of an active lifestyle on brain structure & function in the context of aging. This thesis can be written in German or English. Literatur: Köhncke Y, Laukka EJ, Brehmer Y, Kalpouzos G, Li TQ, Fratiglioni L, Bäckman L, Lövdén M. Three-year changes in leisure activities are associated with concurrent changes in white matter microstructure and perceptual speed in individuals aged 80 years and older. Neurobiol Aging. 2016 May;41:173-186. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2016.02.013. Epub 2016 Feb 19. PubMed PMID: 27103530.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Dr. Susan Mérillat, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • The Influence of Expertise on Neural Activity during Rest

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden. Literatur: Klein, C. et al. (2015) The "silent" imprint of musical training. Hum Brain Map 37(2):536-46. doi: 10.1002/hbm.23045
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Dr. Carina Klein, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • The Brain, Amplyopia and Other Eye Disorders

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden. What is Amblyopia? (adapted from Wikipedia) Amblyopia, also called lazy eye, is a disorder of sight due to the eye and brain not working well together. It results in decreased vision in an eye that otherwise typically appears normal. It is the most common cause of decreased vision in a single eye among children and younger adults. The cause of amblyopia can be any condition that interferes with focusing during early childhood. This can occur from poor alignment of the eyes, an eye being irregularly shaped such that focusing is difficult, one eye being more nearsighted or farsighted than the other, or clouding of the lens of an eye. After the underlying cause is fixed, vision is not restored right away, as the mechanism also involves the brain.Amblyopia can be difficult to detect, so vision testing is recommended for all children around the ages of four to five. Early detection improves treatment success. Glasses may be all the treatment needed for some children. If this is not sufficient, treatments which force the child to use the weaker eye are used. This is done by either using a patch or putting atropine in the stronger eye. Without treatment, amblyopia typically persists into adulthood. Evidence regarding treatments for adults is poor. Amblyopia begins by the age of five. In adults, the disorder is estimated to affect 1?5% of the population. While treatment improves vision, it does not typically restore it to normal in the affected eye. Amblyopia was first described in the 1600s.[8] The condition may make people ineligible to be pilots or police officers. References of these description can be found on Wikipedia For English, please see https://en.wikipedia.org/wiki/Amblyopia For German, please see https://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie Literatur: Kiorpes, L., Daw, N. (2018) Cortical correlates of amblyopia. Visual Neuroscience, 35:E016. Kiorpes, L., McKeet, S.P. (1999) Neural mechanisms underlying amblyopia. Current Opinion in Neurobiology, 9:480-486. Wong, A.M.F. (2012) New concepts concerning the neural mechanisms of amblyopia and their clinical implications. Canadian Journal of Ophthalmology, 47:399-409.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Dr. phil. Juergen Haenggi, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Oscillatory Pattern in Tinnitus Distress

    Beschreibung: Tinnitus is a prevalent phenomenon and bothersome for people affected by it. Its occurrence and maintenance have a clear neuroscientific tie and one aspect are differences in the neuronal oscillatory pattern. As studies in this field come to different results, the aim of this thesis is to disentangel the status quo. Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Literatur: Meyer et al. (2014). Disentangling Tinnitus Distress and Tinnitus Presence by Means of EEG Power Analysis. Neural Plast. Møller, Aage R.; Langguth, Berthold; Ridder, Dirk de; Kleinjung, Tobias (2011): Textbook of Tinnitus, S.161-197. Lau et al.(2018) Targeting Heterogeneous Findings in Neuronal Oscillations in Tinnitus: Analyzing MEG Novices and Mental Health Comorbidities. Front. in psychology
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc Constanze Riha, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Neurophysiology of Simultaneous Interpreting Versus Shadowing

    Beschreibung: Wie funktioniert simultanes Dolmetschen? Durch den Vergleich der Neurophysiologie von Nachsprechen und Dolmetschen soll dieser Frage nachgegangen werden. Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Literatur: Christoffels, I. K., & de Groot, A. M. B. (2004). Components of simultaneous interpreting: Comparing interpreting with shadowing and paraphrasing. Bilingualism: Language and Cognition, 7(3), 227?240. Sabatini, E. (2000). Listening comprehension , shadowing and simultaneous interpretation of two ? non-standard ? English speeches *, 1, 25?48. Green, A., Nicholson, N. S., Vaid, J., White, N., & Steiner, R. (1990). Hemispheric involvement in shadowing vs. interpretation: A time-sharing study of simultaneous interpreters with matched bilingual and monolingual controls. Brain and Language, 39(1), 107?133.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc Michael Boos, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Neurophysiological Correlates of Reading and Translation

    Beschreibung: The work summarizes the current literature of natural reading and translation processing measured by EEG and Eye-Tracking. Literatur: Dimigen, O., Sommer, W., Hohlfeld, A., Jacobs, A. M., & Kliegl, R. (2011). Coregistration of eye movements and EEG in natural reading: Analyses and review. Journal of Experimental Psychology: General, 140(4), 552?572. García, A. M. (2013). Brain activity during translation: A review of the neuroimaging evidence as a testing ground for clinically-based hypotheses. Journal of Neurolinguistics, 26(3), 370?383. Kliegl, R., Dambacher, M., Dimigen, O., Jacobs, A. M., & Sommer, W. (2012). Eye movements and brain electric potentials during reading. Psychological Research, 76(2), 145?158. Muñoz, E., Calvo, N., & García, A. M. (2018). Grounding translation and interpreting in the brain: what has been, can be, and must be done. Perspectives, 0(0), 1?27.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc Matthias Kobi, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Neuroanatomical Changes in Tinnitus

    Beschreibung: Literatur: Meyer, M., Neff, P., Liem, F., Kleinjung, T., Weidt, S., Langguth, B., & Schecklmann, M. (2016). Differential tinnitus-related neuroplastic alterations of cortical thickness and surface area. Hearing research, 342, 1-12. Yoo, H. B., De Ridder, D., & Vanneste, S. (2016). The importance of aging in gray matter changes within tinnitus patients shown in cortical thickness, surface area and volume. Brain topography, 29(6), 885-896.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc David Talaska, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Gender Differences in Objective ADHD Diagnostic Criteria

    Beschreibung: The aim of the thesis is to identify gender differences in commonly used objective measurements in ADHD diagnostic (CPT task performance, resting state EEG or ERP markers ? main emphasis to be determined in the outline). A discussion about the potential gender bias of the DSM-V criteria should be included. Literature: Rucklidge, J. J. (2010, June). Gender Differences in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Psychiatric Clinics of North America, Vol. 33, pp. 357?373. https://doi.org/10.1016/j.psc.2010.01.006 Slobodin, O., & Davidovitch, M. (2019). Gender Differences in Objective and Subjective Measures of ADHD Among Clinic-Referred Children. Frontiers in Human Neuroscience, 13. https://doi.org/10.3389/fnhum.2019.00441
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: MSc Marionna Muenger, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Functional Network Alterations in Posttraumatic Stress Disorder

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Literatur: Lanius, R. A., Frewen, P. A., Tursich, M., Jetly, R., & McKinnon, M. C. (2015). Restoring large-scale brain networks in ptsd and related disorders: A proposal for neuroscientifically-informed treatment interventions. European Journal of Psychotraumatology, 6(March 2017), 1?12. https://doi.org/10.3402/ejpt.v6.27313 Nicholson, A. A., Friston, K. J., Zeidman, P., Harricharan, S., McKinnon, M. C., Densmore, M., ? Lanius, R. A. (2017). Dynamic causal modeling in PTSD and its dissociative subtype: Bottom?up versus top?down processing within fear and emotion regulation circuitry. Human Brain Mapping, 38(11), 5551?5561. https://doi.org/10.1002/hbm.23748 Shim, M., Im, C. H., & Lee, S. H. (2017). Disrupted cortical brain network in post-traumatic stress disorder patients: a resting-state electroencephalographic study. Translational Psychiatry, 7(9), e1231. https://doi.org/10.1038/tp.2017.200
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Dr. Yolanda Schlumpf, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)
  • Cultural Neuroscience

    Beschreibung: Die Arbeit kann auf Deutsch oder English geschrieben werden. Literatur: Chiao, J. Y., Hariri, A. R., Harada, T., Mano, Y., Sadato, N., Parrish, T. B. et al. (2010). Theory and methods in cultural neuroscience. Soc Cogn Affect Neurosci, 5(2-3), 356-361.
    Anzahl Arbeiten für dieses Thema:
    Zeitrahmen:
    Eingabedatum: 20.01.2020
    Kontakt: Prof. Dr. Lutz Jaencke, E-Mail

    Status: vergeben (erfasst / geändert: 17.02.2020)