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Psychologisches Institut Angewandte Kognitionspsychologie

Publikationen

Neben den Publikationen in öffentlichen Organen veröffentlicht die Angewandte Kognitionspsychologie auch Forschungsberichte im Eigenverlag. Eine Übersicht darüber finden Sie hier:
Forschungsberichte

Übersicht

Zeitschriftenartikel

Bühler, J., Seemüller, F. & Läge, D. (in print). The predictive power of subgroups: an empirical approach to identify depressive symptom patterns that predict response to treatment. Journal of Affective Disorders..

Bühler, J., Keller, F. & Läge, D. (in print). Activation as an overlooked factor in the BDI-II: a factor model based on core symptoms and qualitative aspects of depression. Psychological Assessment.

McCombie, G. & Läge, D. (2013). Der Educational Profiler: Ein Instrument für die Diagnose der pädagogischen Bezugssysteme angehender Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31, 198-213.

Läge, D., Egli, S., Möller, H.-J. & Riedel, M. (2012). Exploring the Structure of Psychopathological Symptoms – Reconsidering the AMDP Factor-Analytic Syndromes by Combining the Categorical and the Dimensional Perspective. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 262, 227-238.

Bühler, J., Keller, F. & Läge, D. (2012). Die Symptomstruktur des BDI-II: Kernsymptome und qualitative Facetten. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 41, 231-242.

Oechslin, M., Läge, D. & Vitouch, O. (2012). Training of Tonal Similarity Ratings in Non-musicians: a “Rapid Learning” Approach. Frontiers in Psychology, 3, 142, 1-14.

Läge, D., Egli, S., Riedel, M., Strauss, A. & Möller, H.-J. (2011). Combining the Categorical and the Dimensional Perspective in a Diagnostic Map of Psychotic Disorders. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 261, 3-10.

Streule, R. & Läge, D. (2010). Formative Lernunterstützung mit Kognitiven Wissenskarten. Ein innovatives Messverfahren im Härtetest. Zeitschrift für E-Learning, 5(1), 50-61.

Michel, O. & Läge, D. (2009). The Hofmethode: Computing semantic similarities between e-learning products. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 4, 36-39.

Egli, S., Riedel, M , Möller, H.-J., Strauss, A. &. Läge, D. (2009). Creating a Map of Psychiatric Patients Based on Psychopathological Symptom Profiles. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 259, 164-171.

Hirschi, A. & Läge, D. (2008). Using Accuracy of Self-Estimated Interest-Type as a Sign of Career Choice Readiness in Career Assessment of Secondary Students. Journal of Career Assessment, 16, 310-325.

Läge, D., Oberholzer, R., Egli, S. & Streule, R. (2008). Assimilative Learning with the Aid of Cognitive Maps. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 3(2), 29-33

Hirschi, A. & Läge, D. (2008). Increasing the Career Choice Readiness of Young Adolescents: An Evaluation Study. International Journal for Education and Vocational Guidance, 8, 95-110.

Egli, S., Streule, R. & Läge, D. (2008). The Structure-Based Expert Model of the Mental Disorders - a Validation Study. Psychopathology, 41, 286-293.

Läge, D., Oberholzer, R., Egli, S. & Streule, R. (2008). Assimilative Learning with the Aid of Cognitive Maps. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 3, 29-33.

Hausmann, D. & Läge, D. (2008). Sequential evidence accumulation in decision making: The individual desired level of confidence can explain the extent of information search. Journal of Judgement and Decision Making, 3, 229-243.

Hirschi, A. & Läge, D. (2007). Holland's Secondary Constructs of Vocational Interests and Career Choice Readiness of Secondary Students: Measures for Related but Different Constructs. Journal of Individual Differences, 28, 205-218.

Hirschi, A. & Läge, D. (2007). The Relation of Secondary Students' Career Choice Readiness to a Six-Phase Model of Career Decision-Making. Journal of Career Development, 34, 164-191.

Hausmann, D., Läge, D., Pohl, R. & Bröder, A. (2007). Testing the QuickEst: No evidence for the Quick-Estimation heuristic. European Journal of Cognitive Psychology, 19, 446-456.

Hirschi, A. & Läge, D. (2006). Hilfreiche Faktoren zur Bewältigung von beruflichen Übergängen: von der Berufswahlreife zur Übergangsbereitschaft. Zeitschrift für Beratung und Studium, 1(3), 70-74.

Egli, S., Schlatter, K., Streule, R. & Läge, D. (2006). A Structure-Based Expert Model of the ICD-10 Mental Disorders. Psychopathology, 39, 1-9.

Läge, D. & Kälin, S. (2005). Imageforschung mit Kognitiven Karten: Die Landschaft der Fernsehsender in der Wahrnehmung der Zuschauer. Teil 2: Zielgruppenspezifität und Merkmalsbasiertheit der Senderlandschaft sowie die Sichtweise von TV-Expert/inn/en. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 13-23.

Läge, D. & Kälin, S. (2004). Imageforschung mit Kognitiven Karten: Die Landschaft der Fernsehsender in der Wahrnehmung der Zuschauer. Teil 1: Die Strukturierung der Senderlandschaft. Zeitschrift für Medienpsychologie, 16, 155-162.

Heinke, E. & Läge, D. (2003). Zur Geschlechtsspezifität des Animus-Konzeptes. Eine empirische Untersuchung anhand von Experten-Interviews. Analytische Psychologie, 34, 47-69.

Läge, D., Marx, W. & Sträuli, D. (2000). Die subjektive Repräsentation der Schweiz in deutsch- und französischsprachigen Landesteilen. Swiss Journal of Psychology, 59, 61-75.

Läge, D. (1995). Los mapas políticos: la dependencia educacional de la estructura subjetiva del pano-rama político chileno. Santiago de Chile: Psykhe, 4, 39-48.

Läge, D. (1995). ¿Redemocratización también en las mentes? Un estudio longitudi-nal sobre el cambio de régimen político en Chile. Santiago de Chile: Psykhe, 4, 167-174.

Läge, D. (1995). Mapas políticos: sobre a relevância do nível de formação para a estrutura subjetiva do panorama político brasileiro. Brasília: Psicologia: Teoria e Pesquisa, 11, 135-143.

Läge, D. (1994). Die politische Landschaft der Bundesrepublik Deutschland - ein Vergleich der subjektiven Struktur bei DDR- und BRD-Bürgern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 25, 71-80.

Läge, D., Hejj, A. & Schröger, E. (1991). Die subjektive Struktur der politischen Landschaft der DDR im Jahre 1990 - eine Längsschnittuntersuchung mit Ost-Berliner Studenten. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 22, 260-269.

Monographien

Noser, P. & Läge, D. (2011). Eignungsdiagnose von Militärpiloten: Testen zur Messung von Multitasking-Fähigkeiten. Zürich: E-Learning Verlag Zürich. ISBN: 978-3-905677-00-3 (eBook)

Noser_2011_Abstract

Noser_2011_TestEntwicklungPiloten_eBook

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Läge, D. & Hirschi, A. (Hrsg.) (2008). Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Wien, Zürich, Berlin: LIT-Verlag.

Marx, W. & Läge, D. (1995). Der ideologische Ring. Göttingen: Hogrefe.

Buchkapitel/Proceedings (mit Peer Review)

Volk, B., Eggs, C., Salvisberg, A. & Läge, D. (2013). Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf, S. 305-323. Münster: Waxmann.

Streule, R. & Läge, D. (2011). Adaptive Lernszenarien - Wie Bildungsmanager vernetztes Wissen effektiv fördern. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 2012 (S. 62-67). Albstedt: Siepmann Media.

Schütze, S., Streule, R. & Läge, D. (2011). Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht - eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode. In T. Köhler & N. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 273-283). Münster: Waxmann.

Hirschi, A. & Läge, D. (2010). READY! Un programma per stimolare la prontezza decisionale [READY! A program to boost decision readiness]. In L. Nota & S. Soresi (Eds.), Sfide e nuovi orizzonti per l’orientamento (pp 267-282). Florence, Italy: Giunti O.S. Organizzazioni Speciali.

Streule, R. & Läge D. (2010). Testen in adaptiven Settings - Inhaltsbasierte Adaptivität in Tutoriellen Systemen am Beispiel von Kognitiven Karten. In C. Ruedel & S. Mandel (Hrsg.), E-Assessment. Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen (S. 155-174). Münster: Waxmann.

Noser, P. & Läge, D. (2010). Description for military pilots‘ job - is Fleishman-Job Analysis an option? Poster-Presentation, 81st Annual Scientific Meeting of the Aerospace Medical As-sociation in Phoenix, AZ. Aviation, Space, and Evironmental Medicine, Vol. 81, Issue 3, p. 244.

Noser, P. & Läge, D. (2010). Development of a test battery for psychomotor function and multitasking for military pilots – based on the taxonomy of Fleishman & Reilly (1992). Panel-Presentation, 81st Annual Scientific Meeting of the Aerospace Medical Association in Phoenix, AZ. Aviation, Space, and Evironmental Medicine, Vol. 81, Issue 3, p. 244.

Noser, P. & Läge, D. (2010). F-JAS - Fleishman Job Analysis in Swiss Air Force. Panel-Presentation, 81st Annual Scientific Meeting of the Aerospace Medical Association in Phoenix, AZ. Aviation, Space, and Evironmental Medicine, Vol. 81, Issue 3, p. 244.

Streule, R. & Läge, D. (2010). Psychopathology Taught Online. Individualisiertes Lernen leicht gemacht. Abstractband zum Kongress Medizinstudium 2.0 – Innovationen, Reformen, Perspektiven, 27. April 2010, Tübingen, S. 24.

Rohs, M. & Streule, R. (2009). Untersuchungen zum Einsatz von eLectures an Hochschulen – Sichtung eines Forschungsfeldes. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter - Workshop-Band DeLFI2009 (S. 189-196). Berlin: Logos Verlag.

Wittmer, R., Streule, R. & Läge, D. (2009). How do you know that this search result is worth clicking on? An approach to identify suitable metadata for E-Learning products. Proceedings of the International Conference Interactive Computer Aided Learning (ICL) 2009 [CD-ROM]. Villach, Austria.

Michel, O. & Läge, D. (2009). The Hofmethode: Computing semantic similarities between e-learning products. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 4, 36-39.

Läge, D. & Schlatter, K (2008). Die Klassifikation von Expertenwissen durch automatisierte Textanalyse: methodische Grundlagen und praktische Implikationen. J. Reineke & C. Tarnai (Hrsg.), Klassifikationsanalysen in Theorie und Praxis, S. 57-76. Münster: Waxmann.

Ryf, S. & Läge, D. (2008). DBC-Maps: Berechnung und Visualisierung von Verteilungen in NMDS-Karten am Beispiel des Musik- und Getränkemarktes. J. Reineke & C. Tarnai (Hrsg.), Klassifikationsanalysen in Theorie und Praxis, S. 43-56. Münster: Waxmann.

Streule, R. & Läge, D. (2008). Educational Landscapes: Mapping der elektronischen Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 50-57). Müster: Waxmann.

Läge, D., Dobricki, M. & Häne, M. (2008). Multiple choice tests in distance learning: Solving the problem of poorly evaluated question pools through nonmetric multidimensional scaling. In A. Szus & A. Tait (Eds), New Learning Cultures: Measuring and improving learning effectiveness. Proceedings of the European Distance and E-Learning Network Annual Conference, CD-Rom, 5 pages.

Läge, D. & Hirschi, A. (Hrsg.) (2008). Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Wien, Zürich, Berlin: LIT-Verlag.

Streule, R., Egli, S., Oberholzer, R. & Läge, D. (2006). Adaptivity in E-Learning - Provided by Knowledge Maps. In A. Szücs & I. Bø (Eds.), EDEN 2006 Annual Conference. E-Competences for Life, Employment and Innovation (pp. 16-21). Budapest: EDEN.

Ryf, S., Ruggle, M. & Läge, D. (2006). Zur Stabilität von präferenzbasierten NMDS-Karten von Marktbereichen. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. Proceedings zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 525-531). Lengerich: Pabst.

Hausmann, D. & Läge, D. (2006). Urteils-Sicherheit um jeden Preis? Verletzung der Stoppregel in Abhängigkeit von der Höhe der Informationssuchkosten. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. Proceedings zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 45-51). Lengerich: Pabst.

Ruggle, M., Ryf, S. & Läge, D. (2006). Die zeitliche Stabilität von Markenpräferenzen. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. Proceedings zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 101-106). Lengerich: Pabst.

Egli, S., Streule, R., Oberholzer, R. & Läge, D. (2006). Ein Expertenmodell der psychischen Störungen. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. Proceedings zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 252-258). Lengerich: Pabst.

Oechslin, M., Vitouch, O. & Läge, D. (2006). Von Quintenzirkel und Kleinterzproblem &endash; die kognitive Repräsentation von Dur-Dreiklängen bei Musikern. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. Proceedings zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 85-91). Lengerich: Pabst.

Häne, M., Streule, R., Egli, S., Oberholzer, R. & Läge, D. (2006). Adaptivität und deren Evaluation im E-Learning - Das Fallbeispiel "Psychopathology Taught Online" (PTO). In E. Seiler Schiedt, S. Kälin & C. Sengstad (Hrsg.), E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Medien in der Wissenschaft, Band 38 (S. 296-305). Münster: Waxmann.

Streule, R., Oberholzer, R., Egli, S. & Läge D. (2006). Assimilative Learning with the Aid of Cognitive Maps. In M.E. Auer (Ed.), Proceedings of the Conference ICL 2006. Lifelong and Blended Learning [CD-ROM, Paper 213, pp. 1-8]. Kassel: Kassel University Press.

Läge, D. & Daub, S. (2005). Kohonen Networks and Nonmetric Multidimensional Scaling: Matching two forms of representation. In K. Opwis & I. Penner (Eds.), Proceedings of KogWis05. The German Cognitive Science Conference 2005 (S. 119-124). Basel: Schwabe.

Streule, R., Daub, S. & Läge, D. (2005). Kohonen Networks and Nonmetric Multidimensional Scaling: Combined for Individual Knowledge Diagnosis. In K. Opwis & I. Penner (Eds.), Proceedings of KogWis05. The German Cognitive Science Conference 2005 (S. 189-194). Basel: Schwabe.

Hausmann, D. & Läge, D. (2005). How the desired level of confidence influences the stopping rule of information search. In K. Opwis & I. Penner (Eds.), Proceedings of KogWis05. The German Cognitive Science Conference 2005 (S. 71-76). Basel: Schwabe.

Streule, R., Egli, S., Oberholzer, R. & Läge, D. (2005). Adaptive Wissensvermittlung am Beispiel der eLearning-Umgebung "Psychopathology Taught Online" (PTO). In D. Tavangarian & K. Nölting (Hrsg.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen (S. 47-56). Münster: Waxmann.

Weiterführende Informationen