Christopher M. Napolitano, Ph.D.
Oberassistent ad personam
Kontakt |
||
|
Christopher M. Napolitano, Ph.D. Universität Zürich Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter Binzmühlestrasse 14/11 CH-8050 Zürich |
|
E-Mail: |
napolitano@psychologie.uzh.ch |
Zentrale Forschungsinteressen
- Selbstregulation
- "Relational developmental systems theories"
- Äquifinalität und Multifinalität über die Lebensspanne
Kurzcharakterisierung der Forschung
Ich interessiere mich für die dynamischen Prozesse, die beschreiben, wie Menschen Einfluss auf ihre eigene Entwicklung über die Lebensspanne nehmen. Im Besonderen beschäftigt sich meine aktuelle Forschung damit, wie mehrere äquifinale Mittel zur Zielerreichung den Zielfortschritt entweder begünstigen oder behindern. Ich interessiere mich ausserdem dafür, wie Individuen unerwartete Lebensereignisse als glückliche Zufälle ("Serendipitous Events") zur eigenen positiven Entwicklung nutzen. In meiner Arbeit stütze ich diese Theorien aus einer theoretischen Perspektive heraus, teste die Hypothesen empirisch im Längsschnitt und bereite die Erkenntnisse für die Anwendung in der Praxis auf.
Zentrale aktuelle Publikationen
- Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Arbeit, M. L., Chase, P., Geldhof, J. G., Lerner, J. V., & Lerner, R. M. (in press). The GPS to Success growth grids: Measurement properties of a tool to promote intentional self-regulation in mentoring programs. Applied Developmental Science, 18.
- Napolitano, C. M. (2013). More than just a simple twist of fate: Serendipitous relations in developmental science. Human Development, 56 (5), 291-318.
- Napolitano, C. M., Mueller, M. K., & Callina, K. S. (2013). Comparing alternate approaches to calculating reliability for dichotomous data: The sample case of adolescent selection, optimization, and compensation. Applied Developmental Science, 17(3), 148-151.
- Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Gestsdóttir, S., & Chase, P. (2011). The development of intentional self-regulation in adolescence: Describing, explaining, and optimizing its link to Positive Youth Development. In R. M. Lerner, J. V. Lerner, & J. B Benson (Eds.) Advances in Child Development and Behavior (41), 19-38.
- Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Gestsdóttir, S, Depping, M., von Eye, A., & Chase, P. (2011). The role of parenting and intentional self-regulation in Positive Youth Development: Taking a person-centered approach. Journal of Adolescence, 34, 1137-1149.
Ausbildung, Preise und Führungsaufgaben
Ausbildung
Ph.D., 2013 |
Tufts University – Medford, MA Thesis - More than just a simple twist of fate: Serendipitous relations in adolescence (Richard M. Lerner, Marina U. Bers, Jon Zaff, Todd Little, & Alexandra M. Freund) |
M.A., 2010 |
Tufts University – Medford, MA Thesis - Context and adolescent intentional self-regulation: Testing the Positive Youth Development model (Richard M. Lerner, Marina U. Bers, Jon Zaff) |
B.A., 2008 |
Boston College – Chestnut Hill, MA (Summa cum Laude) BA: Child Development; BA: History Thesis - Mobile Phone Usage Patterns, Emotional Interdependence, and Self-Perception in Undergraduate Romantic Couples (Jacqueline V. Lerner) |
Preise und Führungsaufgaben
2012 - present | Chair of the Emerging Scholars Committee for the Society for the Study of Human Development (SSHD) |
2012 | EARA / SRA Summer School Junior Scholar – Spetses, Greece |
2008 | Rev. Edward H. Finnegan, S.J., Award Finalist (top undergraduate award) |
2008 | Alpha Sigma Nu (Jesuit) Honors Society |
2008 | Pi Lambda Theta (Education) Honors Society |
2008 | Phi Alpha Theta (History) Honors Society |