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Beschreibung:
Die Sprachmelodie ist ein wichtiger Bestandteil von Sprache, die an der sprachlichen Verarbeitung beteiligt ist. Diese Studie untersucht die auditive Wahrnehmung der Sprachmelodie bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren. Um die verhaltens- und neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber der Sprachmelodie zu untersuchen, bewerten wir Kinder anhand von drei Aufgaben (i) ein Hörtest, (ii) passives Hören (ii) eine Höraufgabe mit deutschen Wörtern. Wir führen einen audiometrischen Test durch, um festzustellen, ob Kinder normal hören. In dieser Studie wird mit einem EEG (Elektroenzephalograph) aufgezeichnet, um die neuronalen Korrelate zu ermitteln, die an der Sprachmelodieverarbeitung bei dem passiven Zuhören beteiligt sind. Darüber hinaus absolvieren die Kinder eine aktive Höraufgabe, bei der sie anhand verschiedener Wörter, getestet werden. Die Studie sammelt auch Daten über die Sprachen, denen das Kind ausgesetzt ist. Damit wollen wir die Rolle der Psychoakustik beim Spracherwerb besser verstehen.
Methoden
Behavioral
EEG
Dauer: 1,5 Stunden
Anzahl Termine: 1 (pro Kind)
Altersfenster: 7-8 Jahre
Studienleitung (Durchführung): Valeriia Perypelysia
Projektleitung (BetreuerIn): Catalina Torres
Ort: Psychologisches Institut Oerlikon