Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Empirische Hochschulforschung

Omar hat im Bachelor Politikwissenschaft an der TU Darmstadt und im Master Comparative and International Studies (MACIS) an der ETH Zürich und der Universität Zürich studiert.

Durch seine akademischen und beruflichen Auslandsaufenthalte im Nahen Osten und in Südasien ist er zur festen Überzeugung gekommen, dass das Thema Nachhaltigkeit von globaler Relevanz ist, und dies die internationale Vernetzung zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zwingend erforderlich macht. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung aus Sicht der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkungsmessung.

Vor seiner Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur arbeitete Omar am Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES) des ETH Bereichs. Neben seiner aktuellen Anstellung arbeitet Omar an der Nachhaltigkeitsstelle der ETH Zürich (ETH Sustainability), die direkt dem Präsidenten der ETH Zürich unterstellt ist. Dort ist er Projektleiter für den Nachhaltigkeitsbericht der ETH Zürich, der 2018 mit dem Schweizer Ethikpreis ausgezeichnet wurde.

Omar ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Friedrich-Ebert-Stiftung.