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Psychologisches Institut

Publikationen von U. Schallberger

[chronologisch geordnet]

Schallberger, U. (2006). Die zwei Gesichter der Arbeit und ihre Rolle für das Wohlbefinden: Eine aktivierungstheoretische Interpretation. Wirtschaftspsychologie, 8, 96–102.

Schallberger. U. (2006). Vom Stress zur Arbeitsfreude. Über den Sinn einer (auch) positiven A&O-Psychologie. Psychoscope, 27, 12–15.

Schallberger, U. & Moser, V. (2006). Arbeit - eine Quelle der Freude? Panorama. Die Fachzeitschrift für Berufsberatung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. 20 (6), 4–5.

Schallberger, U. (2005). Flow im Alltag: Ein Triangulationsversuch eines schillernden Konstrukts. In L. Schmidt-Atzert & Krumm, St. (Hrsg.), 8. Arbeitstagung der Fachgruppe DPPD der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 75f). Lengerich: Pabst.

Schallberger, U., Egger, I., Dürr. E. & Pfister, G. (2005). Wie unterscheidet sich das Arbeitserleben von Workaholics und Arbeitsenthusiasten? Eine Experience Sampling Studie. In F. Blickle & A. Witzki (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben (Abstractband) (S. B–125f.). Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn, 31 (1).

Schallberger, U. (2005). Welches sind die nach statistischen Kriterien besten Kurzformen des HAWIK-III? Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 32. Zürich: Psychologisches Institut der Universität.

PDF-Version (PDF, 469 KB)

Buschor, C. & Schallberger, U. (2005). Liefert die Teilnahme an einer ESM-Studie einen persönlichen Gewinn? Handelt es sich dabei um Reaktivitätseffekte? Forschungsberichte aus dem Projekt: «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 5. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 340 KB)

Schallberger, U. (2005). Kurzskalen zur Erfassung der Positiven Aktivierung, Negativen Aktivierung und Valenz in Experience Sampling Studien (PANAVA-KS). Theoretische und methodische Grundlagen, Konstruktvalidität und psychometrische Eigenschaften bei der Beschreibung intra- und interindividueller Unterschiede. Forschungsberichte aus dem Projekt: «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 6. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 1 MB)

Buschor, C. & Schallberger, U. (2005). Tätigkeitsmerkmale und affektives Erleben der Arbeit. Eine Experience Sampling Studie. In F. Blickle & A. Witzki (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben (Abstractband) (S. B-15f.). Berichte aus dem Psychologischen Institut der Universität Bonn, 31 (1).

Schallberger, U. (2004). Flow als Zustand optimaler Aktivierung: Ergebnisse aus einer Serie von Experience Sampling Studien. In T. Rammsayer, S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen: Abstractband (S. 67). Lengerich: Pabst.

Rossmann, P. & Schallberger, U. (2003). Austria and Switzerland. In J. Georgas, L. Weiss, F. van de Vijver & D. Saklofske (Eds.), Cultures and Children's Intelligence: A Cross-Cultural Analysis of the WISC-III (pp. 38–148). New York: Academic Press.

Schallberger, U. (2002). Arbeitsfrust – Freizeitglück? unimagazin. Die Zeitschrift der Universität Zürich, Nr. 3, S. 29–32.

Tewes, U., Rossmann, P. & Schallberger, U. (Hrsg.) (2002). Hamburg-Wechsler-Intelligenz-Test für Kinder III (HAWIK III). Handbuch und Testanweisung (3., überarbeitete und ergänzte Auflage). Bern: Huber.

Roduner, K., Venetz, M., Aellig, St., Pfister, R. & Schallberger, U. (2001). Anleitung zur Arbeit mit der Experience Sampling Method (ESM). Ein Leitfaden für Forschende. Forschungsberichte aus dem Projekt: «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 4. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 1 MB)

Schallberger, U. & Pfister, R. (2001). Flow-Erleben in Arbeit und Freizeit. Eine Untersuchung zum "Paradox der Arbeit" mit der Experience Sampling Method (ESM). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 176–187.

Schallberger, U. (2001). Flow-Erleben im Alltag. In U. Gerhard (Hrsg.). Psychologie und Lebensqualität (S. 190-91). Freiburg (Schweiz): Universitätsverlag.

Schallberger, U., Tewes, R. & Rossmann, P. (2001). Bemerkungen zur Rezension des HAWIK-III von Renner & Fricke (2001). Report Psychologie, 26, 478–481.

Venetz, M., Schmid, J. & Schallberger, U. (2001). Sportliche Aktivität und Erlebensqualität im Alltag. In R. Seiler, D. Birrer, J. Schmid & S. Valkanover (Hrsg.), Sportpsychologie: Anforderungen, Anwendungen, Auswirkungen: Proceedings der Internationalen Fachtagung für Sportpsychologie 2001, 24. bis 26. Mai 2001 in Magglingen, Schweiz (S. 63–65). Köln: bps-Verlag.

Schallberger, U. & Spiess Huldi, C. (2001). Die Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 80–89.

Schallberger, U. (2000). Berufsarbeit als «Determinante» interindividueller Differenzen. In M. Amelang (Hrsg.), Determinanten interindividueller Differenzen. Enzyklopädie der Psychologie: Differentielle Psychologie, Band 3 (S. 407–454). Göttingen: Hogrefe.

Schallberger, U. (2000). Projekt «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit». Untersuchungen mit der Experience Sampling Method. Eine Zwischenbilanz. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 31. Zürich: Psychologisches Institut der Universität.

PDF-Version (PDF, 570 KB)

Nussbaum, P., Pfister, R. & Schallberger, U. (2000). Theoretischer Hintergrund des Schlussfragebogens und Skalenanalysen. Forschungsberichte aus dem Projekt «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 2. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 427 KB)

Schmid, J., Honisch, L. & Schallberger, U. (2000). Die psychosoziale Entwicklung im Leistungssport aus der Sicht ehemaliger Eiskunstläuferinnen: Eine retrospektive Untersuchung. In R. Seiler, G. Anders & P. Irlinger (Hrsg.), Das Leben nach dem Sport (S. 184–192). Magglingen: Bundesamt für Sport.

Földenyi, M., Giovanoli, A., Tagwerker-Neuenschwander, F., Schallberger, U. & Steinhausen, H.-Ch. (2000). Reliabilität und Retest-Stabilität der Testleistungen von 7–10jährigen Kindern in der computerunterstützten TAP. Zeitschrift für Neuropsychologie, 11, 1–11.

Spiess Huldi, C. & Schallberger, U. (1999). Frauenberufe – Männerberufe. uni-ETH, Magazin der Universität Zürich und Bulletin der ETH Zürich, 3, 29–30.

Schallberger, U. & Venetz, M. (1999). Kurzversionen des MRS-Inventars von Ostendorf (1990) zur Erfassung der fünf "grossen" Persönlichkeitsfaktoren. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 30. Zürich: Psychologisches Institut der Universität.

PDF-Version (PDF, 213 KB)

Tewes, U., Rossmann, P. & Schallberger, U. (1999). Hamburg-Wechsler-Intelligenz-Test für Kinder III (HAWIK III). Handbuch und Testanweisung. Bern: Huber.

Földenyi, M., Tagwerker-Neuenschwander, F., Giovanoli, A., Schallberger, U. & Steinhausen, H.-Ch. (1999). Die Aufmerksamkeitsleistungen von 6-10-jährigen Kindern in der TAP. Zeitschrift für Neuropsychologie, 2, 87–102.

Landolt, M., Dangel, B., Twerenbold, P., Schallberger, U., Plüss, H., & Nüssli, R. (1999). Elterliche Beurteilung eines psychoonkologischen Betreuungskonzeptes in der Pädiatrie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 1999, 48, 1–14.

Schallberger, U. (1999). Die Datenbasis des Projekts: Die Erhebungen und die Instrumente. Arbeitspapiere aus der Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE), Nr. 1. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

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Pfister, R., Nussbaum, P. & Schallberger, U. (1999). Konzeption und Durchführung der Datenerhebung, die Stichproben und das Commitment der Untersuchungspersonen. Arbeitsberichte aus dem Projekt «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 3. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 210 KB)

Schallberger, U. (1999). Theoretische Überlegungen zum Erlebens-Stichproben-Fragebogen (ESF) und zu den Operationalisierungen. Arbeitsberichte aus dem Projekt «Qualität des Erlebens in Arbeit und Freizeit», Nr. 1. Zürich: Fachrichtung Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität.

PDF-Version (PDF, 2 MB)

Landolt, M., Boehler, U., Schwager, C., Schallberger, U. & Nuessli, R. (1998). Post-traumatic stress disorder in paediatric patients and their parents: An exploratory study. Journal of Paediatrics and Child Health, 34, 539–543.

Schallberger, U. & Venetz, M. (1998). Der Giessen-Test und das Fünf-Faktoren Modell der Persönlichkeit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19, 204–210.

Schallberger, U. (1997). Methoden zur systematischen Erfassung des Erlebens im Alltag. Ein neues Hilfsmittel für die Psychodiagnostik? In U. Imoberdorf, R. Käser & R. Zihlmann (Hrsg.), Psychodiagnostik von Individuen, Gruppen und Organisationen (S. 127–139). Stuttgart: Hirzel.

Schallberger, U. (1997). Die Stabilität interindividueller Differenzen als sozialisationstheoretisches Problem. Person->Umwelt-Effekte und ihre Folgen. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17, 231–243.

Schallberger, U. (1997). IQ: Märchen und Fakten. Psychoscope. Zeitschrift der Schweizerischen Psychologinnen und Psychologen, 17(5), 4–6.

Schallberger, U. (1996). Anforderungen an das Zulassungsverfahren in der Schweiz. Leitlinien für die Entwicklung eines eignungsdiagnostischen Verfahrens. In K.-D. Haensgen & N. Ischi (Hrsg.), Eignungsprüfung für das Medizinstudium. Kriterien und Testverfahren (S. 92–101). Fribourg: Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik.

Semmer, N. & Schallberger, U. (1996). Selection, socialization, and mutual adaption: Resolving discrepancies between people and work. Applied psychology. An international Review, 45, 263–288.

Schallberger, U. (1996). Nutzen, Fairness, Validität und Akzeptanz von Selektionsverfahren. In K.-D. Hänsgen, R. Hofer & D. Ruefli (Hrsg.), Eignungsdiagnostik und Medizinstudium (S. 38–42). Fribourg: Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik.

Schallberger, U. (1995). Die Stabilität interindividueller Differenzen als Funktion der Person-Umwelt-Passung (Abstract). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 4, 276.

Häfeli, K., Kraft, U. & Schallberger, U. (1995). Entfaltung der Persönlichkeit bei Jugendlichen. LCH-Bulletin 21/1995 (Beilage zur Schweizer Lehrerzeitung), S. 13–19.

Schallberger, U. (1995). Risikosport. Zum Verhältnis von Risikosuche und Sicherheitsbedürfnis. In U. Binder & M. Heller (Hrsg.), Über Sicherheit und Zusammenarbeit (S. 76 - 85). Basel: Stroemfeld.

Schallberger, U. (1995). Die Persönlichkeitsabhängigkeit von Beschreibungen der eigenen Arbeitssituation. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 42, 111–131.

Schallberger, U. (1994). Arbeit, Beruf und Persönlichkeit im Wandel. uni zürich. Magazin der Universität Zürich, Nr. 1, 20–21.

Schmid, J. & Schallberger, U. (1993). Persönlichkeit, Arbeit und Motivation zum Triathlon. Eine typologische Analyse. In J. R. Nitsch & R. Seiler (Hrsg.), Bewegung und Sport. Psychologische Grundlagen und Wirkungen. Sankt Augustin: Academia.

Schallberger, U. (1993). Zwischen Familie und Beruf. Werthaltungen und Lebenspläne angehender Akademikerinnen und Akademiker. uni zürich. Informationsmagazin der Universität Zürich. Nr. 3, 29–31.

Stoll, F. & Schallberger, U. (1992). Auch Schweizer Jugendliche lösen Intelligenztest-Aufgaben immer besser. In U. Gerhard (Hrsg.), Psychologische Erkenntnisse zwischen Philosophie und Empirie (S. 194-205). Bern: Huber. Ebenfalls erschienen in: Berufsberatung und Berufsbildung, 77, 10–18.

Schallberger, U. (1992). Metrische Verfahren: Stand, Probleme, Perspektiven. In U. Imoberdorf, R. Käser & R. Zihlmann (Hrsg.), Psychodiagnostik heute. Beiträge aus Theorie und Praxis (S. 86-95). Stuttgart: Hirzel.

Schallberger, U. (1991). Die Erblichkeit der Intelligenz. In G. Kaufmann (Hrsg.), Begabung, Lernen, Selektion, Strukturen (S. 13-22). Schaan: LPV.

Schallberger, U. (1991). Eine kontextualistische Interpretation der Beziehung von Berufsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung. In U. Schmidt-Denter (Hrsg.), Bericht über die 10. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 101). Köln: Hundt.

Schallberger, U. (1991). Das Ausmass des «IQ-Gewinns» im deutschen Sprachraum von ca. 1956 bis ca. 1983. Berichte aus der Abteilung Angewandte Psychologie, Nr. 27. Zürich: Psychologisches Institut der Universität.

PDF-Version (PDF, 2 MB)

Schmid, J. & Schallberger, U. (1991). Persönlichkeit, Arbeit und Triathlon: Eine differentialpsychologische Analyse. In: Groupe Interfacultaire des Sciences du Sport (Hrsg.): Sport et âges de la vie adulte (S. 59–66). Genève: Editions Médecine et Hygiène.

Schallberger, U. (1991). Benachteiligt der HAWIK-R leistungsschwache Kinder? Diagnostica, 37, 120–123.

Schallberger, U. (1990). Was Intelligenztests über Generationenunterschiede lehren. Schweizer Schule, 77 (10), 3–8.

Schallberger, U. (1990). Berufsausbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Thema - Forschung und Wissenschaft an den Schweizer Hochschulen, Nr. 10.

Schallberger, U. (1990). Menschenbilder und das Bild menschengerechter Arbeit. In F. Frei & I. Udris (Hrsg.), Das Bild der Arbeit (S. 56–70). Bern: Huber.

Schallberger, U. (1989). Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung. In S. Greif, H. Holling & N. Nicholson (Hrsg.), Europäisches Handbuch für Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Handbuch in Stichworten (S. 245–249). München: Urban & Schwarzenberg.

Schallberger, U. & Heller, S. (1989). Eine Untersuchung zum Homogenisierungseffekt der Berufsarbeit. In R. Oerter, K. Schneewind & M. Dreher (Hrsg.): Bericht 9. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 91). München: Universität.

Stoll, F. & Schallberger, U. (1989). Berufsausbildung und Intelligenzentwicklung. In W. Rohmert & H. G. Wenzel (Hrsg.), Aspekte der Leistungsfähigkeit. Studies in industrial and organzational psychology, Vol. 8 (S. 275–280). Frankfurt a.M.: Lang.

Bründler, M. & Schallberger, U. (1988). HAWIK-R: Ergänzungsband zum Handbuch. Mit Testanweisungen und Normentabellen für die deutschsprachige Schweiz. Bern: Huber.

Häfeli, K., Kraft, U. & Schallberger, U. (1989). Apprenticeship and personality development: A longitudinal study. German Journal of Psychology, 13, 61–62.

Stoll, F. & Schallberger, U. (1988). Berufsausbildung und Intelligenzentwicklung. Berufsberatung und Berufsbildung, 74, 151–154.

Häfeli, K., Kraft, U. & Schallberger, U. (1988). Berufsausbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Bern: Huber.

Stoll, F., Schallberger, U., Häfeli, K. & Kraft, U. (1987). Lernen Lehrlinge mehr als ihren Beruf? In J. Handloser (Hrsg.), Die junge Generation – gestern, heute, morgen (S. 111–120). Zürich: Verlag der Fachvereine, 1987.

Schallberger, U. (1987). Ausbildungsberuf und Selbstkonzept im Jugendalter. In W. Morger (Hrsg.), Bericht 8. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 66). Bern: Druckerei der Universität.

Schallberger, U. (1987). Der IQ-Verlust beim HAWIK-R und das Phänomen des IQ-gains. Sonderpädagogik, 17, 175–178.

Schallberger, U. (1987). Berufsarbeit und Persönlichkeit – Aspekte einer komplexen ökopsychologischen Problemstellung. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 46, 91–104.

Schallberger, U. (1987). HAWIK and HAWIK-R: An empirical comparison. German Journal of Psychology, 11, 170f.

Schallberger, U. (1987). HAWIK und HAWIK-R: Ein empirischer Vergleich. Diagnostica, 33, 1–-13.

Stoll, F., Schallberger, U., Häfeli, K. & Kraft, U. (1985). Die Beeinflussung der Persönlichkeit durch die Berufsausbildung. Ergebnisse aus einer Längsschnittbefragung. In D. Albrecht (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band 2: Anwendungsbezogene Forschung (S. 803-806). Göttingen: Hogrefe.

Schallberger, U. (1985). Die Stabilität interindividueller Unterschiede als Ergebnis der Wechselwirkung von Arbeitsbiographie und Persönlichkeitsentwicklung. In L. Montada (Hrsg.), Bericht 7. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 335–337). Trier: Druckerei der Universität.

Kraft, U., Häfeli, K. & Schallberger, U. (1985). «…natürlich hat mich meine Lehre verändert!». Zürich: Verlag des SVB.

Schallberger, U. (1985). Elemente zu einer Rehabilitation traitpsychologischer Untersuchungen im Feld Arbeit und Persönlichkeit. In E. Hoff, H. Lappe & W. Lempert (Hrsg.), Arbeitsbiographie und Persönlichkeitsentwicklung (S. 74–87). Bern: Huber.

Kraft, U., Häfeli, K. & Schallberger, U. (1985). «…"... natürlich hat mich meine Lehre verän»ert!". Bulletin des Nationalen Forschungsprogramms EVA, 1985, Nr. 11, 3-9. Psychologie für die Praxis, Nr. 1, 1–5.

Schallberger, U., Häfeli, K. & Kraft, U. (1984). Zur reziproken Beziehung von Berufsausbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4, 197–210.

Häfeli, K. & Schallberger, U. (1983). Merkmale von Berufen: Eine Befragung berufskundlicher Experten. Berufsberatung und Berufsbildung, 68, 281–294.

Häfeli, K., Kraft, U. & Schallberger, U. (1983). Berufsausbildung und Persönlichkeitsentwicklung: Hinweise aus einer Querschnittsuntersuchung. Bulletin des Nationalen Forschungsprogramms EVA, Nr. 5, 24–40.

Schallberger, U. (1982). Das intellektuelle Anforderungsniveau von Lehrberufen im Urteil von Berufsberatern. Berufsberatung und Berufsbildung, 67, 11–18.

Schallberger, U., Vetsch, M., Orth, P., Schädelin, I. & Wiederkehr, J. (1981). Schweizer Eichung des PSB-Horn. Mit Normentabellen. Zürich: Verlag des SVB.

Schallberger, U., Gysin, H. R., Mattes, W. & Sigrist, M. (1981). Die Anwendung des HAWIK bei Deutschschweizer Kindern. Bern: Huber.

Schallberger, U., Vetsch, M., Orth, P., Schädelin, I. & Wiederkehr, J. (1981). Schweizer Eichung des PSB-Horn. Berufsberatung und Berufsbildung, 1981, 66, 18–31.

Schallberger, U. (1979). Statistische Untersuchungen zum Berufsbildertest. In M. Achtnich, Der Berufsbildertest (S. 32–42 und S. 241–266). Bern: Huber.

Schallberger, U. (1979). Die Intelligenzentwicklung Jugendlicher in Abhängigkeit vom intellektuellen Anforderungsniveau der beruflichen Ausbildung. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 38, 200–208.

Stoll, F., Frischknecht, E. & Schallberger, U. (1979). Aufgabenanalysen des IST-70. Berufsberatung und Berufsbildung, 64, 151–154.

Schallberger, U. (1978). Prägen Schule und Beruf die weitere Intelligenzentwicklung? Berufsberatung und Berufsbildung, 63, 332–333.

Schallberger, U. & Trier, U. P. (1978). Test für schulrelevante Fähigkeiten. Herausgegeben von K. H. Ingenkamp. Weinheim: Beltz 1978.

Schallberger, U. (1978). Wissenschaftliche Untersuchungen in Schulklassen –- wozu? Amtliches Schulblatt des Kantons Zürich. Pädagogischer Teil, 1978, 93, 313–319.

Schallberger, U. (1978). Intelligenzentwicklung und Anforderungsniveau der Berufsausbildung. Schweizerische Arbeitgeberzeitung, 73, 734.

Schallberger, U. (1978). Psychodiagnostik und psychologische Theorieentwicklung. In U. Pulver, A. Lang & F. W. Schmid (Hrsg.), Ist Psychodiagnostik verantwortbar? Bern: Huber.

Schallberger, U. (1978). Der prognostische Wert des Maturitätszeugnisses der Eidg. Maturitätskommission für den Studienerfolg an den Hochschulen. Wissenschaftspolitik, 7, 259–268.

Schallberger, U., Frischknecht, E. & Stoll, F. (1977). Aufgabenanalyse des IST-70 bei Schweizer Jugendlichen. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 1977, 36, 179–194.

Schallberger, U. (1977). Die Dresdener Schule der Arbeitspsychologie. Schweizerische Stiftung für Angewandte Psychologie: Jahresbericht 1976 (S. 4–6). Zürich: ETH.

Schallberger, U. (1977). Ueber die fachliche Lektüre und die Berufsziele von Studienanfängern im Fach Psychologie. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 36, 131–133.

Schallberger, U. (1976). Zur Krise der Diagnostik. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 35, 56–59.

Messmer, B. J., Gattiker, R., Schallberger, U. & Senning, A. (1976). Psychomotor and intellectual development after deep hypothermia and circulatory arrest in early infancy. Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery, 72, 495–502.

Schallberger, U. (1975). Zum Ausmass des Langzeitstudiums und des Studienabbruchs an den Schweizer Hochschulen. Neue Zürcher Zeitung, Nr. 211, 12.9.1975.

Schallberger, U. & Trier, U. P. (1974). Neuenburger Schulfähigkeitstest. Basel: Beltz.

Schallberger, U. (1974). Studienverlauf und Studienerfolg. Ein Beitrag zur Studienverlaufsforschung aufgrund einer retrospektiven Longitudinalstudie beim Immatrikulationsjahrgang 1961 der Zürcher Hochschulen. Basel: Beltz.

Schallberger, U. (1973). Biorhythmik – ein Mittel zur Unfallverhütung? Illustrierte Zeitschrift für Arbeitsschutz, 20, 12–13.

Schallberger, U. (1971). Einige Bemerkungen zum Talentbegriff. In R. Bühlmann, H. Fischer, Ch. Lattmann & H. Ries (Hrsg.): Psychologie in Betrieb, Schule, Berufsberatung und Umwelt (S. 148–159). Bern: Huber.

Schallberger, U. (1971). Kritische Anmerkungen zum praktischen Intelligenzkonzept. In Möglichkeiten und Grenzen der Intelligenzerfassung (S. 28-–39). Zürich: Verlag des SVB.

Schallberger, U. & Trier, U. P. (1969). Entwicklung von Schulfähigkeitstests für die deutschsprachige Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 28, 351–364.

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