Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Statistik

Prof. Dr. Carolin Strobl

C. Strobl

Foto: www.sonjaruckstuhl.ch

Prof. Dr. Carolin Strobl

Leiterin der Fachrichtung

Kontakt

Psychologisches Institut der Universität Zürich
Fachrichtung Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Statistik
Binzmühlestrasse 14, Box 27
CH-8050 Zürich

Tel. Sekretariat:
Durchwahl Prof. Strobl:
Fax:
E-Mail:
Büro:
Sprechstunde:
+41 44 63 57371
+41 44 63 57370
+41 44 63 57378
carolin.strobl@psychologie.uzh.ch
BIN 4.E.14
nach Vereinbarung

Lehrbücher

rasch

 

Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R.

 

Erratum:
In der ersten und zweiten Auflage ist die Anzahl der Freiheitsgrade für die asymptotische Chi-Quadrat-Verteilung der Likelihood-Quotienten-Statistik falsch angegeben. Die korrekte Anzahl der Freiheitsgrade lautet für K Gruppen und m Items: K(m-1) - (m-1) = (K-1)(m-1)
strobl_rasch

 

This book offers a clear, comprehensive introduction to the Rasch model along with practical examples in the free, open-source software R. It is accessible for readers without a background in psychometrics or statistics, while also providing detailed explanations of the relevant mathematical and statistical concepts for readers who want to gain a deeper understanding. While focusing on the Rasch model, the book also addresses a variety of other dichotomous and polytomous Rasch and item response theory (IRT) models, such as two-parameter logistic (2PL) and Partial Credit models, and extensions, including mixture Rasch models and computerized adaptive testing (CAT).