Psychologisches Institut – Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien

 
Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie

Klinische Paar- und Familienpsychologie

Prof. Dr. Bodenmann zeigt in seinem neuen Lehrbuch die Bedeutung der Familie und Partnerschaft bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen.

mehr...
Buch Stark gegen Stress

Stark gegen Stress

Prof. Dr. Bodenmann erläutert wie Stress entstehen kann und gibt einfach verständliche Tipps zum souveränen Umgang mit Stress, zur Stressbewältigung und Stressvermeidung.

mehr...
Bild Buch

Was Paare stark macht

Prof. Dr. Bodenmann beschreibt in diesem praxisorientierten Buch, was Sie im Alltag für Ihre Beziehung machen können.

mehr...
DVD

Interaktive E-Learning DVD für Paare

Prof. Dr. Guy Bodenmann und Mitarbeiter haben eine interaktive E-Learning DVD für Paare entwickelt, die auf dem Stresspräventionstraining "paarlife" basiert.

mehr...

Neues Angebot für von Scheidung betroffene Familien:

Eine Trennung oder Scheidung ist für alle Beteiligte eine belastende Lebenssituation.
Elternkurse und Kindergruppen sollen Familien helfen, die schwierige Lebenslage zu bewältigen.

Angebote Herbst 2014

Klinische Psychologie
Kinder/Jugendliche & Paare/Familien

Herzlich Willkommen!

Schwerpunkte dieses Lehrstuhls für Klinische Psychologie sind zum einen Ätiologie, Diagnostik und Interventionen bei psychischen Störungen im Kindes - und Jugendalter, zum anderen Theorien, Diagnostik und Behandlung von gestörten Paar- und Familienbeziehungen. Die Ausrichtung des Lehrstuhls Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien beinhaltet sowohl Grundlagenforschung im Bereich der Entstehung und Aufrechterhaltung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen sowie von gestörten Paar- und Familienbeziehungen wie auch Interventionsforschung bei diesen Zielgruppen. Besondere Berücksichtigung erfährt im Bereich der Grundlagenforschung der Zusammenhang zwischen psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen und partnerschaftlichen und familiären Variablen (z.B. Beziehungsqualität, Paarkompetenzen, elterliche Sensitivität und Empathiefähigkeit, Erziehungskompetenzen etc.). Im Bereich angewandter Fragestellungen stehen die Entwicklung und Evaluation von Präventions- und Gesundheitsförderungsprogrammen zur Förderung kindlichen Wohlbefindens sowie zur Förderung der Partnerschaftsqualität und elterlicher Kompetenzen im Vordergrund.


Neues Buch: Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung

Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung

Dieses Buch fasst den aktuellen Kenntnisstand zum Zusammenhang zwischen der elterlichen Partnerschaft und dem kindlichen Befinden zusammen und richtet sich an Therapeuten, Pädagogen, Dozierende und Studierende der Psychologie und verwandter Fachgebiete sowie Eltern/Paare. Internationale Befunde haben konsistent dargelegt, dass destruktive Paarkonflikte und Scheidungen zu den wichtigsten Risikofaktoren für eine ungünstige kindliche Entwicklung gehören. Für Kinder sind Störungen in der Partnerschaft der Eltern in hohem Maße bedrohlich und gehen im Falle einer Trennung der Eltern mit dem schmerzvollen Bruch des bisherigen Lebensentwurfs einher. Ermutigenderweise hat die gegenwärtige Paar- und Familienforschung Bedingungen identifiziert, wie Paarkonflikte und Scheidungen möglichst konstruktiv verlaufen – um der Partnerschaft und des Kindeswohls willen.
Zur Bestellung