Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Klinische Psychologie und Psychotherapie

Professur «Klinische Psychologie und Psychotherapie»

Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Ehlert

Willkommen!

Aktuell

Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2024

Hier geht es zur Übersicht unserer Lehrveranstaltungen

 

Forschungspraktika und Tutorate

Weiterführende Informationen

Brauchen wir mehr Stress?

Der Stress und wir Menschen, das ist offensichtlich keine Liebesbeziehung: Genau genommen wollen 85 Prozent von uns am liebsten gar nichts mit ihm zu tun haben. Doch jetzt sagen Forschende: Nicht der Stress macht uns krank, sondern wie wir mit ihm umgehen. Wir bräuchten sogar viel mehr Stress, es müsste nur der richtige sein! Und schon würde er Superkräfte in uns wecken.

42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
https://youtu.be/c4Ghrfba26E?si=ZlZOGsBpx-mfyjbU

Das Leben mit 40

«Will ich noch, hab’ ich schon» – die Serie zur Lebensmitte

 

Mit 40 Jahren stehen wir mittendrin. Und stellen uns die Fragen: Was will ich noch? Was habe ich schon gemacht? Diese «SRF 4 News»-Serie taucht ein in der Lebensmitte.

Weiter Informationen finden sie hier.

Logo Eszter

Studie mit Schwangeren

Wir interessieren uns dafür, weshalb es während und nach einer Schwangerschaft Unterschiede in der Stimmung von Frauen gibt. Weitere Informationen finden Sie hier

Puh! Vom Umgang mit Stress

Am liebsten lebte der Mensch ohne Stress. Denn Stress setzt unter Druck, Stress macht krank. Dachte man lange. Nun finden Wissenschaftler Belege, dass der tägliche Kick für die Nerven auch guttun kann. Er motiviert, macht fit – und sogar glücklich. 

DER SPIEGEL Nr. 30/2018: Puh! Vom Umgang mit Stress

Frauen sind stressresistenter

Manche können mit grossen Belastungen besser umgehen als andere. Die Psychologin Ulrike Ehlert erklärt, woran das liegt – und wie man etwas gelassener wird. 
Mehr

Universitärer Forschungsschwerpunkt (UFSP) Dynamik gesunden Alterns