Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

Ringvorlesung Gesundes Altern mit hoher Lebensqualität - trotz Vulnerabilität?

Öffentliche Veranstaltungsreihe im Frühjahrssemester 2017

Ab 1. März 2017, 14-täglich am Mittwoch, 18.15-19.45 Uhr

Universität Zürich-Zentrum, Rämistrasse 71, Hörsaal KOL-F-121
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Daten: 01.03., 15.03., 29.03., 12.04., 26.04., 10.05.2017

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine neue, spezifische Strategie zum gesunden Altern entwickelt, die den Schwerpunkt auf die Aufrechterhaltung der individuellen Lebensqualität und funktioneller Ressourcen zur Lebensbewältigung legt. Anstelle von allgemeinen Populationswerten, die kaum handlungsleitende Informationen für die einzelne Person bieten, wird der Fokus darauf gerichtet, wie es alternden Menschen als Individuen gelingen kann, ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden auf einem hohen Niveau zu stabilisieren.

Die Möglichkeiten der Individuen sind einerseits von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, Aktivitäten, ihrer biologischen Ausstattung, ihren Umweltbedingungen, aber auch von aktuellen Beeinträchtigungen beeinflusst. Mass­gebend ist indessen die persönliche Bewertung, sind Vorlieben und Bedürfnisse in der eigenen Lebenssituation. Damit erweitern sich der Gesundheitsbegriff und der Ansatzpunkt für Massnahmen auch auf Konstellationen, wo zwar Krankheiten und Gebrechen vorliegen können, diese aber mittels sozialer und individueller Ressourcen so bewältigt werden, dass daraus keine erhebliche Einschränkung der subjektiven Lebensqualität erfolgt. Ein statisches und absolutes Bild der Gesundheit als «Zustand» macht damit einem dynamischen, prozess- und individuumzentrierten Gesundheitsbild Platz.

In der Vorlesungsreihe werden Grundlagen und praktische Beispiele dieses neuen Ansatzes vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltungen richten sich an Personen, die in einem gerontologischen Arbeitsfeld tätig sind oder tätig werden wollen, an Studierende aller Fächer sowie an alle an Altersfragen Interessierten.

Programm zum Download