Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

17. Zürcher Gerontologietag 2016

Gesundes Altern und Wohlbefinden im digitalen Zeitalter:
Individuelle Autonomie oder totale Überwachung?

Ein Symposium des Zentrums für Gerontologie (ZfG) und des Universitären Forschungsschwerpunktes «Dynamik Gesunden Alterns» der Universität Zürich

Donnerstag, 1. September 2016, 13:45 – ca. 17:30 Uhr
Ort: Universität Zürich Irchel, Aula Y21-F-65, Theatersaal,
Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich

Thema des Symposiums

«Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.»

So definiert die Weltgesundheitsorganisation WHO ihren Gegenstand in ihrer Verfassung. Dieses Verständnis von Gesundheit wird häufig wegen ihrer Breite gelobt, aber auch als illusionär und zu absolut kritisiert.

Vertreterinnen und Vertreter der Gerontologie, der Sozialwissenschaften, der Ethik und der Medizin sowie der Praxis und älterer Menschen tauschen dazu ihre Überlegungen und Empfehlungen aus.

Die Tagung wird abgeschlossen mit der Verleihung des renommierten Vontobel-Preises der Universität Zürich für Alter(n)sforschung.

Anmeldung (bis 26. August 2016)