Vorstand und Revisor

Dr. Andrée Helminger

Andrée

Präsidentin, Administratorin UZH Alumni Plattform (psych-alumni)

Andrée Helminger studierte Psychologie in Luxemburg, Freiburg im Breisgau, Colchester und Zürich. Nach dem Studium war sie Assistentin in der Abteilung Sozialpsychologie (UZH). Anschliessend an die Assistenzzeit war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin und später bis 2015 Oberassistentin in der Fachrichtung Sozialpsychologie (UZH).

 

Dr. phil. Claudia Harzer

Claudia

Vizepräsidentin, Rechnungsführerin

Claudia Harzer studierte Psychologie an der Universität Bielefeld. Nach dem Studium war sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik (UZH) tätig und promovierte dort im Bereich der Positiven Psychologie zur Rolle von Charakterstärken am Arbeitsplatz. Nach einer Professurvertretung in Pädagogischer Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, einem Forschungsaufenthalt an der University of South Carolina in Columbia, SC (USA) und einer Professurvertretung für Psychologische Diagnostik an der Universität Kassel vertritt sie aktuell die Professur für Psychologische Diagnostik, Evaluation und Intervention an der TU Darmstadt.

 

Thomas Antosiewicz, M. Sc. Psychologie

Sponsoring, Werbung

 

Dr. phil. Christian Bucher

Christian

Sponsoring, Werbung

Christian Bucher studierte Psychologie im Lizenziat und im Doktorat an der Universität Zürich bei Prof K. Jonas und ist zur Zeit Post-Doc am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Er befasst sich in seiner Forschung und Lehre mit Verhandlungspsychologie, Gruppendynamik und Führung.
 

lic. phil. Micheline Huber

Micheline

Event-Organisatorin

Micheline Huber studierte Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich und arbeitet seit 10 Jahren in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischer Erkrankung. Zudem verfasste sie verschiedene Veröffentlichungen zum Beratungsansatz „Supported Employment“ und ist als Lehrbeauftragte an der Hochschule Luzern tätig.

Prof. Dr. Klaus Jonas

Klaus

Strategische Beratung, Kontakt zu UZH

Klaus Jonas ist Professor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Zürich. Zuvor hatte er wissenschaftliche Positionen an den Universitäten Tübingen, Kiel, Graz und Chemnitz inne.

 

 

Dr. phil. Mirjam Kessler

Mirjam

Aktuarin

Mirjam Kessler ist Einzel- und Paartherapeutin am Psychotherapeutischen Zentrum der Universität Zürich bei Prof. Dr. Guy Bodenmann und Einzel- und Gruppentherapeutin am Medizinischen Zentrum Geissberg in Kloten. Vor dem Doktorat absolvierte sie, nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufslehre in einem Reisebüro, ihr Psychologiestudium an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Neuropsychologie und als Nebenfächer Psychopathologie für Erwachsene und Kriminologie.

 

Lic. phil. Eve Moser

Eve

Event-Organisatorin

Eve Moser studierte nach ihrem Abschluss als Sekundarlehrerin (PH Zürich) Psychologie an der Uni Zürich und erwarb nach dem Studium einen MAS in Public Management an der ZHAW. Heute ist sie die Geschäftsführerin von sintegrA Zürich, einem sozialen Unternehmen, das die berufliche und soziale Integration von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung unterstützt. Ausserdem ist sie im Vorstand von Espoir Zürich, einer NPO, die sich für das Wohl und die Rechte von Kindern aus stark belasteten Familien einsetzt.

 

Dr. phil. Martin Soland

Martin

Event-Organisator

Martin Soland studierte und promovierte am Psychologischen Institut der UZH. Er beschäftigte sich dabei vor allem mit Fragen der Umweltpsychologie und des moralischen Handelns. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, wo er verhaltensrelevante Aspekte der Energieversorgung der Zukunft untersucht.

 

Peter Lämmli

Peter

Revisor

Peter Lämmli ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und hat während 20 Jahren für Ernst & Young als Revisor gearbeitet. Heute ist er als Chief Financial Officer bei der Migros Bank tätig.

 

Frühere Vorstandsmitglieder

lic. phil. Bernadette Corsaro (im Vorstand von 2011 bis 2013)
Dr. phil. Selma L'Orange Seigo (im Vorstand von 2014 bis 2016)
lic. phil. André Martinz, Gründungsmitglied (im Vorstand bis 2013)
Dr. phil. Angela Steiner (im Vorstand von 2010 bis 2011)
Prof. Dr. François Stoll, Gründungspräsident (im Vorstand bis 2013)
Dr. phil. Andreja Wirz-Rodella, Gründungsmitglied (Im Vorstand bis 2011)

Früherer Revisor

lic. phil. Joseph Bendel (2010 bis 2016)