Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Klinische Psychologie und Psychotherapie

Spinnenangst / Spinnenphobie

Angst vor Spinnen ist sehr weit verbreitet – eine der häufigsten Ängste überhaupt. Die meisten Menschen können damit gut leben, weil sie Spinnen ausweichen können oder meistens jemanden in der Nähe haben, der die ungeliebten Tiere im Falle eines Falles für sie entfernen kann. Wir wenden uns mit diesem Seminar an Menschen, die unter ihrer Spinnenangst leiden, weil es sie in ihrem Alltag sehr einschränkt und sie endlich etwas dafür tun möchten, einen freieren Umgang mit ihrer Angst zu finden.

Wenn eine Angst zu einem starken Vermeidungsverhalten führt, z.B. schon das Foto einer Spinne nicht mehr angeschaut werden kann, spricht man von einer Phobie. Phobien bleiben bestehen, solange man ausweicht und verringern sich bzw. verschwinden sobald man sich damit gezielt auseinandersetzt. 

Unser Angebot

Phobien können sehr gut behandelt werden, indem man sich gut vorbereitet schrittweise mit der Angst konfrontiert. Am besten gelingt das in einer Gruppe mit Gleichgesinnten. An einem Nachmittag üben wir die schrittweise individuelle Annäherung an diese kleinen Tierchen. Jede(r) geht soweit er/sie möchte. Davor wird aus biologischer und psychologischer Sicht Wissen über die Tiere und Angstentstehung vermittelt. Wir üben mit heimischen Spinnen, so dass es besonders praxisnah ist und die Anwendung des gelernten im Alltag zuhause gut gelingen kann. Auf Wunsch wird ein Vorgespräch durchgeführt, sodass Sie sich in Ruhe eine Teilnahme überlegen können

Kurskonzeption

Dr. phil. Ursula Galli, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Dr. phil. Gianandrea Pallich, eidg. anerkannter Psychotherapeut

Jana Spranger, MSc in Biologie

Leandra Pörtner, MSc in Biologie

Biologie

Jana Spranger, MSc in Biologie

Leandra Pörtner, MSc in Biologie

Sonja Lötscher, MSc in Biologie

Elia Heule, MSc in Zoologie

Psychologie

Dr. rer. nat. Susanne Fischer, eidg. anerkannte Psychotherapeutin (Supervision, Studienleitung)

Gianna Zorzini, MSc in Psychologie (Kurs- & Studienkoordination)

Claudia Hänggi, eidg. anerkannte Psychotherapeutin (Therapie)

Jelena Dukic, MSc in Psychologie (Therapie)

Corina Passini, MSc in Psychologie (Therapie)

Dinah Marty, BSc in Psychologie (wissenschaftliche Mitarbeit)

Jasmin Schrutt, BSc in Psychologie (wissenschaftliche Mitarbeit)

Dr. med. vet. Aline Rebecca Steiner (wissenschaftliche Mitarbeit)

Daten Grundkurse 2024

Sonntag, 28.01.2024 um 08:00-12:00 Uhr an der Universität Zürich Ausgebucht!

Sonntag, 03.03.2024 um 17:00-21:00 Uhr an der Universität Zürich Ausgebucht!

Sonntag, 12.05.2024 um 17:00-21:00 Uhr an der Universität Zürich Ausgebucht!

NEU! Sonnatg. 09.06.2024 um 17:00-21:00 Uhr an der Universität Zürich

Kosten

CHF 250 (gesamter Kurs; Möglichkeit zu einem telefonischen Vorgespräch)

Teilnehmerzahl

max. 10

Mindestalter

14 Jahre

Kursort

Ambulatorium (AVV), Attenhoferstrasse 9, 8032 Zürich

Walter Zoo, Neuchlen 200, 9200 Gossau

 

Daten Übungskurse 2024

Daten noch in Planung.

Infos: Ziel dieses Kurses ist die praktische Anwendung des im «Grundkurs» gelernten. D.h. Innerhalb von 2.5 Stunden Üben, Annähern, Spinnen näher kennenlernen, sich selbst erproben im Üben, durch die Gruppe unterstützt werden und das alles im Schutz der Anleitung durch uns. Theorie findet keine mehr statt, es besteht aber Zeit zum Austausch der bisherigen Erfahrungen.

Voraussetzung

Für die Anmeldung zum Übungskurs ist eine bereits erfolgte Teilnahme an einem Grundkurs Voraussetzung. Bitte geben Sie bei «Bemerkungen» an, wann Sie einen Grundkurs besucht haben (z.B. Uni Zürich, Zoo Gossau, Zoo Zürich).

Kosten

160 CHF

Teilnehmerzahl

max. 7 

Kursort

Ambulatorium (AVV), Attenhoferstrasse 9, 8032 Zürich

 

Weitere Informationen

Ambulatorium für kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin
Attenhoferstrasse 9
8032 Zürich
Tel.: 044 635 73 01

E-Mail:g.zorzini@psychologie.uzh.ch 

 

Anmeldung

anmelden

 

 

AGB

Eine eventuelle Verhinderung ist umgehend zu kommunizieren. Eventuelle Abmeldungen müssen per E-Mail erfolgen. Bei schriftlichen Abmeldungen bis 14 Tage vor Beginn werden 25% der Kosten verrechnet. Bei Abmeldungen später als 14 Tage vor Beginn oder bei Nichterscheinen ist der volle Betrag fällig. Bei kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen (mit ärztlicher Bescheinigung) ist der volle Betrag fällig, kann aber auf Wunsch einem späteren Kurs gutgeschrieben werden.

Weiterführende Informationen

Cover Keine Angst vor Spinnen

Keine Angst vor Spinnen

Mehr zu Keine Angst vor Spinnen

Rückmeldungen von Teilnehmenden

Eure beiden Kurse waren für mich eine absolut super Sache, ich bin sehr froh, sie besucht zu haben!! Ich bin im Umgang mit Spinnen jetzt viel entspannter (wenn auch die Angst noch nicht ganz weg ist) und fange auch Winkelspinnen bis zu einer bestimmten Grösse gelassen ein. Bei der Spinne im Anhang musste ich mich aber recht zusammennehmen. Sie ist deutlich grösser als alle anderen Spinnen, die ich - soweit ich mich erinnere - in meinem Leben jemals gesehen habe! (Mit Ausnahme eines handgrossen Weberknechts.) Zum Fang dieser Spinne musste ich einen Stab ans Böxchen ankleben, da ich mit meiner Hand nicht so nahe rangehen wollte. Zudem war die Spinne an einer blöden Stelle, so dass das Fangen auch nicht so einfach war. Ich habe mir überlegt, ob ihr diese Spinne vielleicht haben möchtet, da sie so gross ist? Wenn ihr sie nicht möchtet, ist das natürlich auch gut. Dann werde ich sie ermahnen, NIE mehr zurückzukommen, und aussetzen.

---

Als ich mich auf dem Weg zum Kurs befand, gehörte ich wohl zu den sogenannten Härtefällen». Es war soweit gekommen, dass ich mich in meinem eigenen zuhause keinen Schritt mehr angstfrei bewegen konnte. Ein irrationaler Wahnsinn. Dass ich es in einem Kurs schaffe, mich lebenden, grossen Winkelspinnen zu stellen, war komplett unvorstellbar. Aber es war tatsächlich möglich! Zwar war die Angst nachher nicht weg, aber ich habe gelernt, wie ich sie bewältigen kann und bin dabei einen riesigen Schritt weiter gekommen. Ich wurde auch nach dem Kurs in einer Einzeltherapie weiterbegleitet, wofür ich sehr dankbar bin. Heute bin ich zuversichtlich, dass meine Phobie in wenigen Monaten im Alltag keine wesentliche Rolle mehr spielt.

---

Den Kurs habe ich im Dezember 2018 besucht. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine Spinne ohne Angst betrachten und die selber nach draussen bringen kann. Ich finde sie immer noch eklig, aber ich kann jetzt damit umgehen. Früher hatte ich panische Angst und musste das Zimmer verlassen, heute fange ich das Tier selber ein und bringe es nach draussen. Im Kurs erfährt man viel über die Spinne und ihr Verhalten und wird dann langsam an das Thema herangeführt. Niemand muss etwas tun, aber man kann. Am Schluss haben alle einmal eine  tote Spinne angefasst und eine lebende eingefangen. Einige haben auch lebende angefasst. Dies konnte ich nur mit der Vogelspinne und das war ein Highlight. Vielen Dank euch allen, jetzt kann ich wieder in die Ferien in den Süden ohne Panik!
Leider konnte ich über den Winter nicht viel üben, aber es funktioniert immer noch. juhuuu Herzlichen Dank euch allen Gruss Monika

---

Guten Tag zusammen

Ich habe am 18.11.2017 am Angstseminar für Spinnen teilgenommen. Danke – mein Leben hat sich verändert! Keine Panikattacken mehr, keine ausweglose Situation mehr, wenn ich alleine mit einer Spinne bin.

Grade eben habe ich in meiner Wohnung eine Spinne oben an der Wand entdeckt. Und es ist nichts passiert. Ich habe der Spinne gesagt, dass ich sie nun aus dem Fenster werfen muss. Stuhl geholt, starkes Papier als Unterlage und ein durchsichtiges Tupper und schon konnte es losgehen: völlig kontrolliert. Ich wollte sogar noch ein Foto von der Spinne für euch machen, aber das wurde leider nichts.

Eine Bekannte von mir hatte x-mal mehr Angst als ich. Ich konnte sie überzeugen, an eurem Seminar teilzunehmen. Das hat sie gemacht und sie ist begeistert. Auch sie ist nun kontrolliert mit den Spinnen unterwegs. Unser gemeinsames Rezept: Reden. Ich spreche mit der Spinne und das gibt mir das Gefühl, Herr der Lage zu sein.
Danke!

---

Herzlichen Dank für die Fotos. Tut gut nochmal zu sehen, wie wir alle mit lachenden Gesichtern die armen Spinnen über uns kriechen lassen. So wird die gute Erinnerung an unsere persönlichen Erfolgserlebnisse umso mehr gefestigt. Es war ein super Seminar und eine tolle Erfahrung zu sehen, dass man nach so vielen Jahren des Schreckens plötzlich das scheinbar Unmögliche möglich macht. Nochmals herzlichen Dank an euch alle, ihr macht das super. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüsse

---

Obwohl wir nur einen Nachmittag Zeit hatten, hat mir dieser Kurs extrem viel geholfen und ich kann den Spinnen endlich begegnen ohne mich hilflos, gelähmt und angeekelt zu fühlen.Seitdem ich auf der Suche nach Übungsmöglichkeiten bin, erscheinen sie einem viel seltener :-) Vielen Dank für eure Unterstützung und die Fotos!

Wünsche euch alles Gute und liebe Grüsse

---

Ich bedanke mich nochmals von Herzen für euren tollen Spinnenkurs an dem ich teilnehmen durfte. Es hat mich sehr inspiriert und mir in div. Bereichen neue Erkenntnisse gebracht. Ihr habt da eine wundervolle Plattform geschaffen und man spürt bei euch ( Kursleitern ) die Freude und Liebe die ihr mit uns allen teilt Ich freue mich für all die Menschen, die eure Hilfe annehmen durften und noch dürfen. ☺️ Ich bin Momentan in Bern und Geniesse das entspannte Berner-Leben

Bild mit Spinne

Bild mit Spinne

Bild mit Spinne

Bild mit Spinne

Bild mit Spinne

Wissenschaftliche Beiträge und Auszeichnungen

September 2021: Forschungsunterstützung von der Schweizerischen Gesellschaft für kognitive Verhaltenstherapie (SGVT) im Projekt "Nutzung des hormonellen Rhythmus zur Optimierung des Psychotherapieerfolgs bei Angststörungen". www.sgvt-sstcc.ch

Juni 2022: Masterstudierenden- und Doktorierenden Kongress (MaDoKo) Posterpreis für Gianna Zorzini im Projekt "Weibliche Hormone und Psychotherapieerfolg bei Spinnenangst", betreuut durch Dr. Susanne Fischer.

September 2022: Präsentation des Projekts "Weibliche Hormone und Psychotherapieerfolg bei Spinnenangst" am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM) in Salzburg. www.dgvm-online.de

Oktober 2022: Semesterpreis für die Masterarbeit von Gianna Zorzini im Projekt "Weibliche Hormone und Psychotherapieerfolg bei Spinnenangst", betreut durch Dr. Susanne Fischer.

März 2023: Abstract angenommen für die Präsentation des Projekts "Stresshormone und Psychotherapieerfolg bei Spinnenangst" am Kongress der Society for Psychotherapy Research (SPR) in Dublin. www.psychotherapyresearch.org

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Angst vor Spinnen bewältigen