Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien

Das Team stellt sich vor

Corinne Boillat

Corinne Boillat

Seit Mitte Juli 2017 bin ich als forschungstechnische Assistentin am Survey Center des UFSP Dynamik Gesunden Alterns angestellt. Wie meine Vorgängerin übernehme ich im PASEZ-Projekt die Kontaktaufnahme mit den Studienteilnehmenden für das Versenden der Fragebögen oder die Terminvereinbarung. Ich bin ausserdem die erste Anlaufstelle bei Anfragen via E-Mail und Telefon. Zuvor studierte ich Ethnologie und Gender Studies an der Universität Zürich und war in der Kommunikation verschiedener Organisationen tätig. Dort schrieb ich Texte für Webseiten und Magazine, betreute Mitglieder und bewirtschaftete Datenbanken. Ehrenamtlich engagiere ich mich für einen Verein, der ältere Menschen in der Tierbetreuung unterstützt.

http://www.dynage.uzh.ch/de/support/surveycenter.html

Julia Schäfer

Julia Schäfer

Mein Name ist Julia Schäfer und seit Januar 2023 forsche ich als Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation). Im Rahmen meiner Dissertation werde ich unter der Aufsicht von Prof. Veronika Brandstätter-Morawietz und Dr. Katharina Bernecker einen motivationspsychologischen Blick auf die PASEZ-Daten werfen und den vorhandenen Datensatz dahingehend analysieren. Mein Interesse gilt insbesondere den Zielen und Motiven, die Partner*innen in eine Beziehung mitbringen, sowie dem Einfluss, den diese auf Paarvariablen (z.B. Zufriedenheit, Trennung) und dyadische Interaktionen ausüben. Die PASEZ-Daten faszinieren mich aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmenden, die über die gesamte zehnjährige Zeitspanne dabei waren, und der daraus resultierenden Möglichkeit, interessante längsschnittliche Fragestellungen zu beantworten.

Katharina Bernecker

Katharina Bernecker

Seit Januar 2021 wirke ich im PASEZ-Projekt als Mitglied des Operativen Leitungsteams mit. Mein Forschungsinteresse gilt unter anderem motivationalen und emotionalen Prozessen in engen Beziehungen. In der Vergangenheit habe ich zusammen mit meinen Koautorinnen anhand von Daten aus der PASEZ-Studie untersucht, wie Paare in einem Konflikt verbal und nonverbal miteinander kommunizieren. Dabei interessierte uns besonders welche Rolle auf die Partnerschaft bezogene Annäherungs- und Vermeidungsziele spielen. Aktuell bereiten wir im PASEZ-Team die 10. Datenerhebungswelle vor und würden uns freuen, in diesem Jahr viele Paare am Psychologischen Institut wiederzusehen.

K Weitkamp

Katharina Weitkamp

Mein Name ist Dr. Katharina Weitkamp. Seit Mai 2019 bin ich als Oberassistentin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie für Kinder/Jugendliche & Paare/Familien tätig. Zuvor war ich in der Psychotherapieforschung bei Jugendlichen tätig und habe auch als systemische Therapeutin gearbeitet.
Im PASEZ-Projekt bin ich seit 2019 Mitglied des Operativen Leitungsteams. Für mich ist besonders spannend, dass in unserem Projekt Paare verschiedener Altersgruppen begleitet werden und wir mit Hilfe der gesammelten Daten Erkenntnisse gewinnen können, wie gegenseitige Unterstützung im Alltag und in besonderen Lebensmomenten stattfindet.

Mehr Informationen zur Person

Michelle Roth

Michelle Roth

Mein Name ist Michelle Roth und seit Mai 2020 bin ich als Doktorandin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie für Kinder/Jugendliche & Paare/Familien an der Universität Zürich tätig. Im PASEZ-Projekt werde ich an der Planung, Koordination und Umsetzung des 10. Messzeitpunktes sowie an der Datenauswertung über die gesamte Zeitspanne der Studie mitwirken. Besonders fasziniert bin ich davon, dass die Studie über einen so langen Zeitraum mit vielen teilnehmenden Paaren durchgeführt werden konnte. Dadurch können Veränderungen innerhalb einer Partnerschaft über einen langen Zeitraum beobachtet, sowie untersucht werden, welche individuellen und dyadischen Prozesse zu diesen Veränderungen führen.

Mehr Informationen zur Person

Mona Neysari

Mona Neysari

In meiner Doktorarbeit, die ich im Rahmen des PASEZ-Projektes geschrieben habe untersuchte ich die Kommunikation in der Partnerschaft. Die Vergleiche zwischen del älteren und jüngeren Paaren zeigte, dass diese sich hinsichtlich ihres Wörter-Gebrauches unterscheiden. Zum Beispiel, die ältere Paare benutzen insgesamt weniger Wörter (reden weniger) in ihren Interaktionen und sie benutzen auch weniger „Du-Wörter“ und mehr „Wir-Wörter“.  Als Post-Doktorandin möchte ich diesen Ansatz fortsetzen und die Paar-Kommunikation auf den verbalen und auch nonverbalen Ebenen zu untersuchen. Um zu wissen, wie die Kommunikation in der Partnerschaft sich über die Jahre verändert, muss ich die Paarinteraktionen über mehreren Jahren untersuchen.  Die Daten, die im Rahmen des PASEZ-Projektes gesammelt werden, sind in dem Sinne die perfekten Daten, um altersabhängigen Prozesse zu forschen.

https://www.psychologie.uzh.ch/de/fachrichtungen/geronto/team/mneysari.html

Myrto Dolcetti

Mein Name ist Myrto Dolcetti und seit Ende 2020 wirke ich an dem PASEZ-Projekt mit. Zunächst als Forschungspraktikantin und später als wissenschaftliche Hilfsassistentin unterstützte ich während des 10. Messzeitpunktes der Studie unter anderem bei der Datenerhebung sowie bei der Analyse der erhobenen Daten mithilfe von neu entwickelter Software. In meiner Masterarbeit, welche ich ebenfalls im Rahmen des PASEZ-Projekts geschrieben habe, untersuchte ich die zeitliche Dynamik der nonverbalen Kommunikation von Paaren während einer Konfliktinteraktion. Seit April 2023 bin ich als Doktorandin am Lehrstuhl Gerontopsychologie und Gerontologie sowie am Lehrstuhl Klinische Psychologie für Kinder/Jugendliche & Paare/Familien tätig. Im Rahmen meiner Dissertation werde ich unter Betreuung von Prof. Dr. Mike Martin und Prof. Dr. Guy Bodenmann einen intensiveren Blick auf die PASEZ-Daten werfen. Insbesondere möchte ich die intraindividuellen, kontextabhängigen und intensiv-längsschnittlichen Verläufe von Kommunikationsverhalten der Paare über die Lebensspanne untersuchen.

Selina Landolt

Selina Landolt

Seit Juni 2020 bin ich Doktorandin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien. Während meines Doktorats werde ich in der Ausführung der 10. Welle des PASEZ-Projektes tätig sein. Es fasziniert mich, dass die Paare innerhalb der PASEZ-Studie nun schon eine Dekade mit an Bord sind und uns somit ermöglichen, Paarprozesse über die Zeit besser verstehen zu können. Insbesondere interessiert mich dabei, wie sich Stress auf Paare auswirkt und inwiefern mit Stress innerhalb eines Paares umgegangen wird (dyadisches Coping).

Mehr Informationen zur Person

 

Weiterführende Informationen