Chris Napolitano, Ph.D.

Oberassistent ad personam

 

Kontakt

C. Napolitano

Chris Napolitano, Ph.D.
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich
E-Mail:
Büro:
napolitano@psychologie.uzh.ch
BIN 3.A.12

Zentrale Forschungsinteressen

  • Selbstregulation
  • "Relational developmental systems theories"
  • Äquifinalität und Multifinalität über die Lebensspanne

Kurzcharakterisierung der Forschung

Ich interessiere mich für die dynamischen Prozesse, die beschreiben, wie Menschen Einfluss auf ihre eigene Entwicklung über die Lebensspanne nehmen. Im Besonderen beschäftigt sich meine aktuelle Forschung damit, wie mehrere äquifinale Mittel zur Zielerreichung den Zielfortschritt entweder begünstigen oder behindern. Ich interessiere mich ausserdem dafür, wie Individuen unerwartete Lebensereignisse als glückliche Zufälle ("Serendipitous Events") zur eigenen positiven Entwicklung nutzen. In meiner Arbeit stütze ich diese Theorien aus einer theoretischen Perspektive heraus, teste die Hypothesen empirisch im Längsschnitt und bereite die Erkenntnisse für die Anwendung in der Praxis auf.

Zentrale aktuelle Publikationen

  • Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Arbeit, M. L., Chase, P., Geldhof, J. G., Lerner, J. V., & Lerner, R. M. (in press). The GPS to Success growth grids: Measurement properties of a tool to promote intentional self-regulation in mentoring programs. Applied Developmental Science, 18.
  • Napolitano, C. M. (2013). More than just a simple twist of fate: Serendipitous relations in developmental science. Human Development, 56 (5), 291-318.
  • Napolitano, C. M., Mueller, M. K., & Callina, K. S. (2013). Comparing alternate approaches to calculating reliability for dichotomous data: The sample case of adolescent selection, optimization, and compensation. Applied Developmental Science, 17(3), 148-151.
  • Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Gestsdóttir, S., & Chase, P. (2011). The development of intentional self-regulation in adolescence: Describing, explaining, and optimizing its link to Positive Youth Development. In R. M. Lerner, J. V. Lerner, & J. B Benson (Eds.) Advances in Child Development and Behavior (41), 19-38.
  • Napolitano, C. M., Bowers, E. P., Gestsdóttir, S, Depping, M., von Eye, A., & Chase, P. (2011). The role of parenting and intentional self-regulation in Positive Youth Development: Taking a person-centered approach. Journal of Adolescence, 34, 1137-1149.

Ausbildung, Preise und Führungsaufgaben


Ausbildung

Ph.D., 2013 Tufts University – Medford, MA
Thesis - More than just a simple twist of fate: Serendipitous relations in adolescence (Richard M. Lerner, Marina U. Bers, Jon Zaff, Todd Little, & Alexandra M. Freund)
M.A., 2010 Tufts University – Medford, MA
Thesis - Context and adolescent intentional self-regulation: Testing the Positive Youth Development model (Richard M. Lerner, Marina U. Bers, Jon Zaff)
B.A., 2008 Boston College – Chestnut Hill, MA (Summa cum Laude)
BA: Child Development; BA: History
Thesis - Mobile Phone Usage Patterns, Emotional Interdependence, and Self-Perception in Undergraduate Romantic Couples (Jacqueline V. Lerner)


Preise und Führungsaufgaben

2012 - present Chair of the Emerging Scholars Committee for the Society for the Study of Human Development (SSHD)
2012 EARA / SRA Summer School Junior Scholar – Spetses, Greece
2008 Rev. Edward H. Finnegan, S.J., Award Finalist (top undergraduate award)
2008 Alpha Sigma Nu (Jesuit) Honors Society
2008 Pi Lambda Theta (Education) Honors Society
2008 Phi Alpha Theta (History) Honors Society