Zita Mayer, MSc

Doktorand

 

Kontakt

Z. Mayer

 


MSc Zita Mayer
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich
E-Mail:
Büro:
Sprechstunde:
mayer@psychologie.uzh.ch
BIN 3.A.13
n. Vereinb.
 

Aktuelle Interessens- und Forschungsschwerpunkte

  • Selbstregulation
  • Multiple Zielverfolgung
  • Lebensspannenpsychologie

Kurzcharakterisierung der Forschung

Ich interessiere mich für selbstregulative Prozesse erfolgreicher Entwicklung über die Lebensspanne. Ein Schwerpunkt meiner Forschung liegt in der Untersuchung altersbezogener Veränderungen in der Anwendung und Adaptivität von Strategien der multiplen Zielverfolgung. Im Rahmen einer intensiv-longitudinalen Alltagserhebungsstudie beschäftige ich mich zudem mit der entwicklungsregulativen Funktion motivationaler und emotionaler Aufmerksamkeit im jungen, mittleren, und hohen Erwachsenenalter.

Ausbildung

Seit 2017

Doktorandin am Lehrstuhl für Entwicklungspsycholgie: Erwachsenenalter der Universität Zürich (Advisor: Prof. Dr. Alexandra M. Freund)

2015 – 2017

Masterstudium der Psychologie an der Universität Zürich
Masterarbeit: «Exploring the relations between intentional self-regulation, neighborhood socioeconomic status, and positive youth development in adolescence» (Advisor: Chris Napolitano, Ph.D.; Referentin: Prof. Dr. Alexandra M. Freund)

2012 – 2015

Bachelorstudium der Psychologie und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich

Bachelorarbeit: «Seek and you shall find? The relevance of cognitive considerations for studying motivation and volition» (Referent: Dr. phil. Marcel Herrmann)

2012

Matura am Gymnasium Kirchenfeld, Bern

Beruflicher Werdegang (Auszug)

2016 – 2017

Studentische Assistentin

Lehrstuhl für Gerontopsychologie und Gerontologie der Universität Zürich (Prof. Dr. Mike Martin)

2015 – 2017

Statistik-Tutorin

Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Statistik
der Universität Zürich (Prof. Dr. Carolin Strobl)

2015

Studentische Assistentin
Lehrstuhl für Psychopathologie und Klinische Intervention der Universität Zürich (Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker)

2015 – 2017

Studentische Assistentin
Lehrstuhl für Entwicklungspsycholgie: Erwachsenenalter der Universität Zürich (Prof. Dr. Alexandra M. Freund)